Test 11 GeForce GTX 970 im Test

MikelMolto schrieb:
Habe gerade eine EVGA GTX970 4GB SSC ACX2.0+ bestellt, die meine GTX770 2GB ablösen wird. Ich merke mehr und mehr, das mir in FHD die 2GB voll laufen und will ja eigentlich nur sorglos bis Pascal kommt meine Spiele spielen.
Bei welchen Games denn? Was ich bei Dir bisher immer so las, daddelst Du ja eh nur WoT ...^^
Ich geb Dir Brief & Siegel, bis Pascal aufschlägt, wird Dich eine 970er sicherlich glücklich stimmen & ich daddel z.T eine breite Palette & auch noch @1440p u. gelegentlich auch noch @3D-Vision.^^
 
Wot geht ja auch noch und braucht so 1,6GB Speicher. Ich spiele World of Warships und hier sehe ich je nach Mappe über 1,9GB.

Will mich aber auch nicht raus reden. Klar hätte die GTX 770 2GB noch gereicht und die hat mich auch nicht wirklich limitiert aber Du weißt ja wie das ist: Ab und zu braucht man etwas für die Seele.;)
 
Ab und zu braucht man etwas für die Seele
Volles Verständnis & das ist natürlich ein Argument ... :D
Die kommende 970er wird da reichlich Puffer bieten können & DSR wird dann vermutlich ebenfalls auch noch öfters genutzt ... ;)
 
Hach ja....^^


Ich habe die Karte ja selber (EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0+). Spulenfiepen hat die Karte auch, aber nicht sooooo mega übermäßig. Ich bin ja jetzt wirklich deutlich schlimmeres gewohnt ^^.

Auf jeden Fall rennt die Karte super, muß man schon sagen.

Lade gerade in meinem AMD Thread ein Video hoch was ich eben gemacht habe. So sollte BF4 laufen und nicht anders. =)
 
Punkto Vid. Das sieht sehr gut & flutschig aus ...Wenn man nicht die Frames sehen würde, sondern nur die Smoothness näher betrachtet, könnte man ja fast meinen, dass da GSync am Start ist.^^
 
Ich habe unten extra die Frametimes mitlaufen lassen. Finde ich doch sehr beachtlich. So läuft es wirklich perfekt.

Man kann auch noch 5 FPS dazu rechnen, da ja Shadowplay auch noch was futtert.

Ich verstehe nicht warum AMD sowas wie Shadowplay nicht hin bekommt. Raptr ist ein Witz dagegen, wirklich.
 
Shadowplay ist auch nicht viel besser. Zieht teilweise Leistung, wenn es gar nicht laufen sollte und dass der ganze Rattenschwanz von Geforce Experience noch mit dran hängt, ist auch nur nervig.

Wenn man einfach OBS nutzt, dann tut sich hier fast nichts zwischen AMD und Nvidia. Aufnahmebuffer sind hier schon lange mit dabei.
 
Smagjus schrieb:
Shadowplay ist auch nicht viel besser. Zieht teilweise Leistung, wenn es gar nicht laufen sollte und dass der ganze Rattenschwanz von Geforce Experience noch mit dran hängt, ist auch nur nervig.

Wenn man einfach OBS nutzt, dann tut sich hier fast nichts zwischen AMD und Nvidia. Aufnahmebuffer sind hier schon lange mit dabei.

Aber der Fehler mit Shadowplay ist doch längst behoben und trat nicht bei allen auf. Ich hatte den Fehler zumindest nicht. Mit GeForce Experience habe ich keine Probleme, gebe dir aber Recht, dass ich Shadowplay auch lieber Standalone hätte.

OBS und Raptr kosten bei mir deutlich mehr Leistung als Shadowplay. OBS belastet doch die CPU teilweise nicht unerheblich. Shadowplay nutzt doch die GPU. Shadowplay kostet ~3-5FPS bei einer 1080P 60FPS 50bit Aufnahme. Das ist doch gar nichts. Bei Raptr auf der 290X gehen die FPS mal eben um den Faktor 10-15+ runter. Dabei ist die Aufnahmequalität schlechter.

OBS hat eine gute Qualität, empfehle ich aber nur, wenn man noch zusätzlich einen Streamingrechner besitzt.
 
t3chn0 schrieb:
OBS und Raptr kosten bei mir deutlich mehr Leistung als Shadowplay. OBS belastet doch die CPU teilweise nicht unerheblich.
Ist das tatsächlich so? Ich habe keine Vergleichsmessungen bezüglich CPU-Auslastung gemacht. Doch OBS unterstützt sowohl den GPU Encoder von Nvidia als auch von AMD. Hattest du darauf zurückgegriffen? Als Standard ist das nämlich nicht der Fall.

