750W Netzteil nur mit +/-200W Versorgt

Itazura

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
292
Hallo com,

Ich habe in meinem PC ein BeQuiet Dark Power Pro 750W verbaut und heute mal getestet wie denn der Stromverbrauch ist da ich seit geraumer zeit Probleme mit meinem PC habe.

Habe auf diesem Gebiet leider garkeine Ahnung und müsste da mal um Rat fragen.

Habe ein Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E 1506600 verwendet welche mir gezeigt hat das

  • Das Netzteil nur +/-200W bekommt
  • Nur 0.88 Ampere verwendet werden
  • 230 Volt anliegen (welche ja meine ich ganz normal sind)

Mich macht nun die Ampere zahl stutzig da man ja (meine ich) die "Voltzahl x Ampere" nimmt (ex. 230V x 0.88)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
 
0,88 A × 230 V = 202,4 Watt. Also insgesamt stimmig.

Dein Netzteil verbraucht nicht ständig 750 Watt, sondern kann bei Bedarf so viel an die Hardware liefern.
 
Ein Netzteil zieht nur das was es auch braucht! Wenn du bei einem 1000W NT nur 200 ziehst ist das ned schlimm ;p es könnte halt bis zu 1000W liefern. ( Wirkungsgrad Geschichten mal außen vor)
 
Wenn dein Rechner nur 200W verbraucht, dann zieht das NT auch nur um die 200 Watt. Deine Hardwarekomponenten wären nicht uninteressant, da man daraus den ungefähren Stromverbrauch des Rechners erkennen könnte.

Viele kaufen sich völlig überdimensionierte Netzteile.
 
Das Netzteil "bekommt" den Strom nicht, sondern nimmt sich den, den dein PC gerade benötigt. Die 750W sind die maximale Strommenge, die es bereitstellen kann.
 
Wie meinst du "dass es nur 200W bekommt"?
Ein 750W Netzteil zieht nicht permanent 750W aus der Steckdose sondern nur soviel wie das System auch tatsächlich braucht.
 
Was genau macht dich dann da stutzig. 230 x 0,88 ergibt knapp über 200 Watt. Also ist doch die Anzeige vollkommen korrekt.

Wichtig wäre zu messen unter was für einer PC Last du den Verbrauch gemessen hast, und was du überhaupt für Komponenten in deinem PC hast.

Übrigens ist es nicht so das dein Netzteil nur mit 200 Watt versorgt wird, sondern eher das es nur 200 Watt aus der Steckdose saugt, weil dein PC nicht mehr Leistung benötigt. Ich denke sehr viele Leute haben überdimensionierte Netzteile, weil sie nicht wissen wie viel ein PC überhaupt verbraucht.
 
Kausalat schrieb:
0,88 A × 230 V = 202,4 Watt. Also insgesamt stimmig.

Moment: Primärseitig liegt aber keine Gleichspannung an!

Ansonsten stimme ich zu. Es wird nur soviel "gezogen" wie auch von den Komponenten benötigt wird. Zuzüglich Wandlungsverluste - Stichwort Energieffizienz.
 
Danke erstmal für all die schnellen Antworten! Da hat sich meine ganze frage ja schnell erledigt. Vielen vielen dank!
 
Na ich bin froh, dass das Netzteil nicht einfach so dauerhaft den maximalen Stromverbrauch hat. Dann bräucht ich aber nichtmal mehr einen Heizkörper :D
Aber ziemlich hohe Stromkosten...
 
schmibu schrieb:
Moment: Primärseitig liegt aber keine Gleichspannung an!
Da im Prinzip jedes PC-Netzteil eine PFC haben müsste, sollte der Leistungsfaktor/cos phi (Oberschwingungen lassen wir jetzt mal außen vor) ungefähr bei 1 liegen, von daher kann man so rechnen.
 
Und genau deshalb gilt das Ohmsche Gesetz, weil man mit dem Effektivwert rechnet.

@Thema: Das muss man sich wie ein Auto vorstellen. Wenn das 110 kW (150 PS) hat, hat es das maximal bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit. Wenn man im letzten Gang durch die Gegend cruist, leistet der Wagen in dem Moment keine 110 kW.

Oder Staubsauger, viele kann man reduzieren, sie verbrauchen dann eben keine 2000, sondern z.B. 900 W.

Genauso ist es mit dem Netzteil. Es kann maximal 750 W liefern. Beim Spielen eben 200 W, im Windows Leerlauf sogar weit unter 100 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Da im Prinzip jedes PC-Netzteil eine PFC haben müsste...

Darauf wollte ich hinaus.
Ich habe gerade nachgesehen, bei modernen Netzteilen liegt der Faktor auch bei ca 20% Last immerhin noch bei ~0,9. Von daher also hier im Prinzip zu vernachlässigen.
 
Selbst bei einem miesen Leistungsfaktor rechnen die etwas besseren Energiekostenmessgeräte relativ zuverlässig und im Rahmen der spezifizierten Messungenauigkeit die Blindleistung heraus, sodass am Ende die Wirkleistung auf dem Display angezeigt wird, die den Privatkunden in Rechnung gestellt wird.

Das von Itazura verwendete Modell von Burning Chair ist in dieser Disziplin sogar recht genau: Computerbase-Test; Test der HTW Chur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben