Frage von Noob - Umstellung von Analog auf IP-Anschluss

izme

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Hallo! :)

Ich hoffe, dass ich mein Thema ins richtige Forum gepostet habe. Es geht um unseren Telefonanschluss. Wir sind kürzlich von 1&1 zur Deutschen Telekom gewechselt. Vorher hatten wir einen analogen Anschluss. Nun haben wir einen IP-Anschluss. Wir haben keinen Router von der Telekom, sondern eine FRITZ!Box - das Modell "WLAN 3170". Der Router ist inzwischen auch schon 5 Jahre alt und wird glaube ich gar nicht mehr verkauft.

Jedenfalls funktioniert seit dem Bereitstellungstermin (15.10.2014) bei uns das Telefon nicht mehr. Vorher lief Telefon auf Telekom und Internet auf 1&1, jetzt läuft beides auf Telekom und es wurde eben von Analog auf IP umgestellt.

Allerdings haben wir jetzt immer noch einen Splitter und der muss bei einem IP-Anschluss ja raus. Der Störungsdienst der Telekom meinte auch, dass es wohl daran liegen würde.

Da ich mich mit der Technik aber nicht allzu gut auskenne, wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Im Anhang habe ich drei Fotos gepostet - eines von unserer FRITZ!Box, eines vom Splitter und eines von der TAE-Dose. Momentan ist die TAE-Dose noch mit dem Splitter verbunden und aus dem Splitter führen zwei Kabel zum Telefon und in den Router.

Wie stecke ich das Ganze um, damit Internet und Telefon funktioniert und der Splitter weg fällt? Ich vermute, da fehlen mir ein paar Kabel oder? Wenn ja, welche Kabel fehlen und bekommt man die beim nächsten Media Markt? Falls Kabel fehlen, würde ich die nämlich heute noch gerne besorgen, damit das Telefon über das WE funktioniert :)

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

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Du brauchst eine neue Fritzbox, mit der geht es gar nicht mehr. Da sind dann auch alle benötigten Kabel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter muss raus, Router direkt an die TAE Dose in der Wand angesteckt werden.
Das Telefon wird im Router eingesteckt. Im Router wird der VoIP Benutzername, Passwort und Rufnummer eingetragen.
 
Die Fritzbox 3170 kann kein VoIP, du brauchst auf jeden Fall einen neuen Router.

Wenn du einen passenden Router hast, kommt das DSL-Kabel direkt in die TAE-Dose, dein Telefon kommt in den Router. Dann noch die Zugangsdaten und die Telefonnummern im Router eintragen und es sollte funktionieren. Aber mit deiner Fritzbox brauchst du erst gar nicht weitermachen.
 
izme schrieb:
(...)Wie stecke ich das Ganze um, damit Internet und Telefon funktioniert und der Splitter weg fällt?(...)

gar nicht, da deine fritzbox keine telefonie kann.
also entweder telekom speedport besorgen oder ne neue fritzbox, 7390 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einem IP-basierten Anschluss muss der Splitter entfernt werden. Das steht aber auch in der Schnellstart-/ Kurzanleitung drin die dir/ euch mit zugesandt wurde.

Und die FB 3170 ist auch nicht für einen IP-basierten Anschluss geeignet - siehe http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Alle aktuellen FritzBoxen von AVM sind für einen IP-basierten Anschluss geeignet - siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/ als Alternative wäre da z.B. auch noch der Speedport W724V von der Telekom
 
Welche Telefone willst Du wie anbinden? Welche Anschlüsse hat die Fritzbox denn (Foto?)?
Eine Dectbasis scheint nicht integriert zu sein. Hat die Fritzbox den einen Anschluß für ein Telefon?
 
Bekommt man die Router von der Telekom kostenlos?
 
Alle aktuellen FritzBoxen von AVM sind für einen IP-basierten Anschluss geeignet - siehe [url schrieb:
http://avm.de/produkte/fritzbox/[/url] als Alternative wäre da z.B. auch noch der Speedport W724V von der Telekom

Tja außer mit bestimmten gegenstellen wo dann keine Fritzbox drann Funktioniert.
Problem ist bei AVM und der Telekom bekannt seit Monaten und es passiert nichts....
 
Also keine FRITZ!Box mehr kaufen? Welchen Router von der Telekom würdet ihr mir empfehlen?
 
Welches Paket der Telekom hast Du denn und was für Telefone?
 
izme schrieb:
Bekommt man die Router von der Telekom kostenlos?

Im Prinzip ja. Man kann ihn mieten (kostet 4,95€ im Monat) und sollte für die Umstellung auf IP eine Gutschrift über 120€ bekommen, dazu mal im T-Shop oder bei der Kundenberatung (0800 330 1000) nachfragen. Da man bei Inanspruchnahme der Gutschrift den Router für mindestens 24 Monate mieten muss, bekommt man ihn quasi kostenlos. Nach den 24 Monaten kann man den Router jederzeit kündigen (mit 6 Werktagen Kündigungsfrist).

Es steht dir natürlich auch frei, eine entprechende Fritzbox zu kaufen. Man kann dich nicht zu einem bestimmten Router zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
izme schrieb:
Also keine FRITZ!Box mehr kaufen? Welchen Router von der Telekom würdet ihr mir empfehlen?
Wieso keine Fritz!box mehr?
Falls ich bei der Telekom bleibe, werde ich eine 7490 (ISDN: S0-Anschluss) kaufen. Es geht aber auch kleiner.

Es gibt nur noch den Speedport W 724V bei der Telekom.

P.S.
Würde auch versuchen, dass mit der Gutschrift von 120€ nachzuverhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde mir einen gebrauchten (Z.B. 7320) auf ebay schiessen
 
Und falls Du nichts ausser I-Net und Telefonie machen willst (und max. 16.000ender Leitung) und günstig dein Lieblingswort ist:

Speedport Entry ~ 60 Euro

Wenn dein VoIP funktioniert :D , reicht es völlig aus. Habe ich, sehr einfach in der Anwendung/Einrichtung.

Falls ich aus dem "Irren-Vertrag" wieder heraus komme, bekommst du es von mir für 20 Euro, 4 Monate alt, noch 20 Monate Garantie.
 
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