Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Berserkervmax schrieb:
@Darkness : 1100RPM sind wieviel % im Bios? 10 ?
Wenn ich Zuhause wäre würde ich es einfach probieren, wird aber nichts für eine Woche.
Da allerdings berichtet wurde, dass die Hardware einfach nicht unter 1100rpm geht kann man auch 0% einstellen, wird nicht langsamer.
 
So gut Nachrichten !

ES GEHT wenn man eine Interne GK hat ( CPU Grafik )


Bios auslesen mit GPUZ 0.8.0 und in den NVFlash Ordner kopiern und noch woanders sichern.

Bios mit Editor "umbauen" auf Lüfter min. 10% und in den NVFlash ordner Kopieren mit anderen Namen

GK 970 GTX im Gerätemanager deaktivieren

Monitor an die Interne GK anschließen

GK flashen mit aktueller NV Flash Version ( Rechsklick mit Shift -> Eingabeaufführung hier öffnen )

Nach dem Flash 970GTX im Gerätemanger aktivieren und PC runterfahren und ausschalten.

Monitor an die 970GTX anschließen.


Glücklich sein über eine leise 970 GTX G1 !

Alles ohne Gewähr ! Benutzung auf eigene Gefahr !!!!

Edit:
10% = 1100 URD jetzt 34% klar soweit ?
Das heist das die Lüfter JETZT bei 34% / 1100 UDR anfangen und mit JEDEM % schneller werden und nicht wie vorher erst ab 51% !
Wer sich ne Lüfterkurve baut BITTE nicht unter 34% . Dann stürtzt die Karte ab oder der Treiber !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir auch funktioniert super danke, allerdings reichet es zumindest bei mir völlig karte deaktivieren im geräte manager
flashen -> neustarten -> karte aktivieren ->

Allerdings gibt es einen Grund warum Gigabyte das wahrscheinlich niemals selber rausbringen wird. Die Lüfter haben offensichtlich eine Automatik, welche wenn sie zu langsam drehen, plötzlich auf 100% hochdrehen lassen. Zu erkennen ist das wenn man den Lüfter mit der Hand stoppt und wieder loslässt dann dreht er plötzlich richtig auf.

Selbes Phänomen nach dem Flash:
Sobald ich Last auf die Karte gegeben habe drehte der Lüfter ganz kurz voll rauf und dann regelt er ganz normal. Stört mich schon etwas.

Habe deswegen zurückgefllasht auf original ist mir zu nervig obwohl die Karte schon hörbar leiser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt auch gerade mal versucht. Meine Karte ignoriert aber einfach völlig die Lüftervorgaben. Auch eine Maximale von 55% wird ignoriert (ich sehe es an den RPM). Niedrigstes im Idle ist weiterhin ~1600 RPM. Irgendetwas mache ich wohl falsch. Habe sogar 0% als Mindest versucht, klappt genauso wenig.
 
Fazit: Keine Ahnung warum, aber alles ist Gut. Ich hab nur leider nicht die geringste Ahnung was da passiert ist.
Vielleicht mußte sich die Graka auch erst mal "Warmspulen", oder dein Gehörgang hat sich mittlerweile an das Gejohle, gezirpe etc. gewöhnt.
Zusätzlich "kommt dein Alter da ebenfalls noch entgegen" ... Späßle natürlich & so solls doch sein ... :-)

A pro pos: Sollte ich von der Asus-Software was installieren? Hab mir nur den neuesten Treiber gezogen und installiert.
Eigentlich benötigst da gar nichts. ASUS-Tweak ist nichts anderes als der Nachbrenner/Afterburner oder Precision & solch ein Tool wäre eventuell schon was für Dich.
Ansonsten sage ich mal ... genieße deine neue Graka & mach das All nicht so unsicher (Elite) ... ;-)
 
Wieso muss ich an den RPM rumspielen bei der G1? Hört ihr die karte etwa raus im Idle ? Ich nicht, unter last ist sie zwar lauter aber dafür kühlt sie super und da hat man eh Spielsound aktiv
 
Gigabyte 970GTX G1 SOC
Bios u. Version siehe Anhang

Also bei mir ist es perfekt !
Kein plötzlichen hochdrehen der Lüfter !

