Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Fuchsini schrieb:
Wer von den Gigabyte Besitzern kann mir eine tolle Lüftersteuerung marke eigenbau empfehlen? :)


Im Verlauf des Threads entwickelt sich ja alles in Richtung dieses Threads von @Berserkervmax


https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/



Habe mir letzte Woche nach etlichen Jahren einen neuen PC gegönnt bzw. alle Teile einzeln gekauft und selbst zusammengebaut (einen Vormittag grob eingelesen was so aktuell ist und dann bei Mindfactory und Alternate das meiste bestellt, weil bei beiden Shops keine Versandkosten angefallen sind).

Eigentlich wollte ich die MSI Gaming 4G, welche aber ja so gut wie nicht aufzutreiben ist, oder sie ist zu teuer. Habe mir dann die Gigabyte G1 bestellt und war schon skeptisch, weil eben die Lüfter bemängelt wurden.

Leider hört man die doch schon ganz gut, weshalb ich parallel zur Suche nach verfügbaren MSI Karten auch mal nach BIOS-Mods geschaut habe.

Wie oben bereits verlinkt, wurde ich ja dann auch fündig. Ein Thread in einem britischen Forum lief auch noch auf dasselbe hinaus, allerdings war mir das ganze auf Deutsch dann doch lieber und auch detaillierter!

Danke deswegen an Berserkervmax und alle weiteren Beteiligten. Mit den aktuellsten Versionen der jeweiligen Programme funktionierte das auslesen, bearbeiten und flashen des VBIOS total einfach und problemlos. Wie bereits mehrfach erwähnt läuft die G1 im Idle dann mit 1100rpm, es wird halt noch überall 34% Fan-Speed angezeigt. Aber das ist ja letztendlich nicht so tragisch.

Möchte dazu noch anmerken, dass ich den Monitor nicht umstecken brauchte, nach deaktivieren der G1 im Gerätemanager wurde dennoch ein Bild angezeigt. Irgendwie habe ich auch kein Signal aus dem DVI bzw HDMI Anschluss meines MB bekommen (ASRock Z97 Extreme 6), evtl was im UEFI nicht korrekt eingestellt? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus.


Habe die G1 mit folgenden Komponenten problemlos laufen, muss dazu sagen, dass ich noch nichts übertaktet habe und auch nicht werde, wenn es nicht nötig ist.....hier hat jemand im Thread ein paar Seiten vorher einen netten Vergleich mit Kondomen gebracht :-) :

-Fractal Design Define R5 Gehäuse mit zusätzlichem Fractal Design 140mm Lüfter (also 2 Vorderseite, einer hinten. Der zusätzliche Lüfter war eine Empfehlung einer anderen Website bzgl des Kühlerdesigns der G1).

-Intel I7 4790K

-beQuiet! Dark Rock 3 CPU Kühler

-beQuiet! Dark Power 10 Netzteil

-ASRock Z97 Extreme 6 MB

-G.Skill TridentX 8 GB DDR3 RAM


Momentan spiele ich hauptsächlich Arma 3 und Assassin's Creed Unity. Ich warte noch auf die PC Releases von GTA5 und ganz besonders Project Cars.

Arma 3 ist ja so ne Sache, läuft aber mit dem System echt gut, selbst wenn es mal auf 30 FPS einbricht, spielt sich das ganze noch recht flüssig. Bei meinem alten System (Intel Q9550 E0, 6GB RAM, Nvidia GTX 560) fühlte es sich bei gleicher FPS Zahl und weniger Details um Welten träger an.

Assassins Creed Unity läuft auf Ultra Settings @1920x1080 (nur AA habe ich auf FSAA laufen) fast permantent mit 60 FPS, auch mit V-Sync aus.

Weiß aus dem Stehgreif nicht wie hoch die Temperaturen jetzt waren, aber als warm konnte man das ganze nicht wirklich bezeichnen. Falls Interess besteht, muss ich das ganze mal dokumentieren.

Spulenfiepen hatte ich bei den Spielen jetzt noch nicht, nur bei einem Test mit der Demo von 3DMark ging es doch schon sehr hörbar los.

Ich bin soweit zufrieden. Man hört eher eine der Festplatten als die Lüfter der GraKa oder der CPU. Wenn ich die Lüfter mit dem Regler des Define R5 auf Stufe 3 stelle, sind die auch das lauteste am PC.



