News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

Mr.Kaijudo schrieb:
Es ist genau wie bei Bulldozer, neues Zeug was niemand nutzt HSA und ARM ist wo es viel zu viel Konkurrenz gibt.

Und du bist 10? Also deine Argumentation hat was Kindliches an sich. Keiner weiß was HSA und ARM bei AMD bringen werden, vllt wird ja auch ARM selber Intresse an Hireofalcon und Konsorten haben, da AMD seit Beginn an eine ARM Lizenz hat. Da es aber keine Quellen zu Skybridge, Heriofalcon oder gar Zen gibt, würde ich solche Behauptungen schön sein lassen.
Ausserdem war Bulldozer ein Kind aus 2006, leider am markt vorbei entwickelt, aber es haben schon so viele gesagt. AMDs Marktwert ist mal grade das was Intel für Marketing ausgibt (pi mal Daumen), da kann man eben keine Großen Sprünge von heute auf morgen erwarten.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ausserdem war Bulldozer ein Kind aus 2006, leider am markt vorbei entwickelt,

Was kann AMD dafür, dass die Softwaredeveloper nur Intels Po lecken?
Oder dass GF oder TSMC immer noch bei 28/32nm rumkrebsen?

Im HPC Markt kommen die CPUs relativ gut an, verglichen zum Consumermarkt. Diese Architektur hat seine Stärken. Nur wird sie kaum genutzt.
 
AMD kann einem fast leid tun... mal sehen ob sie die Aufträge nicht doch noch verlieren... z.B. an Nvidia mit einem "großen" Tegra K3+
 
ARM ist wo es viel zu viel Konkurrenz gibt.
Achso und wieso gibt es hier im Forum dann überhaupt User die sich für NV Tegra K1 interessieren ? Ist doch auch nur ARM oder ?

Generell, das Problem ist, dass limitierte Vorstellungsvermögen mancher, das sicherlich da wäre, würde man sich selbst nicht immer limitieren. Beispiel nur weil man, wenn man ARM hört, dann gleich anschließend an Tablets und Smartphone denkt, heißt das nicht, dass K12 ARM Prozessor nicht ein für den Server und Desktop Markt entwicklter Prozessor ist, der im Gegensatz zu jetzigen 64 Bit ARM Prozessoren um einiges fetter ist und auch moderne Instruction Set wie FM3 und AVX beherrscht. Schon wäre AMD mit ihrer ARM CPU dort, wo bis jetzt noch keiner steht.

Siehe Konsolen CPU. Da kam Jaguar auch erst sehr spät in Foren als Option auf, auch nur, weil jeder an Gaming PC denkt und meint, man braucht eine richtig fette CPU.


zeromaster
Also den Auftrag an Nintendo sicherlich nicht, weil der DS hätte ursprünglich von NV kommen sollen. Von morgen auf heute, war es dann ein komplett anderer Hersteller.
Ich glaube kaum, dass Nintendo nich mit NV zusammenarbeiten will. Ich denke auch sehr, dass NV auch nicht von der Firmen Philosophie zu Nintendo passt.

Bzw, Tegra sind gute Produkte, heit aber lange nicht, dass NV gezielt das anbieten kann, was AMD kann. Ein SoC verbindet mehr, als nur CPU und IGP wobei NV immerhin Telekommunikation hätte. Was aber auch nur in Europa von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
habe im Verdacht das es wieder einmal nicht mit rechten Dingen zugeht,
Und worauf begründet dein Verdacht? Beweise?
 
Das funktioniert so leider nicht...

DocWindows schrieb:
Werbung und Marketing. Marken schaffen. Geräteklassen definieren. OEMs beliefern die keine Verträge mit Intel haben, selbst Komplettsysteme anbieten. Oder eine Firma gründen die Produkte aus AMD-Komponenten anbietet. Es gibt so viele Möglichkeiten. AMD hat ja schon viel was man braucht: SoC, RAM, SSD. Fehlt nur noch ein Netzteil und das Gehäuse vom OEM. ...

Werbung und Marketing kosten viel Geld... der aktuelle Stand ist: AMD mit ein bisschen Etat < Intel mit unglaublich gewaltigem Etat
Marken kosten auch Geld und bringen wenig, solange klar ist, dass wieder AMD dahinter steht
Geräteklassen bringt AMD... selbst die von dir genannte Ultrabook-Alternative gab es; die Ultrathins wurden sogar von Samsung gebaut... wollte aber niemand haben, obwohl sie brauchbar und günstig waren...
OEMs, welche keine Verträge mit Intel haben? Glaubst du ernsthaft, dass es die gibt? Es sind vielleicht 10% aller OEMs, die keinen EXKLUSIVEN Vertrag haben, aber alle haben Intel und wenn die ihre Margen nicht verkaufen machen die Verlust...
Und so geht das weiter, denn Intel kauft einfach alles was man braucht... Produzenten, Vertrieb, Werbung... so lange bis die Meinung der Menschen genau das zeigt was man haben will... und dann sind wir an dem Punkt, an dem wir jetzt sind...

