Test 11 GeForce GTX 970 im Test

hat hier jemand die einfach zotac? ich sehe nicht ein 40€ mehr zuzahlen um ~0-4% zubekommen, wenn die fps eh schon in den himmel ragen :D würde mich über einen bewertung (fiepen, temps, probleme?, lautstärke) freuen!
 
Hab jetzt auch ne Weile meine Asus GeForce GTX 970 Strix drin, und muss sagen das mit der Wundertüte, was ich von Anfang an komisch fand trifft natürlich nicht zu.
Entweder es gibt schlechte Gehäuse oder gute, was Luftzirkulation betrifft, hat mit der Karte jedoch gar nichts zu tun.

Kein Fiepen, wenn gewollt silent(Ich lass auch im Ruhezustand die Lüfter bei lautlosen 40% laufen), nix.
OC Potential ist auch brachial. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich bedenkenlos zur MSI gegriffen hätte.
 
Infi88 schrieb:
Hab jetzt auch ne Weile meine Asus GeForce GTX 970 Strix drin, und muss sagen das mit der Wundertüte, was ich von Anfang an komisch fand trifft natürlich nicht zu.

Ich komm einfach nicht dahinter was Du damit ausdrücken willst. Erklärst Du es mir bitte?
 
Metalhead85 schrieb:
Wenn das macht, dann noch die Graka undervoltet, das Licht nicht überall brennen lässt etc, dann biste schnell bei 50-70 Watt. Und wenn jeder so denken würde, dann würde der gesamt Verbrauch in den privaten Haushalten sinken....Weißt, was ich mein? Kleinigkeiten, die Welt bewegen können? Aber das ist schon zu viel OT.
von 2 watt dreht sich nichtmal der zähler.
2 watt sind nix und werden nie etwas sein. das ganze ist lächerlich. du siehst nur die zahlen, aber nicht den praktischen hintergrund.
ist genauso als würdest du beim wischen der wohnung die betten (o.ä.) verschieben, nur weil da ja auch dreck drunter ist.

ich hab mir jetz btw. die GALAX GeForce GTX 970 EXOC geholt, weil die MSI seit ner halben ewigkeit nicht lieferbar ist.
Mich interessiert vor allem wie laut die ist. Mal sehn...soll ein Geheimtip sein - aber vor allem ist sie lieferbar...
 
1. geht es hier um 4-5 Watt
2. Ist das kein Vergleich, das eine tut man einmal für 10 Sekunden und hat den Idle Verbrauch mal eben um 10%+ gesenkt während man an das Andere jedesmal denken muss und relativ gesehen fast nix spart (<1%)
3. Sind 2 Watt in Extremfällen 15000+ Watt im Jahr, jetzt willst du sagen 15000 sind Nix, oder?
4. Wieso ist es erlaubt mit dem niedrigem Idle Verbrauch bei einer Diskussion zu argumentieren aber wenn es darum geht, dass Andere kostenlos auch sparen können heißt es braucht man nicht?
5. Wieso wurden die Standby Richtlinien von der Eu von 1/2 Watt auf 0.5/1 Watt gesenkt?
2 Watt sind ja schon Nix, was bringen einem dann die 0.5/1 Watt?

Ich dachte wir sind hier in Deutschland mit den hohen Strompreisen...

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht Overclocking etc... ist alles Schwachsinn aber ich sage wenn man durch etwas sparen kann und das ohne Nachteile und aktives mitdenken dann ist das nicht Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
von 2 watt dreht sich nichtmal der zähler.
2 watt sind nix und werden nie etwas sein. das ganze ist lächerlich. du siehst nur die zahlen, aber nicht den praktischen hintergrund.
ist genauso als würdest du beim wischen der wohnung die betten (o.ä.) verschieben, nur weil da ja auch dreck drunter ist.

ich hab mir jetz btw. die GALAX GeForce GTX 970 EXOC geholt, weil die MSI seit ner halben ewigkeit nicht lieferbar ist.
Mich interessiert vor allem wie laut die ist. Mal sehn...soll ein Geheimtip sein - aber vor allem ist sie lieferbar...

Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich meine: 2 Watt sind wirklich nicht viel. Aber wenn man 2 Watt hier spart, 3 Watt dort und 5 wieder hier, dann summiert sich das. Darum geht es mir. Außerdem stimme ich TheDarkness zu, dass dein Vergleich mit dem Putzen hinkt.
Wenn jemand aber übertaktet und dann 3-4 FPS mehr hat und und dafür dann 30-40 Watt mehr verbraucht, sind ein Großteil über die 300-400 Punkte mehr im Benchmark glücklich. Spart man aber Idle und unter Last Strom, wird das als Erbsenzählerei abgetan?
Fällt dir etwas auf? Das ist eine ziemlich einseitige und engstirnige Ansicht........
 
cruse schrieb:
von 2 watt dreht sich nichtmal der zähler.
2 watt sind nix und werden nie etwas sein. das ganze ist lächerlich. du siehst nur die zahlen, aber nicht den praktischen hintergrund.
(...)

Bei dieser Diskussion sollten mehrere Faktoren unterschieden werden:

Welchen Aufwand muss ich betreiben, um eine bestimmte Energiemenge einzusparen? Das Ersetzen eines einwandfrei funktionierenden 6 l / 100 km Autos durch ein 5.5 l / 100 km Auto ist energietechnisch z. B. relativ schlecht, da massig Energie in die Herstellung des neuen Autos gewandert ist (+ entweder jemand anders fährt dann das alte Auto weiter oder es wird verschrottet, was ebenfalls Energie verbraucht).

Wenn man dagegen den persönlichen Verbrauch mit einfachen Mitteln reduzieren kann (Licht ausmachen wenn man es nicht braucht, im Winter nur Räume heizen die man tatsächlich "bewohnt"), dann hat dies doch keine negativen Folgen. Für jede Einzelperson mögen diese Einsparungen auch relativ gering ausfallen, wenn sie jedoch konsequent von einer ganzen Bevölkerung umgesetzt werden können sie große Unterschiede machen. Allein wenn jeder Bundesbürger durch solche "kostenlosen Maßnahmen" (im Sinne von "sie verursachen keinen zusätzlichen Energiebedarf weil irgendwas neues produziert oder was altes entsorgt werden muss) seinen durchschnittlichen Verbrauch elektrischer Energie um 1 W reduziert würden wir ca. 60 Windkraftanlagen einsparen (auf der Basis von ca. 1.3 MW pro neuer Windkraftanlage).

Etwas kritischer muss man dagegen den "tausche bestehendes Gerät durch neues Gerät mit (marginal) besserer Effizienz aus" - hier muss man zunächst eine Kostenabschätzung aufstellen (ab wann "lohnt" sich die Neuanschaffung finanziell durch Einsparungen beim Strom, der Heizung, dem Sprit etc) und dann aber auch noch abwägen, was für Umweltfolgen die Produktion des neuen sowie die Entsorgung des alten Geräts haben. An solche Zahlen kommt man übrigens verdammt schwer dran und viele Leute vergessen diesen Punkt gerne und konzentrieren sich statt dessen nur auf ihren persönlichen Vorteil in Form erzielter Einsparungen nach X Monaten/Jahren.

Aber 2 W auf der Grafikkarte sparen fällt defintiv nicht in die letzte Kategorie ;) und deswegen muss man sich auch nicht darüber aufregen und den Leuten erzählen das "wäre doch sowieso nix". Wer die Spannung seiner Grafikkarte, CPU oder sonst was absenken und damit ein bissel Energie sparen will, nur zu. No harm done, es musste nix extra neu produziert und nix altes entsorgt werden, es wird lediglich ein bereits gekauftes Produkt minimal effizienter gemacht, und das zu nahezu Null kosten.
 
Die haben doch auch immer nur ihr eines Testexemplar, das repräsentativ herhalten muss. Ich sage: Nein, kann man so nicht sagen (ohne den Test schon gelesen zu haben).
 