Wenn ich mir zum Beispiel meine CPU Auslastung mit OBS und Nvenc in 900p30 angucke, dann kommt der OBS Prozess auf 1-2% auf meinem i7-5820k.
 
Zieht teilweise Leistung, wenn es gar nicht laufen sollte und dass der ganze Rattenschwanz von Geforce Experience noch mit dran hängt, ist auch nur nervig.
Man kann natürlich über Experience auch sämtliche Features & Updatefunktionen deaktivieren & dann "zieht es auch keine teilweise Leistung" ...
Ich praktiziere das so & für den Bedarfsfall wird Shadowplay dann einfach kurz aktiviert & im Bereich Performanceeinbußen kann ich da gar nichts feststellen oder mir fällt es einfach nicht auf ...^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Man kann natürlich über Experience auch sämtliche Features & Updatefunktionen deaktivieren & dann "zieht es auch keine teilweise Leistung"
Ja, so handhabe ich das auch.

​Die Grundaussage war ja, dass Shadowplay Raptr deutlich überlegen sei, wo ich einfach aufgezeigt habe, dass OBS deren Funktionen übernimmt und deswegen der Vergleich relativ unwichtig ist.
 
Wollte nur Bescheid sagen das meine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ heute angekommen und schon eingebaut ist.
Diverse Benchmarks laufen lassen und die taktet (ohne das ich etwas übertaktet habe) auf 1400 Mhz, bleibt dabei kühler und leiser als meine alte GTX 770 (ASIC 86,7%).
Auch bei FPS >300 kein Spulenfiepen. Habe das Gehäuse extra aufgelassen um das zu hören aber absolut nichts.

ASIC ist 70,2%.

Ich bin super zufrieden!
 
Was hat das mit dem asic auf sich und wo les ich das aus?


Edit:
Okay Suchfunktion hilft...also mit gpu-z "read asic quality" ergebnis 75,9%

Aber dennoch, wenn ich mir die tabelle die dabei eingeblendet wird ansehe, hat mehr/weniger Vor- und Nachteile. Kann es also sein, dass diese ASIC Quality ziemlich wurscht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Banger
Im VRAM-Usage aktueller Titel Thread habe ich ja erst etwas verfaßt um den Kauf der GTX 970 auch zu rechtfertigen.
Fotos will ich keine machen, weil ich sonst vorher den Rechner putzen muß oder Kommentare bekomme wie: Könntest den auch mal sauber machen.

Was mich am meisten erstaunt hat:
In meinem beiden Spielen verbraucht mein Rechner mit der GTX 970 gegenüber der GTX 770 beim zocken 40W-45W weniger Energie.
Trotz übertakteten 3770K, wakü, Lüfter und GTX 970 würde mir ein 400W Netzteil locker ausreichen und ich hätte noch satt Reserven. Wunder der Technik!

Ich bin mir schon der 3,5GB Problematik bewußt aber kann damit locker leben.
 
Glückwunsch! Ist wirklich eine tolle Karte!

Wenn ich morgen die FuryX wieder zurück sende, kommt hoffentlich bald meine 2. SSC.

Habe vorhin noch 2x backplate für die sscs bestellt und die evga SLI bridge V1 mit Beleuchtung. Die V1 gefällt mir irgendwie besser.

Sollte dann , wenns fertig ist, knorke aussehen :). Meine hat eine Asic von 76% und läuft recht problemlos mit 1520mhz im OC.

Ist aber nur für Benchmarks relevant. Im Alltag läuft bei mir jetzt alles stock, auch der Prozessor.
 
MikelMolto schrieb:

Strom spare ich sicherlich auch, schätze so zwischen 50 und 100W, aber letztendlich habe ich kein Messgerät. Allerdings hatte bei mir der Wechsel von 780 auf 980 5°C Ersparnis auf der CPU gebracht. Vorher bekam ich die CPU auf über 80°C mit der 780 und 4,5GHz, wo ich GTA 5 gespielt habe. Die Raumtemperatur war aber knapp über 20°C oder so, auf jeden Fall weniger als die 28,5°C.

Den Werksboost von 1400MHz finde ich schon beachtlich für einen geringen ASIC-Wert. Meine mit 68,x ASIC geht nur bis 1354MHz.

Klar hat Nvidia mit der Speichersache beschi**en. Aber deine Kaufentscheidung war ja bewusst, daher dir war alles bekannt. Besser als unwissend und dann hinterher abk*tzen. War aber auch berechtigt bei denen, die am Anfang gekauft haben.

Eigentlich könnte ich bei MSI mitmachen, gibt nur eine 970, aber im Gewinnfall sie und die 980 verkaufen und dann TI. :mussweg:
 
Zurück
Oben