@Berserkervmax

Könntest du mir evtl deine Lüfterkurve zukommen lassen oder erklären was du eingestellt hast?

Bin leider mit den ganzen Details aller Komponenten noch etwas überfragt, muss mich mal wieder einlesen (mir fehlen fast 7 Jahre an Know-How, vor allem im Bereich OC).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die Gainward 970er Phantom seit gut 3 Tagen, und auch nach ausgiebigen Stresstests keinerlei Spulenfiepen.
Nur um hier einigen die Angst zu nehmen, auch bei meinem Schwager mit der gleichen Karte, 0 Spulefiepen, weder bei 200 FPS, noch bei 60. Was mich aber echt überrascht hat sind die low-temps. 2 h nonstop Far Cry 4 auf Ultra, und die Temps liegen laut Expertool bei 38 Grad.


Schon komisch das trotzdem so viele betroffen sind davon, würde mich mal wundernehmen an was das liegen kann.

Bin mit dem Kärtchen auf jedenfall sehr zufrieden und kann Sie jedem empfehlen.
 
Lebst du zufällig in der Antarktis?
Ansonsten kann ich mir 38C° mit Lukü nicht vorstellen. Besonders wenn die Gainward eigentlich zu den schlechteren Kühlern gehört.
 
JazzSam schrieb:
Hab nun die Gainward 970er Phantom seit gut 3 Tagen, und auch nach ausgiebigen Stresstests keinerlei Spulenfiepen.
Nur um hier einigen die Angst zu nehmen, auch bei meinem Schwager mit der gleichen Karte, 0 Spulefiepen, weder bei 200 FPS, noch bei 60. Was mich aber echt überrascht hat sind die low-temps. 2 h nonstop Far Cry 4 auf Ultra, und die Temps liegen laut Expertool bei 38 Grad.


Schon komisch das trotzdem so viele betroffen sind davon, würde mich mal wundernehmen an was das liegen kann.

Bin mit dem Kärtchen auf jedenfall sehr zufrieden und kann Sie jedem empfehlen.

Haste wohl draußen gedaddelt, was? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber mal ehrlich......heutzutage im jahr 2015 gehts nicht ohne Spulenfiepen:o....und das bei den Preisen??:freak:

....damit hat sich für mich diese option erledigt!:(

Offentsichtlich bekommt man hier nur noch Billigprodukte für teures Geld angedreht:mad:
 
Kauf dir ne Karte mit lautem Lüfter, dann hörst du das Fiepen nicht. ;)


PCGH schrieb:
Unsere Testmuster diverser Custom-Designs verschiedener Hersteller fiepen alle. Ausnahmslos. Das ist an sich aber völlig normal und war bei vorherigen Grafikkartengenerationen nicht anders. Wir konnten keine großartigen Ausreißer unter den GTX-9x0-Design hören, sodass sich das Lautstärkeniveau des Spulenfiepens zumindest bei uns nicht merkbar geändert hat. [...]

Wir gehen davon aus, dass das Spulenfiepen vorwiegend aufgrund der ansonsten niedrigen Geräuschentwicklung stärker wahrgenommen wird: Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verlustleistung bei trotzdem üppigen Kühldesigns bleiben die Lüfter diverser GTX-9x0-Grafikkarten relativ langsam und damit leise – im Leerlauf schalten sich die Ventilatoren einiger Lösungen sogar komplett aus. Das gibt dem Spulenfiepen natürlich die Chance, subjektiv "lauter" hervorzutreten.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/News/Spulenfiepen-Erklaerung-1139327/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das die 970GTX jetzt schnell billiger wird wenn es sich der 250€ nähert werde ich mit sicherheit zuschlagen. Meine Gainward 670 GTX reicht mir zwar im Grunde genommen aber der knarzende Lüfter treibt mich in den Wahnsinn und jetzt für so eine alte Karte noch den Kühlkörper gegen ein Custom modell wechseln wenn zukünftige Standart Kühllösungen endlich mal via Default unhörbar leise sind ergibt wohl kein Sinn.
 
Ich denke mal das wird wohl noch einige Zeit dauern bis deine Vorstellungen zutreffen werden ;)

Das Angebot reguliert sich bekanntlich aus Angebot und Nachfrage.
Im Moment artet nur letzteres seit längerer Zeit ziemlich aus.

