Frage zu Bitfenix Phenom + Prodigy

Speedthink

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
343
Hey Mike,

kurze Frage:

kann man das große Fensterteil vom Prodigy auf den Phenom montieren? Passt das?

Liebe Grüße
 
Hallo Speedthink,

Jein, es ist möglich, aber ich erkläre es mal ausführlicher.

1. Es ist generell möglich alle Seitenteile eines Prodigy oder Phenom Cubes jeweils am selben Case zu vertauschen.

2. Es ist möglich die Seitenteile eines Prodigy M mit den Seitenteilen eines Prodigy ITX zu tauschen, auf beiden Seiten und umgekehrt vom ITX zur M-Version. Im Shop haben wir jeweils extra Seitenteile getrennt nach Prodigy ITX und Prodigy M, aber der Grund dafür ist einfach nur, dass das Window-Seitenteil der ITX-Version kleiner ist, als von der mATX-Variante.

3. Es ist ebenfalls möglich die Seitenteile eines Phenom M mit den Seitenteilen eines Phenom ITX zu vertauschen und wir haben auch ein Mesh-Seitenteil im Shop, das mit beiden Größenvarianten kompatibel ist.

Nun zu deiner Frage:

4. Es ist auch möglich* die Prodigy Seitenteile am Phenom zu verwenden (aber nicht umgekehrt!), allerdings wird es dann oben und unten unschöne Freiflächen geben, da an diesen Stellen die Tragegriffe/Standfüße des Prodigy montiert werden. Zur Illustration des Problems hier mal zwei Bilder für den Größenvergleich:

Prodigy M:
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/gebf-108_gebf_108_3g_800x800.jpg

Phenom M:
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/gebf-112_gebf_112_3g_800x800.jpg

Wie man erkennen kann, ist das Chassis selber identisch, aber das Seitenteil des Phenom ist höher, so das ein Prodigy Seitenteil zwar dran passen würde, aber eben nicht alles verdecken würde. Ein Phenom Seitenteil lässt sich daher auch nicht an einem Prodigy anbringen.

*Update: Die Prodigy M Seitenteile sind obendrein etwa 1 cm zu lang und lassen sich mit den beiliegenden Schrauben nicht befestigen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort Mike....

Es ist also so, daß die "Schiebelöcher" für das ursprüngliche, vermutlich eingeschobene Seitenteil des Phenom zu sehen wären, wenn man das Prodigy Fenster verwenden würde - richtig?

Man müsste sich irgendwas überlegen, wie man das oben und unten abdecken kann....hmm
 
Gute Idee, nur wie diese dann für den Anschluss bei geschlossenem Fenster nach innen verlegen? ;)
 
Kabel zerschneiden, die Garantie damit zerstören und es anschließend durch eine der Öffnungen durchleiten und dann wieder zusammenlöten :/
 
:D

Löten ist so garnicht mein Ding.

Jetzt gib Dir doch mal Mühe Mike mir ne angemessene Lösung zu präsentieren! :p
 
Also ein Prodigyseitenteil sollte man NICHT! versuchen an einem Phenom zu montieren, wie ich grade festgestellt hab, nachdem ich mir das wegen dem Beitrag hier bestellt hab :rolleyes:
Das Seitenteil ist nämlich nicht nur höher, sondern auch breiter, weswegen es hinten übersteht und sich auch nicht verschrauben lässt...
Selbst wenn man es verschrauben könnte, bringt das wahrscheinlich nicht viel, da es vorne nichtmal greift..

ImageUploadedByTapatalk1441357041.755427.jpg

ImageUploadedByTapatalk1441357056.145548.jpg

Eigentlich wollte ich oben und unten ne lackierte Metallleiste hinkleben, aber das sieht mit dem Seitenteil so oder so mistig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cardhu,

mein abschreckender Beitrag sollte eigentlich verhindern, dass jemand so einen unsauberen Mod tatsächlich probiert ^^ und ich danke dir für die neue Erkenntnis bezüglich der Länge. Mein Beitrag oben wurde entsprechend geupdated. Wenn dir das so nicht gefällt, dann nutze einfach dein Widerrufsrecht und schick das Seitenteil zurück.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben