Test 11 GeForce GTX 970 im Test

valar dohaeris schrieb:
Wenn ich dich also richtig verstanden habe dient die backplate nicht nur nicht der Kühlung, sie behindert diese effektiv auch noch??
Und es ist tatsächlich so gewollt, dass dort solch höhere Temperaturen erreicht werden, weil die Komponenten dies locker wegstecken?
Wenn man dennoch ein ungutes Gefühl dabei hat - kann man als Käufer einen (größeren?) Einfluss auf die Temperatur (-Reduktion) nehmen? Wohl nur marginal, indem man für einen möglichst optimalen Luftstrom sorgt schätz ich?

Die Grafikkarten-Hersteller sind sich der Problematik der Wandlertemperaturen sehr wohl bewusst, schließlich geht es auch darum, dass es zu keinen Schäden durch Überhitzung kommt. Aus diesem Grund ist neben der GPU-Kühlung eine gute Wandlerkühlung Pflicht und so werden prinzipiell spezielle, passive Kühler auf der Vorderseite der Grafikkarte auf diesen Bauteilen aufgebracht. Mal sind diese hochwertiger, mal weniger. Die von den Lüftern der Grafikkarte, durch die Finnen gepressete Abluft, soll diese passiven Kühler dann ebenfalls noch mitkühlen. Das ist das Konzept der Wandlerkühlung und je besser diese ausgestattet ist, desto besser kann man es auch verschmerzen, wenn sich auf der Rückseite eine Backplate befindet.

Ich habe mir dir verschiedenen GTX 970-Karten nicht angeschaut, von daher ist mir nicht klar, warum eine Backplate verwendet wird. Wenn man einen besonders schweren Kühler verwendet, braucht es eine Versteifungsoption für die Platine, damit diese sich nicht durchbiegt und ggf. durch solche Verformungen Bauteile keinen Kontakt mehr zu passiven Kühlern haben. Solche Karten gehen dann schnell in die Instabilität. Vor einer Weile gab es da mal einen Fall bei ASUS, welcher die Runde machte, wo exakt das passierte.

Ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man fertigt einen hochwertigen, passiven Kühlblock, welcher die Front-Seite bedeckt (so etwas haben beispielsweise die NVIDIA Referenzgrafikkarten: http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index16.php) und dann von der Gegenseite verschraubt wird, oder man verwendet eine Backplate, welche das gleiche bewirken kann.

MSI hat beispielsweise nur eine Teil-Platte auf der Front (http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index8.php - Bilder ganz unten) und einen kleinen, passiven Kühlkörper auf den wichtigen Bauteilen. Der Kühler ist zudem sehr schmal gehalten und die Finnen am Bereich dieser passiven Kühlkörper noch einmal verjüngt, so dass die Luft der beiden Ventilatoren dort durchkommt und den passiven Kühler erreicht. Mit dem Vorgehen spart man sich weitere Versteifungen, aber auch das anfertigen eines speziellen passiven Kühlblocks für das gesamte, vordere PCB.

Gruß
Peter

P.S.: Gehäuse-Belüftung braucht man und die sollte auch gut durchdacht sein. Unser Testgehäuse besitzt eine vernünftige Belüftung und das Gehäuse selbst ist auf Silent getrimmt. Im Idle-Modus hörst du dort überhaupt nichts mehr raus, solange du mit den Ohren nicht ran gehst - weder CPU-Lüfter, noch NT, noch Gehäuse-Lüfter. Also leise und gut belüftet geht auch bei PC-Gehäusen.
 
TheDarkness schrieb:
Die offizielle stellungsnahme von msi hab ich vor 2 wochen gelesen, schuld ist der aufkleber. Der lüfter geht meistens kaputt wenn man ihn nicht vorsichtig entfernt, deshalb kleben die nun auch keine mehr drauf.

Ah, tatsächlich. Hatte auch schon das Vergnügen so einen Aufkleber von der MSI abzuziehen und muss sagen, der verwendete Kleber ist schon nicht ohne. Ich hatte beim Abziehen jedenfalls nur ein mittelgutes Gefühl, obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin.
 
Hast es ja geschafft und es ist wohl nix passiert. Wenn der Aufkleber einfach runer geht ohne großes ziehen ist es übrigens eine RMA Karte
 
Zur Gigabyte G1 Lüftersteuerung !

ALLES unter 50% ist egal !
Erst ab 51% steigt die Lüfterdrehzahl überhaut erst an !
Bis 50% bleiben die Lüfter bei 1610-1635 RPM !

Somit hilft wohl wirklich nur ein Hardwaremod !

Problem!
Der 3 Pin Lüfterstecker geht ohne Kühlerdremontage nicht ab !
Der 2 Pin oben auf der Karte ist nur für die LED von beleuchteten Logo !

Siehe Anhang : Bild ist von http://www.tomshardware.de/

2. Das Temptarget ist zwar im Afterburner geändet ABER nicht in der Karte !
Ab 71°C begint die G1 den Boost zu reduzieren !