Edit: @Simon: Eigentlich eine geil gestellte Frage... du verlangst von einem Forumschreiber, das er illegale Aktivitäten eines Konzerns nachweisen kann... wenn das so einfach wäre, würde es die Diskussion hier gar nicht geben... ;)
 
pipip schrieb:
Achso und wieso gibt es hier im Forum dann überhaupt User die sich für NV Tegra K1 interessieren ? Ist doch auch nur ARM oder ?
ARM ist eben nur gut wenn es von Nvidia kommt!
leider denken in diesem forum viele so...
 
Interessiert doch niemanden was die Leute hier im Forum denken. Die Kunden die im Laden stehen und Ihr Geld ausgeben sind wichtig. Wenn der Kunde nicht nach AMD fragt, dann gibt es auch kein AMD zu kaufen, womit wir wieder bei dem Thema Werbung sind.
AMD hat kein Geld für Werbung aber ohne Werbung verkauft man nicht. Ein Kreislauf der AMD den Nacken bricht.
 
Leider wieder ein trauriger AMD Bericht! Das Problem von AMD wird halt immer immer schlimmer, fehlende Investitionen und Personal führen zu noch langsamerer Entwicklung und Produkteinführungen. Auf dem ARM Markt wird AMD auf Dauer kein Licht sehen, da gibt es noch mehr Konkurrenz als bei x86 und der Druck regelmäßig gute Produkte am Markt zu plazieren ist enorm. Das Marketing von AMD ist schon immer ihr größtes Manko gewesen und ist es wohl auch weiterhin.
Der APU bzw. SoC Markt ala Konsolen ist sicherlich sehr gut für AMD, mMn aber zu klein um das Unternehmen zu tragen. Bleiben eigentlich nur die alten Zugpferde CPUs und GPUs. Bei den GPUs werden wir ja hoffentlich bald schlauer sein wie es um AMD bestellt ist, aber auch hier gilt zunehmend das Problem von AMDs Mitteln gegenüber Nvidia (Vergleicht mal die Quartalszahlen von beiden). Umso beachtenswerter ist es überhaupt wie AMD es die letzten Jahre geschaft hat gute GPUs an den Markt zu bringen, bin z.B. mit meiner 7950 extrem zufrieden. Bei den GPUs sieht es somit mMn grundsätzlich gut aus, aber gespannt darf man durchaus sein wie es weitergeht.
Zuletzt die CPUs, da sieht es düster düster düster aus. Das Problem ist mMn etwas verzwickt. Den normalen CPU Markt braucht man erst gar nicht anschauen, da ist AMD bis 2016 mit dann hoffentlich neuen CPUs weg vom Fenster in allen Bereichen. Bleiben die APUs, ich fürchte/glaube das AMD sich hier verkalkuliert hat bzw. am Markt vorbei entwickelt hat. AM1 ist denke ich ok, aber der Markt ist noch zu klein und so richtig ausgereift ist die Sparte noch nicht (allerdings mMn bei Intel ebenfalls). Bei Kaveri sieht es da schon anders aus, die Top Modelle sind weit Jenseits der 100€ und somit für Büro/HDPC viel zu teuer. Angepeilt sind sicher Gelegenheitsgamer, aber auch hier ist der Preis ein großes Problem, den es kann ja nicht einfach mal nach 2 Jahren wenns nicht mehr reicht die GPU getauscht werden wenn ein neuer Sockel kommt. Zudem sind sie nicht sonderlich schnell im CPU und GPU Bereich und brauchen viel Strom. Also wieder leider ein Nischenprodukt. Bleiben die kleineren Modelle, hier bietet dann leider wieder Intel zunehmend die deutlich besseren Gesamtpakete. Nur mit Nischenprodukten wird AMD aber nicht einfach so weiter machen können.
Wo also ist Licht im Tunnel? MMn liegt das Licht vorallem in den "schwachen" Konsolen. Wenn sie gescheite APUs mit DDR4 und langlebigen Sockeln zu ordentlichen Preisen (mehr als 100€ wird halt schwer für AMD glaube ich) an den Markt bringen haben sie zumindest eine weitere Nische. Die Kernaufgabe ist aber sicherlich wieder in mehr in Notebooks präsent zu werden.
Ich hoffe erstmal auf ordentliche GPUs und dann werden wir sehen was im APU Markt geht.

Mfg
PaWel
 
Deine Analyse basiert offensichtlich mehr auf Wunschdenken als auf Tatsachen
Der Notebookmarkt besteht ausschließlich aus APU Modellen - bei beiden Herstellern. Dort verbaut niemand mehr nur CPUs. Das ist der Wachstumsmarkt. Im Desktop gibt es nur noch eine Randgruppe von Käufern die CPUs ohne IGP kaufen und das findet man in keinem Elektromarkt mehr. Diese Zielgruppe wird im Offline Handel überhaupt nicht mehr bedient und stellt sicherlich nicht den Hauptmarkt von AMD oder Intel dar. APUs sind Mainstream und der Hauptmarkt sowohl mobile als auch im Desktop und Business (Office-PCs) wird von AMD sehr gut bedient. Der Unterschied ist die Gewichtung CPU/GPU Leistung und die Nutzung der vorhandenen Rohleistung in Software - und hier findet derzeit eindeutig ein Wandel statt der eben noch nicht abgeschlossen ist. AMD baut auch nach 2016 keine reine CPU mehr, das sind alles Heterogene Chips die da kommen. Mobile, Desktop, Server, embedded. Die GPU wird das werden was die FPU vor 10 Jahren geworden ist - ein integrierter Bestandteil jedes Chips.