Im MSI Afterburner eine Lüfterkurve gebaut die bei 34% anfängt und die Karte bei ca. 69°C hält
damit der Boost nicht durch zu große Temperatur reduziert wird.
Mit meinen reduzietem PT von 69% und 100Mhz mehr Grundtakt habe ich im Boost von stabilen 1430Mhz bei 55% Lüfter / 1800RPM.

Wie schon vorher erwähnt macht eine begrenzung durch PT und Temperatur Probleme. Daher möglichs nur eine Begrenzung aktiv werden lassen.

Perfekt leise ohne und mit Last
Stabiler Boost
Stromverbrauch im Rahmen !

Ich bin Vollkommen zufrieden

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 651
  • bios.jpg
    bios.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wahnsinniger habs nocheinmal probiert, kommt davon wenn man schon eigentlich schlafen gehn will und dann noch nichteinmal die Basic checkt wie ohne AB Lüftersteuerung testen. Jetzt funktionierts bei mir auch einwandfrei. Dank deiner Screenshots habe ich gesehen das die Hysterie bei mir auf 0 gestanden ist also hat deswegen AB das verrückte Hochdrehen ausgelöst.

Frage zum Stromverbrauch: Ich habe bei meinem System maximal 250 Watt egal welches Spiel (mit Vsync teilweise nur knapp über 200 Watt). Das ist um 30 Watt weniger als meine 7950 Boost bei 60% weniger Leistung gebraucht hat. Da kann man sich nicht beschweren.
 
Berserkervmax schrieb:
Perfekt leise ohne und mit Last

du willst mir also erzählen das du wirklich etwas merkst wegen 500 RPM weniger? Die Karte ist doch auf 1600 schon sehr leise. Da gabs bei der GTX 780 ganz andere karten
 
Hat sich jemand nun schon ein Bios der G1 zurechtgebastelt mit verringerter IDLE Lüftergeschwindigkeit?
 
Ja habe ich !
Nimm dein Bios ! Ist das sicherer als ein anderes draufspielen.
Wie steht weiter oben.
Ergänzung ()

Stronzoma schrieb:
du willst mir also erzählen das du wirklich etwas merkst wegen 500 RPM weniger? Die Karte ist doch auf 1600 schon sehr leise. Da gabs bei der GTX 780 ganz andere karten

Oh ja !

Jetzt wo man den Unterschied hat ist es schon sehr sehr viel leiser !

Bei mir ist die Karte nicht mehr präsent beim nixtun.

Edit:
Bei der 980 GTX G1 steht der Lüfter bei 25% ! Warum die bei der 970 GTX G1 34% gemacht haben weis wohl nur Gigabyte selber !
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nun auch mal an Flashen gemacht.
Muss sagen das der Unterschied von 1100RPM zu 1600RPM schon sehr deutlich ausfällt.
Ich bin bisher hellauf begeistert:D

Einziger Wehrmutstropfen - das "Umdenken" für die Individuelle Lüftersteuerung im Afterburner.
Aber sonst alles Top;)


@ Berserkervmax Vielen Dank für deine Erklärungen:)
 
Bei mir senkt sich die Lüftergeschwindigkeit leider nicht?

Das modifizierte BIOS hat scheinbar die richtige Einstellung (=10%), allerdings wird das wohl beim Flashen nicht übernommen?! Flashe ich falsch?
Nutze NVFlash Version 5.196.. Er sagt mir auch, dass der Flashvorgang erfolgreich war?!