Es kommt immer auf die einzelne Karte an.
In Foren lese ich öfter die Gigabyte hat in der Regel etwas weniger Spulenfiepen als die MSI.
Dabei hat jetzt speziell meine Gigabyte bei offenem Gehäuse und 0.5m Abstand sowie Furmark gut wahrnehmbares Spulenfiepen.
Um etwa die gleich viel bei der MSI meines Kumpels zu hören muss man schon 0.05-0.1m an die Karte gehen.

(Beide sind im geschlossenem und gedämmten Gehäuse nicht wahrnehmbar)
 
Wenn ich beim Autofahren die Motorhaube auf habe und den Kopf weit genug aus dem Fenster strecke, dann höre ich auch die Ventile klacken. ;)
 
Ich hab vorgestern meine G1 Gaming bekommen und die knistert richtig penetrant. Immer unterschiedlich, je nachdem was sie gerade darstellt. In jedem FPS-Bereich. Besonders schlimm bei Guild Wars 2 in Löwenstein.
Hab mich schon so gefreut noch eine bekommen zu haben und dann das. Ich konnte jetzt noch eine zweite ergattern, wenn sie denn verschickt wird. Mal schauen wie es mir der aussieht. Dank meinem Glück wird es bei der ähnlich aussehen. :rolleyes:
In sehr vielen Produktbewertungen kann man lesen, sie hätte fast kein Fiepen oder nur bei hohen Framezahlen, was ja normal wäre.

PS: Ui mein 1337er Beitrag :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag jetzt noch einmal ganz lieb! hat hier jemand die zotac gtx 970 ? würde gerne erfahrung austauschen.
z.b. habe ich bei geschlossenem gehäuse ohne gehäuselüfter 81 grad. bei offenem gehäuse ~79 grad.
mit auto fan control.
bei 50% festem fan speed 75 grad bei offenem gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue daten)
Wird die EVGA Karte noch mal nachträglich zum Test hinzugefügt? Würde mich sehr interessieren, wo diese sich platzieren würde.
 
MikelMolto schrieb:
Wenn ich beim Autofahren die Motorhaube auf habe und den Kopf weit genug aus dem Fenster strecke, dann höre ich auch die Ventile klacken. ;)

Halber Meter Abstand zur Grafikkarte und "offenes" Gehäuse ist aber ein durchaus realistisches Szenario: Rechner mit Seitenfenster steht neben dem Anwender auf Kopfhöhe auf dem Tisch.
 
Hoffentlich wird noch die Mini Variante der Gigabyte, sowie eines der EVGA Modelle zum Test hinzugefügt.
 
Ich habe seit einigen Tagen die Palit GTX 970 JetStream. Diese ersetzte meine "Alte" GTX 770 Windforce.

Mein Fazit:
Leistungszuwachs merklich spürbar (Getestet mit Watchdogs).
Stromverbrauch ein wenig zurück gegangen (Gemessen mit Handelsüblicher Messsteckdose).
Lautstärke ungefähr gleich.
Wenigstens bei meinem Gehäuse/Aufbau kein störendes Spulenfiepen.

Also für mich genau das richtige :)

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht wurde diese Frage schon beantwortet aber ich habe mir nur die ersten paar Seiten durchgelesen. Ich finde die MSI Grafikkarte am besten, mich stört aber eine Sache und zwar die Temperatur auf der Rückseite der Grafikkarte. Bei MSI ist die bei 86°C und bei ASUS 54°C, hat MSI da was vergessen? Was bringt es wenn die Grafikkarte 70°C wird aber die Rückseite bei 86°C bleibt (MSI)? Ist die Rückseite der Karte weniger wichtig?

Mich interessiert das wirklich sehr und ich würde mich über Antworten bzw. Aufklärung freuen.

https://www.computerbase.de/2014-10.../4/#diagramm-temperatur-kartenrueckseite-last
 
Zurück
Oben