Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Mal eine Frage. Ich hab ein Be Quiet Netzteil mit 480 W. Reicht das noch für die MSI GeForce GTX 970 aus?
 
Supermax#
DDU ist so ziemlich das beste Deinstallertool auf dem Markt aktuell.
Nur eine manuelle Deinstallation + dazugehöriges löschen der Restdaten wäre sauberer.

Snake#
Um was für ein BeQuiet Netzteil handelt es sich denn hierbei? Straight Power E9? Pure Power?
 
Laut meinem Messgerät (Profitec KD-302) zieht es maximal 290 Watt, aber auch nur in Benches.
Bei normalen Spielen mit Vsync an, z.b. Bioshock 2, sind es eher 120-150 Watt. Ohne Vsync sind es 200+
Komplettes System ! IDLE 55-56 Watt mit 6 Lüftern wohlgemerkt.

Mit OC habe ich auch rumgespielt, habe wohl einen Monster Übertakter erwischt. +210 clock, ohne Powertarget / Spannung zu ändern. Laut GPU-Z log stabiler Takt bei 1516Mhz nach 2 Stunden Heaven Bench. Mit +220 säuft der Treiber ab...:/ Ohne tuning im standard Mode (kein OC Mode!) 1319 Mhz.

Spulenfiepen auch erst bei 200+ FPS, z.B. in Hauptmenüs wo oft kein FPS Limit drin ist.

ASIC aber nur 68,7%

3770K
Asrock Extreme4 Z77
MSI 970 Gaming 4G
Corsair CS550M
8GB RAM
2 SSD

Trotzdem reicht der Kasten nicht um Skyrim mit ENB zu zocken :D
Aber ok, die Karte ist Top - dank an Amazon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine Empfehlung für die Zotac Amp! Extreme Core Edition abgeben. Danke an die tolle Vorarbeit @Computerbase, ihr habt meine Kaufentscheidung begründet. Spulenfiepen erst ab hohen Framerates hörbar 200 fps oder sowas. War aber auch bei der 670 GTX so.

Fakten in Kürze:
+ 5 Jahre Herstellergarantie, kostenlos bei Registrierung nach Kauf
+ sehr potenter Lüfter 30°C Idle Temperatur 70°C Vollast bei 25°C Umgebungstemperatur in meinem ITX Gehäuse
+ Standard-Kartenlänge trotz Lüfter (30 cm) Amazons Angaben sind falsch
+ Extreme Übertaktungsmöglichkeiten bei mir bis auf 1535 MHz Core Speed und 2025 MHz VRAM.
o Lüfter lauter im Vergleich zur EVGA GTX 670 FTW
o moderater Preis im Vergleich zu anderen Produkten
- Tool von Zotac ist nicht gut, benutze weiterhin MSI Afterburner
- keine Installation unter Windows XP (brauchte ich für alte Benchmarks) möglich! Jedenfalls nicht ohne Tricksl

Benchmarks:
Mein Overclocking (nur für Benchmarks): Core Clock 1535 MHz, Power Limit 1.06, Memory Clock 2025 MHz, also nochmal deutlich über den Herstellerlimits von Core 1380 MHz und Memory 1800 MHz

Links / Ergebnisse:
http://hwbot.org/search/submissions/permalink?username=alQamar&cpuId=2277
http://www.techpowerup.com/gpuz/details.php?id=zyp2s (GPU Clocks werden falsch angezeigt)
http://valid.x86.fr/ebwavb
http://www.sysprofile.de/id111960
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche GTX 970 in einem MEDION ERAZER® X5386 E Komplett PC verbaut wird ?
 
Gibt es mittlerweile auch die MSI GTX 970 Gaming G4 ohne Spulenzirpen/fiepen? Bzw. hat sich das Problem mittlerweile gelöst oder besteht noch immer bei allen Karten das Problem?
 