Egal was im Afterburner eingestellt ob Power oder Temp der Master ist... NUR das Powertarget hat
Auswirkungen !!!

3. Undervolten geht nicht. Auch nicht mit OC Guru von Gigabyte ! Auch das Temp. Limit bleibt in der Karte bei 71°C
 

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Mal eine Frage zum Power Target und so: Die Asus erreicht Power Target zu rund 96,5% und verbraucht den Wert X. Die Zotac übertrift das Power Target mit 106% und verbraucht Wert X+1. Heißt das, dass die Zotac weniger verbrauchen würde, verringert man das PT? So ganz hintergestiegen bin ich noch nicht :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich die lautstärke denn? Allerdings weis ich jetzt auch warum mich vorhin beim OC test 1520Mhz Boost hatte und auf einmal nur noch 1504 ab 71 Grad. Dachte es wird erst ab 77 oder so reduziert. Dann muss ich wohl meine manuelle Lüftersteuerung etwas anpassen oder ich lass die die vorgegeben ist.
 
Berserkervmax schrieb:
3. Undervolten geht nicht. Auch nicht mit OC Guru von Gigabyte ! Auch das Temp. Limit bleibt in der Karte bei 71°C
Bei Kepler war es so, dass man undervolten konnte, indem man das Powertarget verringert und den Core Clock erhöht. Vielleicht klappt das bei Maxwell ja auch.
 
Berserkervmax schrieb:
Du muss erst mal schaun was für ein PT das Layout hat...

Genau das ist das Problem . Weil du das eigentlich nur im Bios sehen kannst....oder hier ...

http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/

Deshalb bringen die die % garnix.

3. Undervolten geht nicht.

Ahh, cool. Danke für den Link. Das hilft mir schon weiter, zumal auch die Kernspannung angegeben ist.

Zum Thema undervolten: Ich bin bin mir sehr sicher, dass das Unvervolten wie Keppler klappt. Habe das dem Chip probiert (Palit GTX 770). Aber wirklich zufrieden war ich nicht, da ich zwar über GPU-Z sehen konnte, dass die Spannung runterging, aber wie es mit der Leistung dann aussah und welcher Takt genau anlag, war für mich nicht so eindeutig zu erkennen. Der letzte Absatz oben nennt aber ein Beispiel, wie das aussehen kann: http://hardware.forumsee.com/a/m/s/p12-29275-0107840--kepler-undervolting-works.html
 
Testet euren Overclock am besten in Firestrike (Pro wenn möglich), für die 970/980 gibts glaub ich keine Grafikanwendung, die vergleichbare Last auf die Karten bringt. Der Ultra Test inklusive Demo, schmeißt die Karte spätestens nach dem 2-3 Durchlauf raus, wenn was nicht passt.

Da sind teilweise Spitzenwerte von 250-260 Watt dabei und dies obwohl die meisten Karten schon bei 220-225 Watt Limitiert sind. bei Heaven liegen grade mal um die 200-220 Watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wronglyNeo schrieb:
Ah, tatsächlich. Hatte auch schon das Vergnügen so einen Aufkleber von der MSI abzuziehen und muss sagen, der verwendete Kleber ist schon nicht ohne. Ich hatte beim Abziehen jedenfalls nur ein mittelgutes Gefühl, obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin.

Ganz allgemein: Aufkleber mit einem Fön vorsichtig erwärmen (wenn er rot glüht wars zuviel des Guten), dann läßt er sich viel leichter abziehen.
 
Heut meine Asus STRIX erhalten..

Super Teil.. ersetzt meine Asus GTX670 D2CU-TOP welche auch schon sehr leise war.
Wird wohl vielleicht bald hier angeboten :)

Zum Spulenfiepen:
Im Desktop-Betrieb NICHTS
Im 3D Betrieb ist es vorhanden ..ABER hört man nur sehr leise und auch nur wenn man direkt den Kopf neben der Karte hat.
Mein PC steht OFFEN unter dem Tisch und da höre ich so gut wie nix. (zumal man ja eigendlich nie ohne Gamingsound spielt der das eh übertönt)
Wäre das Gehäuse zu würde man wohl nichts hören.

Ich verwende ein Enermax Modu 82+ 625W Netzteil (das Fiepen soll wohl mit dem NT zusammenhängen)
Wäre mal interessant zu wissen was die anderen für Netzteile verwenden wo das Fiepen deutlich zu hören ist.
 
Und der Verbrauch? Kannst du dazu ein paar Angaben machen? Oder hase keine Möglichkeit, das nachzumessen?
 
Stromverbrauch?
Ich könnte den Strommesser zwischen PC und Steckdose klemmen und messen.. aber was erhoffst du dir davon?

Mir ist aufgefallen das die Temperatur der Karte unter Last geringer ist als im 2D-Betrieb :D
Die hätten die Lüfter ruhig im 2D-Modus auch langsamdrehend anlassen können..
 