Bitte um Rat
 
Betreff die Fragen Stromaufnahme

SystemLeerlauf = 72-76Watt

GK original Heaven Bench = 286-298Watt
GK 70% PT +100GPU+400RAM = 264-268Watt
112%+87MV +180GPU+450RAM= über 330Watt
Ergänzung ()

xSunshin3x schrieb:
Bei mir senkt sich die Lüftergeschwindigkeit leider nicht?

Das modifizierte BIOS hat scheinbar die richtige Einstellung (=10%), allerdings wird das wohl beim Flashen nicht übernommen?! Flashe ich falsch?
Nutze NVFlash Version 5.196.. Er sagt mir auch, dass der Flashvorgang erfolgreich war?!

Bitte um Rat

Dieses NVFlash unter Windoof !

http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=28741252702707245981

Rechsklick mit Shift auf den entpackten Ordner -> Eingabeaufführung hier öffnen

Damit sollte es gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berserker,

danke für deine Anleitung und die private Nachricht auf pcgh.de...

Habe das NVFlash von dir genommen und damit nochmal probiert. Gleiches Problem:
Der Lüfter bleibt bei 1600RPM... :(

Im MBT muss ich ja nur unter Fan Control Range den Wert "Minimum Percent" auf 10% ändern, sonst nichts, oder?
 
Sonst nix richtig.

Auslesen , Lüfter Min auf 10% mit neuen 1.30 Beta Editor und mit neuer Bezeichnung Speichern (max. 8 Zeichen zb GM204F.rom)

Ganz Wichtig !!!

Vor den Flashen die GTX deaktivieren im Gerätemanager ist noch wichtig weil sonst geht es nicht !
Meldet NVFlash auch beim ausführen !

Aber Anleitung ist ja weiter oben.

Das heist du hast dein GK Bios gemoddet und der NVFlash 5.190mod meldet keine GK oder wie?
Oder geht das Flashen nur aber du hast immer noch 1600UDR Lüfter?

Mach mal Bilder !
Bios Version usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen geht inzwischen. Ich mache dies einfach mit dem Befehl
Code:
nvflash silent.rom
(silent.rom heißt mein modifiziertes BIOS)

Im Gerätemanager habe ich die GTX970 während dem Flashen deaktiviert - ich nutze dann die iGPU meines i7 2600k.
Ich bestätige die y-Meldungen von nvflash, erhalte die Meldung, dass der Flashvorgang erfolgreich war, aktiviere dann die GTX970 und fahre den Rechner runter.
Wieder die 970 anstöpseln, hochfahren und dann habe ich trotzdem immernoch die 34%. Wenn ich dann das BIOS aus der GraKa auslese steht dort bei Fan-Speed erneut 34% (und nicht wie zuvor geändert 10%)...
 
Nochmal zum Spulenfiepen:
Nachdem ich den Rechner jetzt direkt an eine Steckdose ohne Mehrfachsteckdose angeschlossen habe, konnte ich das Spulenfiepen nochmal reduzieren.
Jetzt hört man es so lange alle Lüfter langsam sind immer noch minimal aus dem System raus, aber so leise, das es selbst beim Zocken ohne Ton nicht stören würde. Und das beim Extremtest, beim zocken wird es nochmal weniger.
Hängt also anscheinend stärker mit der Stromqualität zusammen als vermutet, ich jedenfalls bin jetzt soweit zufrieden.
 
@xSunshin3x

Das ist auch richtig

34% bleibt auch ABER es sind jetzt 1100 UDR bei 34% und nicht 1600 !!!

Schau mal in Afterburner nach !

Post #368

10% = 1100 URD jetzt 34% klar soweit ?
Das heist das die Lüfter JETZT bei 34% / 1100 UDR anfangen und mit JEDEM % schneller werden und nicht wie vorher erst ab 51% !
Wer sich ne Lüfterkurve baut BITTE nicht unter 34% . Dann stürtzt die Karte ab oder der Treiber !

Spulenfiepen ist wohl echt ein Problem aber es häng auch viel am Netzteil !

Flash Anleitung , Fehlerbeschreibungen und Linksammlung
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben