Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Peter/HT4U schrieb:
Mal im Ernst: welche Backplate hat Kontakt zu den rückwärtigen Bauteilen und ist mit Wärmeleitpads ausgerüstet? Nicht mal NVIDIA macht das bei der GTX 980. Die Backplate hat dann allenfalls noch den Vorteil gegen Verwindungen des PCBs auf Grund des hohen Kühlergewichts entgegenzuwirken. Im Hinblick auf die Temperatur ist es aber kontraproduktiv, denn der Luftzug der Gehäuselüfter erreicht die Bauteile definitiv nicht mehr. Backplates in heutiger Form sind überwiegend Blender optischer Art- Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Temperaturen bei Karten mit Backplate abzunehmen verfälscht dabei auch das Bild. Selbst mit unserer Thermografiekamera erhalten wir keine korrekten Temperaturen, da die Plate abschirmt!

EDIT: Apropos Temperaturen. Wir haben bei der MSI mit Wärmebildkamera rund 100 °C abgenommen. Das hört sich viel an, ist bei NV-Karten aber nicht ungewöhnlich oder ungewöhnlich im High-End-Sektor. Dafür sind diese Bauteile dann auch für höhere Temperaturen ausgelegt.

EDIT2: Normalerweise nimmt Wolfgang die Temperaturen auf der Grafikkarten-Rückseite in Höhe der GPU ab. Das Messgerät kann also maximal die anliegende GPU-Temperatur erfassen. Bei den Karten mit Backplate geht das sowieso nicht anders, als an dieser Stelle zu messen. Sollte hier versehentlich bei MSI weiter rechts im Wandlerbereich gemessen worden sein, könnte das die höheren Temperaturen erklären. Auch können reflektierende Bauteile und ein nicht passend eingestellter / angepasster Emissionswert solche Messungen verfälschen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass sich eine MSI GTX 970 Gaming 4G hier nicht anders verhält, als beispielsweise eine Herculez X2 von Inno3D. http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index10.php
Vielen Dank für diese äußerst informative Antwort.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Thematik, hab mir früher "Fertig-Rechner" gekauft oder von Klassenkameraden zusammenstellen und -bauen lassen. Daher hab ich auch kein Vergleich zu früheren MSI Karten, sondern es stört mich halt seitdem ich mich damit befasse - jetzt. (@Tazmal)

Da die MSI ohne backplate in diesem Bereich deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten hat und Karten wie z.B. die G1 deutlich besser, war ich bislang in der Tat davon ausgegangen, dass die backplate funktionell einen Wärmeübertrager darstellt und nicht ausschließlich der Optik oder dem Schutz vor mechanischen Schäden dient.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe dient die backplate nicht nur nicht der Kühlung, sie behindert diese effektiv auch noch??
Und es ist tatsächlich so gewollt, dass dort solch höhere Temperaturen erreicht werden, weil die Komponenten dies locker wegstecken?
Wenn man dennoch ein ungutes Gefühl dabei hat - kann man als Käufer einen (größeren?) Einfluss auf die Temperatur (-Reduktion) nehmen? Wohl nur marginal, indem man für einen möglichst optimalen Luftstrom sorgt schätz ich?
 
Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G wird bestimmt meine Nächste.

Aber erstmal sparen ;)
 
Schade, dass keine EVGA dabei ist, weil die hätte mich interessiert.
Das finden wir auch schade! EVG konnte usn leider kein Muster der GTX 970 zur verfügung stellen.
Beim GTX 980 Round Up sieht es aber anders aus :)

Wie wurde eigentlich der OC Test gemacht?
Ich erreiche Stabile Werte von ca. 1440 MHz im Boost, sind die Karten da so unterschiedlich oder wurde die Spannung erhöht?
Da ist alles Standard, keine Spannungsänderung.
Der Takt ist aber eh nicht stabil, es ging ja nur darum uns zu zeigen, in wie weit das Power Target bremsend sein kann.

Und was ist mit der Zotac Omega? Der Gainward Phantom? Diese Karten werden im Fazit gar nicht betrachtet.
Im Fazit haben wir uns auch die Karten beschränkt, die aus der Menge hervorstehen.
Die Gainward Phantom und Zotac Omega sind mittelmaß. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Computerbase verwendet ein offenbar ein suboptimal belüftetes Gehäuse was die Leistungsfähigkeit der Kühler verfälscht.

Ergebnisse von Guru3D
Naja, Guru3D verwendet gar kein Gehäuse - das haben wohl die wenigsten:D
Wir verwenden, wie im Text erwähnt, zwei Standardgehäuse, die nicht nur von unseren Leseren ausgewählt wurden, sondern mit dem Fractal Design R4 auch einen richtigen Kassenschlager sind.

Verstehe das nicht ganz. Meine Strix läuft laut Afterburner selbst nach 2h Vollast immer mit 1329Mhz Takt, ohne irgendwelche Änderungen (Obwohl der BoostTakt "nur" 1253Mhz betragen sollte). Keine Ahnung wie ihr auf die Werte "Maximal möglicher Takt" und "Tatsächlicher Takt nach Aufwärmen" kommt.
Wie im Text beschrieben ist die Strix sehr "Gehäuseabhängig". Man kann Glück haben und bekommt eine super (vielleicht die Beste) Grafikkarte und wenn man pech hat nur eine unterdurchschnittliche. Leider weiß man es vor dem Kauf nicht.

Meine amp extreme kommt morgen an. Sie wird dann direkt getestet . Kann man die Firestorm Software von zotac und afterburner gleichzeitig benutzen ? Da man ja anscheinend den powertarget nicht erhöhen kann, würde ich es dann mit afterburner machen.
Dazu kann ich nicht raten, zumindest dann nicht, wenn die Funktionen identisch sind (die überschreiben sich dann gekonnt dauernd). Das Power Target kann auch in beiden Tools erhöht werden.

Bau dir ne Lüfterkurve mit dem Afterburner
Die 34% werden demnächst gefixt .
Wenn nicht von Gigabyte dann per Biosmod von mir wenn das Tool raus ist !
Sonst gibt es 2 Dioden in Reihe zu den Lüftern ---dann ist deutlich weinger wie 34% !
Außerdem ist die G1 auch bei 34% / 1633RPM nicht laut und eigentlich nicht hörbar.
Wenn es das BIOS offiziell gibt - Bescheid geben :)
Die 1.633 RPM sind aber ohne weiteres zu hören. Auch aus einem geschlossenen Gehäuse. Ich finde das störend.
Wenn es dich nicht stört: Sei froh :)

Entweder das Gehäuse ist kühler, weil es besser durchlüftet wird, oder eben nicht. Wie kann es sein, dass eine Karte in einem besser durchlüfteten Gehäuse lauter wird? Wovon genau kann das abhängen?
Gibt es vielleicht noch andere Gründe im Systemaufbau?
Nunja, es geht ja nicht nur um die gehäusetemperatur. Die ist natürlich nicht unwichtig, doch kann es einer Grafikkarte natürlich schon helfen, wenn diese speziell von den Gehäuselüftern angeblasen wird und so mehr Frischluft bekommt. Dann kann diese durchaus wärmer sein, dem Kühler gefällts dann trotzdem besser, als wenn dieser ab und zu mal ein kühleres Lüftchen abbekommt.

Meine amp Extreme kam heute an. Die Karte benötigt 2x 8pin Stecker, aber auch einen usb anschluss. Muss ich diesen anschließen, um Firestorm zu nutzen, also den usb anschluss.
Willst du OC+ nutzen, dann ja. Ansonsten brauchst du den USB-Anschluss nicht.

könnte man eigentlich diese Rangliste auf die 980 übertragen? Also wäre die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G die beste 980 oder?
Wenn du noch etwas wartest, wirst du es hier erfahren:D

@Wolfgang: die Frage kam ja jetzt schon mehrfach auf, deshalb hiermit noch die Bitte explizit an dich, ob du bitte etwas zu den deutlich erhöhten Temperaturen auf der Rückseite der MSI Karte sagen könntest, also was das für Auswirkungen haben kann (gerne worst case) und wie man als User dieses Problem evtl in Eigenregie angehen kann sowie weitere wissenswerte Infos zu diesem Thema. Vielen Dank schon mal vorab dafür!
Nunja, worst case? Die karte geht kaputt:D
Ehrlich gesagt, ist es schwer bis unmöglich zu sagen, ohne genau zu wissen, wie heiß jedes einzelne Bauteil auf der Grafikkarte werden darf. Die wahrscheinlichste Antwort ist: Es ist egal. Die Stromversorgung zum Beispiel sind locker für 100 Grad und mehr ausgelegt. Im Endeffekt ist es gut möglich, dass schon die Lebenszeit der karte drunter leidet. Die hält dann vielleicht anstatt acht Jahre noch sieben ;) Ich persöhnlich würde dadrauf beim Kauf keine Rücksicht nehmen.
 
kann mir jemand sagen welches Powertarget die zotac Omega hat?

und vielen Dank für den super Test, sind alle interessanten Karten dabei :)
 
Mal die Lautstärke komplett außer Acht gelassen und nur in Bezug auf Performance, kann ich bedenkenlos zur GTX 970 G1 greifen, oder? :)

Kennt zufällig jemand einen Link mit einem Vergleich der 970 G1 mit einer 780ti?
 
