News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

habichtfreak schrieb:
was die cpu-sparte angeht, dass das einfach nur traurig ist, hat sich wohl rumgesprochen. seitdem der phenom x6 damals vorgestellt wurde, gab es mMn keine verbesserungen mehr und das war wann? 2010 oder so. 4 jahre weiter zurückgefallen hinter intel.
Also es gibt sie immer noch, die Leute die es schaffen 4 Jahre APU Entwicklung als nicht Existent zu deklarieren. Ohne Worte.
 
@k@tsche
Das glaube ich nämlich auch eher. Dafür ist aber das Auftragsvolumen zu gering glaube ich.
Tgsnake hat aber von einer ganz neuen Konsole gesprochen, das glaube und hoffe ich nicht, es sei denn sie werden 100%ige abwärtskompatibilität bringen.
 
zogger CkY schrieb:
AMD sollte eventuell statt neues ankündigen, einfach mal dafür sorgen dass die Produkte auch im Markt ankommen und nicht erst mit 6monaten oder mehr Verzögerung den Markt erreichen.

Welche Produkte sind in letzter Zeit von AMD gekommen. Die FX 8XXXE Prozessoren, Kaveri, Beema, Tonga Pro (R9 285) und zum Beispiel die AM1 Chips.
Und was fällt auf, alle Produkte, die als Endrprodukt am Markt verkauft werden, also Grafikkarten CPUs sind bereits in der ersten Tagen verügbar.

Schauen wir jetzt mal Beema, Mullins und Desktop Kaveri an. Interessant, die Aussage trifft dann zu, wenn es um Notebooks, Tablets ect geht.

Der beste Zug für NV war der, dass man NV Optimus mit Intel zusammen in Notebooks verbaut hat. Seitdem war NV dann mehr gefragt den je, denn 90% der Notebooks sind ja mit Intel Prozessoren verbaut.


Das beste Features von Carrizo ist meiner Meinung nach der, dass es ein SoC ist und die OEM somit in ein für Intel gemachtes Layout einfacher AMD integrieren können. Sie brauchen die Kühlung nicht anpassen. Das wars schon.

Mich würde es nicht wundern, wenn Carrizo sogar nur als 15-25 watt tdp Variante auf den Markt kommen würde. Die OEM haben ja jetzt schon kaum Bock AMD 35 watt TDP Modelle zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Da könnte sich schon eher Microsoft AMD einverleiben. Ob Sony das schmecken würde? ;)

Wenn ich Milch möchte, dann kaufe ich mir Milch und keine Kuh. Und ganz bestimmt kein dürres Klappergestell, das erst einmal ordentlich gepäppelt werden will.
 
HappyFeet schrieb:
Mal schauen was die CB Marktforscher jetzt schreiben ...

Möchtest du auch Popcorn und Bier? Habe mir grade den Quartalsbericht durchgelesen, oh man soviel Halbwissen auf einem Haufen tut weh.
Schön dass hier 15 jährige als Selbsternannte Experten auftreten. Ja klar ihr wisst alle besser was AMD macht. Und ich gebe euch allen Brief und Siegel AMD wird im High End nicht mehr mitmischen, denn damit verdient man kein Geld.. Man brauch attraktive Alternativen für i3 und i5 (Haswell ist Mittelklasse auch wenn Intel Oberklasse Preise nimmt) , mehr muss AMD Garnicht bringen, und da ist man mit dem APU Konzept sehr gut dabei. Meine Vermutung für AMD SoCs sind der 3DS Nachfolger und ggf ja doch die Steambox. Wenn man sieht was Asus derzeit auf den Markt bringt an Micro-Systemen könnte ich mir auch einen SoC für eine Asus Steambox vorstellen.
Was mich aber grade auf CB Regelrecht aufregt, ist, wie noch Öl ins Feuer gegossen wird. 10% der Leute hier haben wohl das nötige Wissen und die Infos um über AMDs Geschäfte zu reden, der Rest bringt nur Fanboyparolen und nicht mehr.
Kleine Anmerung an AMDs Finanzexperten hier auf CB.. Amd hat in einem Stagnierenden Markt seine Schulden halbiert im Vergleich zu früher. Aber ja AMD wird Untergehen, haha der Witz ist gut
Das Einzige was man AMD vorwerfen kann, ist der Verkauf von Imageon Technologies.. Wir wissen ja wie Quallcomm mit der Adreno sich dumm und dämlich verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh schon wieder eine neue PS und ich kam noch nicht mal dazu die alte zu erwerben ... sollte ich jetzt noch warten mit dem Kauf? *Spaß*
 
Und wen interessieren schon die Produkte von AMD? Selbst wenn die mal bessere Grafikkarten hatten als NVidea ging der Marktanteil nach unten.