Soweit ich mitbekommen hatte besteht das Problem nicht grundsätzlich bei allen Karten und in versch. Ausprägung.
Ich hab eine MSI 970 4G, erworben im Februar diesen Jahres und hab meiner Ansicht nach kein Fiepen. Direkt nach Kauf auch mit offenem Gehäuse ne Weile extra die Lauscher mal aufgesperrt.
Aber kann auch auf FPS ankommen was man so mitbekommt.
Wenn Du eher (wie ich) der Typ bist, der ein Spiel auf vollen Details spielt bei bspw. 40fps (kA Spiele zB Witcher3 derzeit inkl. Hairworks etc.pp. alles an, FPS hab ich nich gecheckt es läuft jedenfalls super) dann soll das Fiepen ja auch eher weniger ein Problem darstellen.
Mir ist aber auch in Menüs oder dergleichen nix akustisch aufgefallen. (Edit: wobei da wohl 60hz vsync greift)
Leider.... Kann man das wohl nur subjektiv von Karte zu Karte sagen und nicht wirklich verlässlich oder allgemeingültig.

Mein Upgrade war von ner AMD 6970 und ich hab's zu keinem Zeitpunkt bisher bereut, würde ich jederzeit weiter empfehlen. Wer sich wegen des VRAM unwohl fühlt muss halt notfalls inzwischen ne 390 nehmen. (Diese Nitro wäre ja in etwa in dem Rahmen, sicher auch nicht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Spulenfiepen" hat nicht jede Karte und auch nicht nur die ersten .. Meine Karte wurde ca 3 Wochen nach Start gekauft.. Noch mit altem Aufkleber.. da fiept gar nix.. mal davon abgesehen das die KArte nen Taktwunder ist und bei mir erst bei 1628 Mhz aussetzen tut..

Andere regen sich über komische Stör-/Fiepgeräusche auf.. haben aber genau über der Grafikkarte ne billige nicht abgeschirmte Soundkarte die schonmal einer Grafikkarte auf den Sack gehen kann..
 
Habe jetzt seit einer Woche die MSI GTX 970 Gaming 4G. Dieses Exemplar hat eine ASIC von genau 70,0% und taktet ab Werk auf 1316 MHz. Manchmal taktet sie auch auf 1329 MHz hoch, aber scheinbar nur unter 60°C, denn darüber gehts auf 1316 MHz runter. Das hält sie allerdings stabil, auch bis 75°C. Ist das Verhalten so normal?

Hatte vor kurzem schon eine ASUS Strix, aber wegen starkem Spulenfiepen/Surren ging die wieder zurück. Bei der lag die ASIC bei ca. 72% (weiß es leider nicht mehr ganz genau) und die taktete auf 1342 MHz, allerdings nur wenn ich das Powertarget auf 120% erhöht habe. Können die paar Prozent ASIC einen Unterschied von über 20 MHz Boost ausmachen?
 
Alles klar, dann werde ich wohl mein Glück versuchen und hoffen das ich eine erwische die kein Spulenfiepen hat :)
 
Ich denke es paßt in diesen Thread am besten rein.

Die GTX970 ist ja Ende 2014 raus gekommen. Ich frage mich gerade ob wir dieses Jahr zu Weihnachten den Nachfolger der GTX970 sehen werden? Klar ist NVidia nicht so dumm und kündigt so etwas jetzt schon an, weil die wollen ja weiterhin die GTX970 verkaufen aber wie seht Ihr das?
 
Was erwartest du denn von Nvidia zu Weihnachten? Ne 1070 GTX? Ich glaube irgendwo ne Präsentation gesehen zu haben, die die neuen Nvidia Modelle mit neuer Architektur in der 2.ten Jahreshälfte 2016 zeigt.. Bin mir aber nicht mehr so sicher
 
Ich hatte von einer GTX 970ti geträumt, die dann wirklich 4GB hat aber irgendwann ist auch Schluß mit abwarten.
Habe gerade eine EVGA GTX970 4GB SSC ACX2.0+ bestellt, die meine GTX770 2GB ablösen wird. Ich merke mehr und mehr, das mir in FHD die 2GB voll laufen und will ja eigentlich nur sorglos bis Pascal kommt meine Spiele spielen.
 
In Bezug auf die EVGA.....wärst du so freundlich und würdest mir eine PN schicken wie die Karte so ist? Stehe nämlich zwischen EVGA und MSI^^
 
Es gibt keine MSI 970 Strix xD
 
Zurück
Oben