Man kann auch den 2. Grafiktest im Firestrike im Loop laufen lassen, dann kühlt da nix ab und am besten man geht auf 4k (Downsampling halt). Das sollte die Graka eigentlich schon maximal belasten. Viel härter gehts kaum.
 
Weiß jemand ob die Gerüchteküche schon irgendetwas zu einer 970 GTX von Asus ohne Strix hat verlauten lassen? Ich habe irgendwie Probleme damit, dass die Lüfter ganz abschalten, bzw. vertraue dem Marketing icht, dass die auch wirklich jedes Mal wieder anlaufen.. Grundsätzlich weiß ich aber schon, dass es zuverlässig funktioniert.
 
Die Backplate meiner EVGA GTX 770 liegt bei mir in der Schublade (wo die auch hingehört). Das GPU's mit Backplate wärmer werden ist ja schon seit langem erwiesen.
Ich übertakte meine GPU aus Prinzip nicht. Will ich mehr Leistung, dann kaufe ich eine stärkere GPU.
 
Schöne Karten, zwar zu langsam um meine 1350mhz (Mehr ist mit Luftkühlung einfach nicht drinne und selbst mit dem takt ist es kein Leisetreter) GTX780ti abzulösen, aber wirklich nicht schlecht und ein paar interessante Modelle sind ja schon dabei.


Leider kein wirkliches Extreme OC Modell wie die Matrix, Classified etc. Versionen. Wenn man sich aber fürs Übertakten interessiert und danach seine Grafikkarte aussucht, sollten einem die maximalen targets auch nicht weiter stören. Denn diesen Wert kann man im Bios einfach anpassen. Man kann einen Wert für 100% angeben und dann einen maximalwert, die % Skala wird dann automatisch angepasst und kann dann auch per Afterburner etc. angepasst werden. Hab meiner Karte so auch ein wenig auf die Sprünge geholfen. (300 Watt =100% und dann bis 375 Watt (125%)
 
Die Taktangaben sind teils totaler Blödsinn. Die Gainward Phantom hat einen Boosttakt von 1304 Mhz, und die ASUS Strix nur 1253... Da ist wohl einiges durcheinander gekommen...
 
ab Kepler takten die nvidia Karten unterschiedlich hoch in 3d, um so höher die ASIC desto höher ist der Takt.
eine GTX970 mit einem niedrigeren base Takt kann trotzdem in 3d höher takten als eine mit einem höheren base Takt.
 
Berserkervmax schrieb:
Weil die G1 für 250Watt ausgelegt ist Max 112% sogar 280Watt
Runterregeln des Limits geht immer ( G1 zwischen 40-112% ) Aber ne normale Karte auf 280Watt bringen geht eben nicht !
Die G1 ist vielleicht nicht die beste Karte wenn Ultra leise sein muss , hat aber für 329€ die größe Leistungsreserve.
Die G1 hat mehr Anschußmöglichkeinen wie die anderen Karten ! Oder ? 6 möglichkeiten eine Monitor anzuschließen oder eben 4 Gleichzeitig

Der Kühler arbeitet sehr gut und wenn man die Lüfdterkurve ein bischen anpasst auch sehr Leise !
Daher würde ich die G1 zumindes unter die Top3 wählen.

Gut, das mag sein. Bringt aber nur etwas, wenn man seine Karte übertakten will. Ich bin jetzt erstmal so von den Karten ausgegeangen, "wie sie sind".

Das mit den Anschlüssen ist wirklich ein Vorteil, sofern man sie braucht. Andererseits sollte man auch an einem Display-Port vier Full-HD Monitore hintereinanderschalten können, sofern die Monitore den Display Port 1.2 Standard unterstützen, oder? Weiß eigentlich jemand, ob das auch mit G-Sync funktioniert? Also ob man an einem Display-Port-Anschluss mehrere G-Sync Monitore hintereinanderschalten kann?
 
Bei der MSI Karte mehren sich die Berichte, wonach einer der beiden Lüfter bei vielen Karten nicht funktioniert. Offizielle Stellungnahme seitens MSI steht noch aus...
 
Die offizielle stellungsnahme von msi hab ich vor 2 wochen gelesen, schuld ist der aufkleber. Der lüfter geht meistens kaputt wenn man ihn nicht vorsichtig entfernt, deshalb kleben die nun auch keine mehr drauf.
 
das ist eine alte Info, MSI hat bereits im Forum gesagt das man die karte zurücksenden soll und durch Händler tauschen. Das Problem liegt zu über 90% daran das der Aufkleber auf dem Lüfter zu fest klebt und beim abziehen ein lagerschaden entsteht.

Die neue Charge hat keinen Kleber mehr und somit auch weniger chance für leute rauszufinden ob die karte schonmal benutzt war.
 
Zurück
Oben