AMD könnte eine Grafikkarte auf den Markt bringen die für den gleichen Preis doppelt so viel leistet und halb so viel verbraucht, aber damit würden sie nicht mal bei CB ne Empfehlung bekommen. Nicht mal dann würde man z.B. hier im Forum raten, kein NVidea zu kaufen. AMD würde nicht mal empfohlen werden, wenn die einen hunderter drauf legen würden.

Genauso bei CPUs. Auch wenn AMDs Prozessoren drei mal so schnell wären würde kein OEM der was auf sich hält AMD anbieten, den die Kunden (MediaMarkt UND B2B) WOLLEN nur Intel. AMD interessiert nicht. Ohne Intel kannst du als Reseller deinen Laden dicht machen.

AMD kann auch komplett schließen, es würde NULL Unterschied machen.
 
HSA+
welches bisher ausschließlich auf x86-Technologie basiert, zunehmend mit ARM-Architektur ausgebaut werden.

Die Trottel haben aus der Bulldozer Misere nichts gelernt, viel spass beim endgültigen absaufen!
 
Das größere Problem als die AMD Trottel sind die Trolle die immer noch nicht wissen was HSA ist und dann ihre Einzeiler in Foren ablassen. Ich werde diese jetzt nicht als die größeren Trottel bezeichnen, da dies gegen die Forenregeln verstößt.
 
@Ghad
Damit hast du Leider Recht. Dieses Virale Marketing hat sich so tief in die Kunden Verwurzelt, dass man das nichtmal mit 100MRD $ Investment wegschaffen kann. Intel gewährt einfach zu gute Rabatte, verkauft derzeit BayTrail als Beispiel zum Selbstkostenpreis und man sieht ja, was dann passiert.

Quelle: http://www.golem.de/news/bay-trail-...r-unter-5-us-dollar-anbieten-1404-105855.html

Früher wurden Leute halt Erpresst und geschmiert. Heute gewährt man Ihnen Rabatte.. Da hat Intel aus der Automobilbranche gelernt, denn da gehts genauso vonstatten. Hätte Intel damals ein Kartells Verfahren aufgebrummt bekommen, wären sie nicht so leicht davon gekommen.. Es bleibt abzuwarten wie die EU Kartellswächter das weitere verhalten Intels hinnehmen.
 
AMD-Mafiosi

Meine Vermutung ist klar dass es WiiU und 3DS Nachfolger sind. Der Grund ist ganz einfach. Nintendo hatte damals zwei Abteilungen. Die eine hat Handheld entwickelt, die andere hat stationäre Konsolen gefertigt.
Diese Abteilung wurde zusammengelegt und zu eine große Abteilung zusammengefasst.
Der Grund, Nintendo möchte wie Vorbild Apple, ein Betriebssystem, ein gemeinsamen Shop und gleiche Hardware Basis wäre somit ein Vorteil, besonders wenn es darum geht, für Handheld und stationäre Konsolen mit bestehenden Entwicklerteams schneller Games zu entwickeln. Des weiteren gab es genügend Aussagen bezüglich Cross-Play und bei Smash Bros sieht man, dass man versucht gleichen Inhalt für stationäre als auch handheld Konsole anzubieten.
(auch wäre es für 2nd Party Developer einfacher, neben einem Handheld Game auch ein Game für die Stationäre Konsole zu machen. Eventuell wäre auch Debugging für das kleinere Systeme einfacher = Portierung ect)

Somit meine Vermutng, zwei Chips, mit 64 Bit K12 ARM Prozessoren (Nintendo wird weiterhin nur das nötigste fordern) und aktuelle GCN Architektur und sicherlich HBM.

Handheld: 2 Cores 64Bit mit 256 Shader HBM 1-2GB für eine Auflösung knapp unter 720p.
Stationäre Konsole: 8 Cores, 64bit xxxx Shader HBM 4-8 GB für 1080p

ARM ist deshalb wichtig, weil man mit ARM eventuell zu den IBM Prozessoren eher eine Abwärtskompatiblität schaffen könnte, ohne dass man die IBM Cores im Design integrieren müsste. Was 3rd Party angeht, wir werden durch Sony vermehrt GPGPU Games sehen und bei der nächsten Generation schätzte ich, dass auf der CPU nur mehr wenig abspielen wird, besonders wenn man an HSA und den großen verfügbarten HBM Speicher denkt.

