News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

Man darf einfach nicht die Fertigung vergessen und dass man auch gewisse IPs braucht, damit man einen SOC entwerfen kann. Was gegen AMD spricht, bezüglich Autos, wäre eventuell, dass man Richtung Telekommunikation glaube ich keine Patente hat.
Aber da kenne ich mich jetzt auch zu wenig aus.

Das ist natürlich ein guter Einwand. Hatte das schon drinnen, hab es aber wieder raus genommen. Zur Fertigung: da sehe ich gar kein Problem. Wenn Unternehmen SoCs verbauen, kommen die so gut wie immer ohnehin von TSMC. AMD kann bei GF fertigen und hat mit denen sehr viel Erfahrung und auch gute Geschäftsbeziehungen. GF kann viele verschiedene Prozesse und bald sogar die IBM Prozesse. Sollten die am Limit sein, kann AMD immer noch relativ problemlos bei Samsung fertigen, weil die wohl in Zukunft die gleichen Prozesse verwenden. Mit TSMC haben sie sehr gute und langjährige Geschäftsbeziehungen. Außer Intel und eventuell Samsung selbst wäre mir kein einziger potenzieller Hersteller bekannt, der noch besser Design und Prozess aufeinandern abstimmen könnten. Diese Sorge ist meiner Meinung nach also keine :)

Das mit dem Mobilfunk ist natürlich schon etwas ganz anderes. Allerdings möchte ich hier immer noch anmerken, dass es viele Spitzenhersteller gibt, die von Lizenzen auf ihre IP leben. Ich bin in meinem Post darauf eingegangen, dass AMD viel Erfahrung darin gesammelt hat, IP in die eigenen Chips zu integrieren. Die TrueAudio DSPs sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen. Genauso wie der Security ARM Core im Jaguar.
Es wäre also ein leichtes, sich entsprechende Modem/Funk/WLAN Einheiten zu lizensieren und zu integrieren. Das traue ich AMD vollauf zu.
Ich wollte mich auch nicht an der Automobilindustrie aufhängen. Das war nur etwas, das ich für ein gutes Beispiel hielt. Dies Industrie baut große Stückzahlen, rationalisiert die Produktion immer mehr (es macht bis auf die Karosse ja absolut keinen Unterschied, ob man einen Audi A4, Golf, Skoda Oktavia oder Seat Leon kauft) und da ist es naheliegend, sich einen Chip für alle Fahrzeuge zu organisieren. Ein OS, ein Chip nur andere Freischaltungen und Endgeräte. Es ist billiger im Golf Funktionen des Phaeton abzuschalten, als für alle Modelle eigene Chips zu bestellen.

AMD könnte genauso gut SoCs für Spielautomaten herstellen - mit den embedded GPUs sind sie dort schon erfolgreich. Den Herstellern wäre es auch recht, nur noch einen Chip zu verwendende. Das senkt eben die Komplexität und Kosten der Platine und Kühlung. Mit den K12 Kernen haben sie dann auch die Hardware für kritischere Anwendungen. Fahrkarten- oder Geldautomaten zum Beispiel. Auch solche Geräte verlangen nach immer mehr Leistung. Sobald eine gewisse Erfahrung und Modularität erreicht ist, sinken die Kosten für die Erstellung des Chips enorm. Wenn das Custom Labor einen hochwertigen Chip in wenigen Tagen aus dem Baukasten designen kann, sinkt die Schwelle, bei der sich eine Bestellung für beide Seiten lohnt enorm. Das wird in Zukunft ein wichtiges Standbein.
 
Zurück
Oben