Zonealarm installiert, seitdem zeigt AntiVir nen eingeklappten Regenschirm...

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Bis gestern betrieb ich an meinem Win7 PC AntiVir als Virenscanner und die Windows Firewall. Da war noch alles gut.
Seit gestern habe ich ZoneAlarm installiert (ich nutzte es früher schon, insofern musste ich mich nicht groß einarbeiten) und zwar aus dem Grund, weil ich unbedingt einige Programme davon abhalten muss "nachhause zu funken" - diese Funktion habe ich in der Windowsfirewall nicht wirklich gefunden.
Aber: Seitdem zeigt mein AntiVir durch ein "eingeklapptes Schirm Symbol" an, dass mein PC nicht geschützt ist. Klicke ich auf das Symbol wird mir gesagt, die Firewall sei nicht eingeschaltet - das bezieht sich ganz ohne FRage auf die Windowswall, die ich natürlich deaktiviert habe.

Was nun: Das Unsicherheitssymbol einfach ignorieren?

Grüße
Ralf
 
Ist Zonealarm nicht Firewall und Antivirenprogramm? Oder hast du nur die Firewall??
Denn ansonsten kein Wunder, 2 AV Programme sind Gift für den Rechner.
 
Mein Rat dazu: schmeiße ZoneAlarm wieder runter, am besten mit IObit Uninstaller inkl. Intensiv Suche deinstallieren, führe dann noch das ZoneAlarm Uninstall Utility aus und mache danach eine Registry Bereinigung mit CCleaner wenn du den installiert hast und wenn danach AntiVir wieder geht, nimm entweder die Windows Firewall mit einem Aufsatz oder eine andere Software Firewall. Ich bin schon lange mit Online Armor Free(bei der Installation Eingeschränkte Freeversion wählen)unterwegs und zudem zufrieden damit, auch weil Sie als proaktiven Schutz ein HIPS bietet.
Ist Zonealarm nicht Firewall und Antivirenprogramm? Oder hast du nur die Firewall??
Denn ansonsten kein Wunder, 2 AV Programme sind Gift für den Rechner.
Stimmt alles was du schreibst: mittlerweile gibt es fast nur noch ZoneAlarm Free als ZoneAlarm Freeware AV kombiniert mit der ZoneAlarm Free Firewall. Ich selbst mache seit Jahren einen weiten Bogen um ZoneAlarm(Free).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Antivir hatte ich in einem anderen Thread geschrieben, was zu beachten ist wegen Blockieren und unnütze Beilagen.

Zonealarm blockiert wohl auch die Kommunikation innerhalb des PCs und da kann es sein, dass ein Service geblockt ist, obwohl er nicht ins Internet muss, aber intern mit anderen Services kommunizieren muss.
 
@Lupex

Du musst eine Reparaturinstallation mit Avira vornehmen und die Windows Firewall abhaken,denn Avira klingt sich
in die Windows Firewall ein.Danach sollte sollte es mit ZoneAlarm laufen.
 
@cc207
Kommt darauf an ob er Avira Free benutzt oder eine Bezahlversion von Avira. Selbst das Bezahl AV von Avira dürfte sich nicht in die Windows Firewall einklinken. Anders sieht es jedoch bei der Avira Internet Security aus, deren Firewall klinkt sich bei der Windows Firewall ein bzw benutzt diese als Basis.
 
@purzel

Auch im Menü von Avira Free lässt sich die Windows Firewall bedienen.Bei einer benutzerdef. Installation von Avira kann man im Setup die Windows Firewall abwählen.
 
cc207 schrieb:
@purzel

Auch im Menü von Avira Free lässt sich die Windows Firewall bedienen.Bei einer benutzerdef. Installation von Avira kann man im Setup die Windows Firewall abwählen.

Ja so ist es, einfach in der Reparaturinstallation abwählen, und schon ist der Regenschirm wieder aufgeklappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wegen dem Blockieren der Avira-Werbung usw. darf sich Antivir nicht in die Windows-FW einklinken (Benutzerdefinierte Installation -> Browserschutz und Firewall abwählen), die Steuerung der Windows-FW überlässt man "Windows 8 Firewall Control" (auch für ältere Windowsversionen) oder (Besitzer einer Fritzbox) nimmt das "Fritz-Protect".

Am Besten:
- Vollständige Installationsdatei von CB laden.
- Win8FW-Control oder (für Fritzbox-Besitzer) Fritz-DSL runterladen
- Rechner vom Internet trennen(!)
- ZoneAlarm und Avira / Antivir deinstallieren
- Windows Firewall zurücksetzen
- Rechner neu starten
- Win8FW-Control oder Fritz-DSL installieren, beim Fritz-DSL muss "Protect" aktiviert und beim Systemstart geladen werden, ggf. Windows neu starten wenn aufgefordert
- Antivir installieren (Benutzerdefiniert ohne Browserschutz und Firewall!) und Rechner neu starten
- Avira (nicht Avira Antivir) deinstallieren
- Großes Fenster beim Systemstart für angebliche Updates weg-X-en, die eigentlichen Programmupdates macht der Updater
- Internetverbindung wieder herstellen
- Es wird alles geblockt (ipmgui, avnotify usw.) bis auf shed.exe und ggf. der Updater.

Für weitere Verlinkungen meinerseits auf dieses Posting nochmal das, was ich bereits im geschlossenem Thread geschrieben hatte mit der Ergänzung wegen Firewall:

Man muss aber etwas Hand anlegen, damit es nicht mit Werbung usw. nervt. So blockt man den Internetzugriff für alles bis auf "\AntiVir Desktop\sched.exe", den Updater (\AntiVir Desktop\update.exe) gibt man nur dann frei, wenn man selber ein Update machen möchte (oder dauerhaft, wenn man den Updater mitten beim Spielen, Video gucken usw. freien Lauf lassen möchte... :p ). Geht ganz gut mit "Windows 7/8 Firewall Control", für Besitzer einer Fritzbox ist Fritz!DSL eine bessere Alternative.

Im abgesicherten Modus Drittanbieterprogramme wie apnic.dll, apnstub.exe, apntoolbarinstaller.exe (Hintergrundprozess von Ask.com) oder offercast-irgendwas im "AntiVir Desktop"-Ordner löschen. Die apn*.exe'n durch leere Textdateien mit gleichem Namen (ohne .txt dahinter, Erweiterungen unbedingt anzeigen lassen) ersetzen und schreibschützen.

Das nervige "Avira Online Essentials" in der Systemsteuerung deinstallieren, heißt einfach nur "Avira" und nicht "Avira Free Antivirus", dann hat man auch das alte Menü neben der Uhr wieder. Wenn Avira danach ein Programmupgrade installieren will, Dialogbox mit X wegklicken, denn dahinter verbirgt ich die Installation von dem Avira.OE, welches man zuvor entfernt hat.

Wichtig bei der Installation: Benutzerdefinierte Installation durchführen und den Browserschutz sowie Firewall (greift in die Windows-Firewall ein, verhinder das Blockieren der Avira-Werbung) und (falls es da steht) Cloud-Gedönse unbedingt abwählen. Vollständige Installationsdatei hier bei CB oder bei Chip & Co. downloaden, nicht den Webinstaller benutzen (bei Avira bekommt man nur diesen).
Das Cloud-Gedönse wird in den Optionen deaktiviert.

Edit: Der Browserschutz lässt Antivir die aufgerufenen Seiten scannen (man schaltet Flash und Java eigentlich eh schon aus, wenn man es nicht benötigt), aber bremst das Surfen stark aus und dahinter verbirgt sich auch Spyware von Ask.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.427
Zurück
Oben