Das Resultat: Die Karten sind auf den teuersten Stand seit Monaten.
Das Beispiel: Die MSI GTX 970 wird im Moment selbst beim Hardware Discounter Mindfactory lediglich für 374€ gehandelt
Die Folge: Die Preise werden auch in naher Zukunft nicht bzw. nur sehr gering sinken
 
Ich habe irgendeine OC GTX mit Backplate genommen die verfügbar war und Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen bis 150+FPS
Das EINZIGE mal wo ich Spulenfiepen gehört habe war als ich die Windows Leistungsindex Messung habe laufen lassen.
Das Problem ist glaube ich langsam nicht die Karte sondern die Benchmarks die die Karte auf über 150-200+ FPS treiben.
Im normalen Gaming betrieb auf Full HD@60FPS oder FullHD@120FPS kann zumindest ich kein Spulenfiepen feststellen.
 
Steeeep schrieb:
Ich hoffe mal das die 970GTX jetzt schnell billiger wird wenn es sich der 250€ nähert werde ich mit sicherheit zuschlagen.

Warum sollte sie schnell billiger werden? Sie ist nur wenig langsamer als die 200 € teurere GTX 980, daran ändert die VRAM-Problematik nichts.
 
...und der €-Kurs trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Also echt, manche haben Vorstellungen, Gedankengänge ...da rollt es doch einem die Zehennägel hoch.^^
 
Die Kunden entscheiden wie billig oder teuer etwas ist. Hohe Nachfrage hoher Preis..

edit: Das mit dem schwachen Euro kommt noc hinzu trifft aber alle gleichermaßen..
 
Steeeep schrieb:
Ich hoffe mal das die 970GTX jetzt schnell billiger wird wenn es sich der 250€ nähert werde ich mit sicherheit zuschlagen.
Wo lebst du denn?Das wird mit sicherheit nicht passieren,auf 250€???
 
Das Angebot/Preisgestaltung reguliert sich bekanntlich aus Angebot und Nachfrage.
Das wurde bereits erwähnt & ist natürlich auch nix unbekanntes, wobei, für manche wohl schon ... ;-)
 
Ist das jetzt ne dumme Frage oder warum werden die Karten nicht nachgetestet wegen der 3,5GB-Problematik?

Ob bei einem Nachtest folgende Pluspunkte uneingeschränkt noch einmal vergeben würde, wage ich doch zu bezweifeln:

+schnell genug für 2.560 × 1.600
+durchweg AA/AF möglich
+DSR verbessert sichtbar Bildqualität in Spielen
+mit 4.096 MB großer Speicher


Oder wird das auf CB nicht mehr gemacht ? Im Forum ist immer wieder die Rede von den vielen technisch nicht versierten GTX970-Käufern. Wer den so eingestellten Testbericht liest, sieht die vielen Pluspunkte und lässt sich vielleicht bei einem Kauf davon beeinflussen. Was, wenn er danach Probleme hat, was mit zunehmenden Zeitablauf immer wahrscheinlicher wird ?
 
Wurde nachgetestet. In einem neuen Artikel. Bei diesem 11x970 Vergleich hier macht es schonmal überhaupt gar keinen Sinn, wo die Unterschiede doch im Kühlsystem, minimalsten Taktunterschied und dem PCB liegen.
 
Scheiß Nvidia (oder MSI?!). Ich hab die Karte jetzt mehrfach rausgezogen, reingesteckt und perfekt arretiert aber ich hab immmmmmmer wieder einen Treiber-Reset. Manchmal gibts nach 10 Neustarts keinen Fehler, manchmal bei jedem 2. Neustart ein Treiberreset. Was soll denn nur die Scheiße?

Hab eine 970 Gaming und ein MSI X99S Mainboard. Schlimm schlimm....
 
Wie hoch taktet denn die Karte? Bei zu starkem OC gibt es häufiger Treiber Abstürze
 
TrueDespair schrieb:
Wie hoch taktet denn die Karte? Bei zu starkem OC gibt es häufiger Treiber Abstürze

Ich kann die Karte auch ganz runtertakten, Treiberreset gibts trotzdem hin und wieder :( GPU-Z und Bios zeigen mir auch an, Karte läuft nur mit PCIE 8x anstatt 16x. Vielleicht liegts am 2. Slot nur der 1. ist kaum nutzbar, wegen des fetten Kühlers.
 
Eine saubere Treiberdeinstallation via DDU mit darauf folgender Installation hast du auch schon ausprobiert?
 
Zurück
Oben