Nintendo nimmt nur mehr AMD, weil es bei der letzteren Generation schon schwer war, mit mehren Firmen zusammen einen MCM Chip zu entwickeln (Zuständigkeit). Mit AMD bekommt man alles aus einer Hand und besonders AMD wurde von Nintendo gelobt, besonders weil in der GPU im Endeffekt die Technik drinnen war (Audio DSP, ARM als Security, eDRAM, Chipsatz).

Pro Quartal wären dies im Durchschnitt rund 87 Millionen US-Dollar; eher kleine Brötchen beim Umsatzkuchen von 1,5 Milliarden US-Dollar.
Sind aber trotzdem 87 Mio Dollar, mit denen man fest rechnen darf.
Wie ist das eigentlich, ist das nur für eine Charge ? Also beispiel für so und so viel Stück, wenn diese verkauft ist, bekommt man wieder neue rein ?

Btw, mal sehen, ob dann zu dieser Zeit dann nicht noch weitere SoC von MS und Sony dann noch dazukommen.

Wirklich interessant wird es dann, wenn AMD ARM SoC fertigen kann. Wieso sollte dann nicht Samsung einen speziellen Chip anfordern, denn sie dann bei sich selbst fertigen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
juhuu ^^

XBox One² und PS5 wieder mit Custom AMD SoC´s.

passt auch zeitlich ganz gut...
eine milliarde $ ist da aber deutlich zu wenig, muß etwas anderes sein.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Ich finde es auch schade das es meist bei den cpus nur Paperlaunches gibt
wer hat dir den das erzählt?
 
AMDs GPU-Leistung zu einem definierten Preispunkt erscheint mir weniger schlecht, als in den Nutzerbeiträgen dargestellt. Meist hat der Chipproduzent mit den neuen Chips den kurzfristigen Vorteil, wie die Einführung der 2X0 Serie von AMD gegen die NVIDIA 6X0 ebenfalls zeigte. Also immer mit der Ruhe mit den Abgesängen. Zudem ist Innovation nicht zwangsläufig ein linearer Prozess, was Aussagen von "zwei Jahren Rückstand" stark relativiert. AMD ist generell Jahre jünger als Intel und hinkte auch nicht von Start weg um X Jahre hinterher. Intel hatte x64 auch nicht auf dem Schirm, obwohl sie beim Takt des P4 "Jahre voraus" waren. :/
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Die Trottel haben aus der Bulldozer Misere nichts gelernt,
andere sind trottel weil du unwissend bist?
komische ansicht die du da hast:O
 
AMD-Mafiosi schrieb:
... mehr muss AMD Garnicht bringen, und da ist man mit dem APU Konzept sehr gut dabei ...

Da habe ich meine Zweifel: kommt relativ oft vor, dass wenn man jemandem, der eigentlich keine/kaum Ahnung von Hardware hat, helfen will/soll und das Wort AMD auftaucht man sofort Stuss hört "AMD ist doch Kacke, ich BRAUCHE intel/nvidia". Selbst wenn für den Anwendungsfall eine AMD Lösung absolut ausreichend und etwas günstiger wäre.

Eine ganz besondere Perle (aus dem Gedächtnis zitiert): "Was empfiehlst du mir ne AMD Karte, willst du mich verarschen?!" "Nein, in dem Preisbereich den du bezahlen willst ist die Karte momentan Preis/Leistungs-Spitzenreiter" "ALTER Nvidia hat SCHNELLSTE KARTE DER WELT, TITAAAAN!!!einself" "Ja nee aber du willst ja keine Titan bezahlen, du willst X€ ausgeben" das war so etwa das Ende der Unterhaltung, ausgeben wollte er irgendwas um 200€ glaube ich, da bot sich damals (zu genau diesem Zeitpunkt, bevor jemand meckert) nun mal eine AMD an. Er jedoch hielt mich dann für einen Trottel...das freche Kind.

AMD hat mMn. (größtenteils) unverdient einen unglaublich schlechten Ruf bei vielen Leuten, auch wenn nicht alles was auf den Markt kam das Gelbe vom Ei war. Liegt vermutlich daran, dass AMD überall seit Jahren in Grund und Boden geschrieben wird, von Fans des anderen Lagers und manchen Seiten ebenso.

AMD müsste irgendwas unumgänglich großartiges auf den Markt bringen (50% mehr Leistung bei 50% weniger Verbrauch) um nur ein paar Prozent Marktanteil zu gewinnen. Sonst wird es doch eh wieder kaputt geschrieben und das ist halt eher unwahrscheinlich bis unmöglich.

BTW: Ich bin Pragmatiker, hab selber ne intel CPU, aber AMD Graka - ich kaufe was für mein Budget, zum Zeitpunkt des Kaufes, mir die beste Leistung für meinen Anwendungsfall bringt.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Die Trottel haben aus der Bulldozer Misere nichts gelernt, viel spass beim endgültigen absaufen!