Durch Integration der GPU ist Kaveri nicht zu teuer, sondern mit passender Software 5 mal schneller als ein Intel i5. Dies zeigen entsprechende Benchmarks mehr als nur deutlich.
 
Es liegt nicht daran dass AMD nur Mist entwickelt! Es liegt am Marketing! AMD HAT KEIN GELD FÜR WERBUNG, wenn die Werbung machen wollen kommt bestimmt Intel und zahlt das doppelte.

Edit: Ich hab in meinem neuen PC einen 860K und mein bruder einen i3, Unterschied nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da spontan nur Nintendo ein.
 
MikelMolto schrieb:
Interessiert doch niemanden was die Leute hier im Forum denken. Die Kunden die im Laden stehen und Ihr Geld ausgeben sind wichtig. Wenn der Kunde nicht nach AMD fragt, dann gibt es auch kein AMD zu kaufen, womit wir wieder bei dem Thema Werbung sind.

Das sehe ich anders. Den Großteil der Leute ist es völlig egal ob AMD oder Intel, hauptsache das Gerät ist schick und läuft zufriedenstellend.
AMD muss mehr Verträge mit OEM´s bekommen, damit diese Produkte in den Notebooks verbaut werden, nicht mehr nicht weniger.

Es stimmt allerdings sicherlich dass die Tendenz dazu neigt, AMD nicht zu kaufen, wenn es Intel zum gleichen Preis gibt.
Mein EDV Leiter kauft, trotz guten Angeboten unseres Zulieferers kein einziges AMD Gerät, aufgrund von diesem Vorurteil, AMD kann ja nur schlecht sein.

Hier handelt sich allerdings um einen Computerspezialisten in allen Bereichen. Tatsache ist, dass gerade die Spezialisten und Experten keine AMD´s nehmen, aufgrund von Vorurteilen, die nicht stimmen.

simon schrieb:
Und worauf begründet dein Verdacht? Beweise?

Natürlich gibt es Beweise.
Schau dir beispielsweise die Angebote von Intels Soc´s an.
Man verschenkt die Dinger, um sich in den Markt pressen zu können.

Man vergibt weiterhin hohe Rabatte an PC Hersteller, sodass AMD keinen Stich sieht.
Das ist das gleiche in grün wie damals, nur halt legal. Der Effekt ist derselbe.:rolleyes:

Aber einem offensichtlichen Intel Versteher, braucht man das nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar keine Konsolen Chips
AMD will not name the companies that these chips are being built for but it did emphasis the fact that these chips are aimed at non-gaming applications. Importantly one of these design wins uses a 64-bit ARM core as opposed to the x86 cores that have landed in AMD’s semi-custom chips up until now.
 
drago-museweni schrieb:
Die neuen GPUs kommen bald da mache ich mir keine Sorgen die Leistung wird bestimmt wieder passen NV hat ja da nicht so großartig zugelegt, und wenn AMD an dem größten Manko gearbeitet hat und den Stromverbrauch gesenkt hat was ich diesmal sogar glaube in Anbetracht der 285, werden sich die wieder gut verkaufen.

bei den GPUs dürfte Nvidia den eigentlichen GM200 Maxwell entweder in 28nm oder kleinerer Fertigung ebenso bereits fertig haben (ich denke da schwer an 28nm) - big DIE denn TESLA braucht sicher auch bald einen Nachfolger.

Ich bezweifle, dass AMD ohne kleinere Fertigung noch einen weiteren GPU Chip bringen wird, vermutlich sehen wir dann entweder erst den GM200 im Vollausbau (sofern der in 28nm ist). Richtig Neues kommt erst mit <28nm. Gut, 20nm sind ja quasi soweit, aber das wollte man ja überspringen. Wie auch immer, der nächste AMD Chip dürfte sich entweder einem Vollausbau Nvidia Chip aus alter bzw aktueller Fertigung, oder aber einem Mainstream Chip der nächsten Fertigung gegenüber stellen müssen.

Wie sehen denn Nvidias Zahlen aus?
 
@Krautmaster

4,13Mrd 2014 500Mio Gewinn

4,28Mrd 2013 650Mio Gewinn

4,00Mrd 2012 580Mio Gewinn
 
Zuletzt bearbeitet: (2012)
Ich denke, beim nächsten Shrink + neuer Architektur werde ich mir mal eine AMD APU anschauen. Bisher lohnt sich der wechsel von meinem i5 2400S einfach nicht. Sei es auf Haswell Refresh oder aktueller AMD Technologie. AMDs Problem ist einfach, dass die Auftragsfertiger nicht soweit sind wie Intel. Sonst wären die APUs noch mal eine gute Ecke besser aufgestellt. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Monaten so tut.
 
Zurück
Oben