Ach warum? ob du jetzt 40 oder 50Grad hast im Idle ist total egal. Wobei ich den Mittelweg der Vapor-X "damals" am besten Fand, 2 der 3 Lüfter aus :)
 
Eselvieh schrieb:
Stromverbrauch?
Ich könnte den Strommesser zwischen PC und Steckdose klemmen und messen.. aber was erhoffst du dir davon?

Meine natürlich im Vergleich zu deiner GTX 670. Hätte ich vorher noch erwähnen sollen ;) Wenn du die überhaupt noch hast.
 
Hilpi schrieb:
Testet euren Overclock am besten in Firestrike (Pro wenn möglich), für die 970/980 gibts glaub ich keine Grafikanwendung, die vergleichbare Last auf die Karten bringt. Der Ultra Test inklusive Demo, schmeißt die Karte spätestens nach dem 2-3 Durchlauf raus, wenn was nicht passt.

Da sind teilweise Spitzenwerte von 250-260 Watt dabei und dies obwohl die meisten Karten schon bei 220-225 Watt Limitiert sind. bei Heaven liegen grade mal um die 200-220 Watt an.

BF4 auch...
Heaven Bench auch....
MSI Kombustor GF OC Test ( GL4) auch...

Wenn mann dan noch die CPU zu 50% mit Core Damage auslastet ist es schon sehr Aussagekräftig ob der Takt stabil ist...oder einfach BF4 64man Server und alles auf Ultra ...

Bin grade am Undervolten wenn man das so nennen darf
Also Takterhöhung und Reduzierung des PTargets...nicht ganz einfach...gibt hier und da Abstürtze...

Bin zur Zeit bei ca 1400Mhz Boost bei 65% =1,12-1,14 Volt... scheint zu laufen und die Lufter der G1 reichen mit 1600RPM um die Karte unter 71°C zu halten..
 
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du ein Bild von Afterburner oder so mit den Einstellungen postet. Mich würde das zumindest interessieren. Kann dann auch als Anhaltspunkt für andere genommen werden.
 
Ich schreib dazu nix mehr, du kennst dich scheinbar "zu gut" mit den Karten aus,... muss wohl so sein.


Nun rechnest du einfach mal die Boost bins wieder Hoch und so kommen wir auf...

1398-1,125
1411-1,137
1424-1,150
1437-1,162
1450-1,175
1463-1,187
1476-1,200
1489-1,212
1502-1,225
1515-1,237 <---- Vdroop 1.231
1529-1,250 <---- Vdroop 1.243
1542-1,262 <---- Vdroop 1.256

Dies war die "perfekte Welt", ausgehend von der Titan/780

1398-1,125
1411-1,137 <--- Ab hier und abwärts treten die meisten Abstürze auf, weil einfach ca 75 Mhz zuviel anliegen
1424-1,162
1437-1,187 <---- Vdroop 1.181
1450-1,212 <---- Vdroop 1.206
1463-1,237 <---- Vdroop 1.231
1476-1,262 <---- Vdroop 1.256


So schaut das Ganze nun bei Maxwell aus, wenn die Stockvoltage bei 1,206v liegt

Und wie man sieht, kommen wir dann auf ca 1475-1489 komplett stabilen Takt, was sich auch ungefähr mit deinem Asic Wert deckt... und ca 1542-1555 wenn die Karte nicht gedrosselt wird.


Und genau in den deaktivierten Spannungsabstufungen liegt das Problem.

Weil der Chip nur 3 Taktschritte kennt und es eigentlich 5 sein müssten.

Er springt nämlich von 1,256 auf 1,231 auf 1,206 und das Ganze bei einem Taktunterschied von jeweils 12,5 Mhz.. die Folge, wenn das Powerlimit hoch genug ist, stellt dies kein Problem dar, wenn er aber drosselt wird er instabil.

Analog dazu, durch übervolten, erkaufst du dir 25 Mhz Takt, für extrem gestiegenen Stromverbrauch.
 
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Berserkervmax schrieb:
Zur Gigabyte G1 Lüftersteuerung !

ALLES unter 50% ist egal !
Erst ab 51% steigt die Lüfterdrehzahl überhaut erst an !
Bis 50% bleiben die Lüfter bei 1610-1635 RPM !

Bei mir sind die unter 1600 und bei 51% exakt bei 1612-1617.

Ich glaub auch nicht mehr, dass Gigabyte da ein neues Bios rausbringen wird nach dem Vorbild für die 980er, weil die jetzt schon diese m-ATX Karte im Lauf haben und das dann deren Silentvariante wird. Vermutlich gehen die Gigabyter davon aus, dass einem Gamer mit großem Gehäuse die Geräuschskulisse egal ist....

Hast du nicht irgendwo vermutet, dass man auch die BIOS-Versionen von MSI oder ASUS problemlos draufflashen könnte, weils der gleiche Chip ist? Müsste ja mit diesem DUAL-Bios sogar problemlos rückgängig zu machen sein, wegen Garantie und so.
 
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