Haben sie gewiss, aber ein Neues Design dauert Jahre. Wie viel sie gelernt haben, wird Zen zeigen müssen. So lange sind sie allerdings an aktuelle Designs gebunden.
 
HappyFeet schrieb:
Mal schauen was die CB Marktforscher jetzt schreiben ...

Wollte ich auch eben schreiben :D
So viele Ingenieure und Marktanalysten, die aus AMD ein zweites Apple gemacht hätten ;o

Da kann ich mich eigentlich selbst zitieren

zeedy schrieb:
Alle die von AMD ach so schwer enttäuscht sind, sollten mal schauen mit welchem Budget AMD und mit welchem Intel operiert. Intel's R&D Budget ist größer als AMD's gesamter Firmenwert. Das ist in etwa mit der Formel1 vergleichbar, von den Teams die mit dem Bruchteil der Budgets von McLaren/Red Bull/Ferrari arbeiten, erwartet doch keiner dass sie um den Titel mitfahren?
Und wenn der große Konkurrent dich mit deinen überlegenen Produkten kein Geld verdienen lässt, indem er den Markt manipuliert, wirds halt kritisch.

Tja und dennoch ist AMD das innovativere Unternehmen und hat mehr in der Pipeline. HSA, Skybridge, Mantle, neue GPUs, HBM, neuen x86 Kern, eigenen ARM Kern, neue low power APUs, nur um sie kurz aufzuzählen. Ich finde das ist eine ganze Menge für ein Unternehmen dieser Größenordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kitch:
Du sprichst das Problem direkt an. Das ist aber wie ich schon sagte der Verdienst Jahrelangen Viralen Marketings. Dieses Kind, hat wie du schon sagst absolut keine Ahnung. Ich Betrachte beim kauf auch nicht die Spitze sondern den Bereich den ich kaufen will. Man macht dich ja auch nicht den Mund Wässrig mit ADAM oder GENELEC und kauft dann nur Logitech. Und wenn man einen GK110 mit einem GK104 gleichsetzen will, dann sage ich dazu eh nichts mehr. Gleiches wird ja über GM104 gemeckert, natürlich wird Vergessen, dass GM104 der Nachfolger von GK104 ist, aber Halbwissen wird halt gerne Herausgeschrien. Ich kaufe auch ganz Pragmatsich, was am besten zu mir passt für mein Budget. Beispielsweise wird die R9 290 gerne zerrissen, da diese ja soo schlecht sei. Dass sie nur 260€ kostet und fast so schnell wie die 970 ist, wird ebenso gerne Übersehen.
Das Problem sind hier, wie auch in andren Foren, die Fanboys. Diese Gruppe kann man aber nicht tot bekommen, da man mit Argumenten nicht weit kommt. Perfekte Beispiele dahin sind Beispielsweise die ISIS oder auch das Thema #Gamergate. Vllt werden dort andere Argumente gebracht, aber es ist im Grunde das gleiche. Wo Argumente nicht fruchten, sollte man die Diskussion schlichtweg einstellen. Deswegen bekommen von mir nur noch Leute Beratung die sich nicht gleich auf Etwas versteifen.

@Pipip:
Ich danke dir immer wieder nur für deine Sachlichen Kommentare. Bei den 3DS Nachfolger sind wir uns einig, aber die WiiU wäre noch zu früh abzulösen und wenn man sieht welche Spiele 2015/16 released werden fraglich. Ich beziehe mich bei ASUS auf diesen Beitrag:
http://www.digitimes.com/news/a20141014PD203.html
Möglich ists, dass AMD und Asus eine Steambox planen, Gigabyte hat mit dem BRIX ja etwas ähnliches in Planung. Natürlich können es auch nur die Chipsätze für ASMedia sein, das Widerspräche aber dem Konzept eines SoCs. Oder Aber Asus entwickelt ab sofort die PCHs für AMDs Skybridge und für Zen, was ich mir aber nicht Vorstellen kann.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Haben sie gewiss, aber ein Neues Design dauert Jahre. Wie viel sie gelernt haben, wird Zen zeigen müssen. So lange sind sie allerdings an aktuelle Designs gebunden.

Es ist genau wie bei Bulldozer, neues Zeug was niemand nutzt HSA und ARM ist wo es viel zu viel Konkurrenz gibt.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Es ist genau wie bei Bulldozer, neues Zeug was niemand
du hast also einblick in die entwicklung?
nenne doch mal deine quellen...
 
Zurück
Oben