Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Trotzdem ist mein Evga 780Ti OC ACX Classified viel schneller als alle diese Karten (auch GTX980) und lässt sich sogar noch besser übertakten. :D :D

Interessant wird nur der GTX 980Ti sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ah, die Geräusche kenne ich auch:D Erfahrungsgemäß gibt es das quietschen normalerweise erst bei höheren FPS-Raten. Bei niedrigeren (wie 100 FPS) ist es kein quitschen mehr, sondern mehr ein Rattern/rauschen/Zierpen.
Hört sich beruhigend an. Als ob das Thema, wie PCGH schon schrieb, überbewertet wäre. Nur direkt vorstellen kann ichs mir immer noch nicht. Auf Basis eurer Videos würde ich meinen es ist eher leise und kann vom Gehäuse geschluckt werden. Aber wie leise/laut? ;)

D1emon5 schrieb:
Was das für eine Karte? :D :D
So kenne ich Spulenfiepen. ;)
 
Für mich hat jeder Hersteller mit Customdesigns den Schuss nicht gehört, wenn die Lüfter der Graka im idle nicht abschalten. Völlig richtig das die Gigabyte so abgestraft wurde von Wolfgang.

Bei den geringen Leistungsaufnahmen im idle moderner Grakas ist das ein muss.
 
Sehr schöner Test!
Habe mir die Asus GTX 970 Strix zugelegt und diese ist in meinem Fractal NODE 605 im Deskbetrieb nicht hörbar und unter Last bei weitem angenehmer als meine vorherige Gigabyte HD7950 WF.

MfG osf81
 
Nichts habs selbst getest. Hatte einige 970er hier. ;)
Ergänzung ()

Der extremen art. Deine Karte?
 
Wolfgang schrieb:
Naja, was heißt komisch? Die Karte ist alleine schon zu laut im 2D-Modus. Das ist nicht nur völlig unnötig und unerklärlich, sondern auch störend laut. Im Jahre 2014 sollte eine Grafikarte unter Windows meiner Meinung nach nur eins sein: lautlos.

Habe mal Gerüchteweise gehört, dass Gigabyte zum Kühlung testen einen auf 50°C aufgeheizten Raum verwendet und die Lüftersteuerungskurve der Grafikkarten dann anhand dieser Umgebungstemperatur und der daraus unter Last resultierenden Temperatur festlegt.
Das würde erklären warum so ziemlich alle Gigabyte Karten im idle und unter Last viel zu hoch drehen.
 
Trotzdem nichts zu hören.
 
Also manchmal enk ich auch die machen nur die halbe Arbeit... Ist zwar ein schöner Test aber hier und da fragt man sich wirlich, was die da wieder getrieben haben...

Hab selber ne 970 von MSI. Das die MSI mit der Gaming App mit 1140MHz / Boost 1380MHz läuft wissen die sicher noch nicht ;) Mal davon abgesehen schafft meine Karte 1360MHz/Boost 1600MHz; Speicher 3903 MHz weiter war nich noch net.. Etwas geht sicher noch^^ Zum Glück hab ich weder Spulenfiepen noch irgendwelche anderen komischen Geräusche.. Auch was die Temps angeht..Hab ab 1500 MHz ne eigene Lüfterkurve angelegt mit stock 50% und es werden nur noch 55-60 Grad erreicht.. Bei gut belüftetem Gehäuse.. Ich bin zufrieden mit der Karte ;)
 
Buttermilch schrieb:

1.) gibt es auch noch HT4U und PCGH die GPU only messen
2.) Beißt sich das Ergebnis von HT4U + PCGH mit THW, bei ersteren 2 erreicht die GPU exakt das powerlimit bei THW komischerweise deutlich drunter
3.) hat THW bereits mherere Böcke mit Maxwell 2.0 geschossen

zB geben sie Powerlimit 145W an was aber FALSCH ist, das ist die TDP die NV nennt Powerlimit beträgt aber 160W! ( bei den meisten Karten )
 
Es stimmt zwar dass die Lüfter der Gigabyte etwas zu schnell drehen im Idle, aber man muss auch bedenken dass das Thema Lautstärke nur in DE so hervorgehoben wird. In Amerika und v.a. Asien interessiert das deutlich weniger, dort ist den meisten maximale Kühlleistung wichtiger. Und klein sind die Märkte dort nun wirklich nicht.

Warum aber bei der 970 34% das Minimum ist und bei der 980 12%, das weiß wahrscheinlich nicht mal Gott...

Und wie immer: "zu laut" ist relativ.
 
Beweise, Benchmarks? Bezweifle das eine auf 1600 MHz Boost läuft und dazu noch Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder bin ich froh meine Selbstumgebaut zu haben mit dem Accelero Mono Plus lieg ich genau Mittig zwischen der Wakü und der besten Luftkühlung *strike*

Um genau zu sein habe ich es selbst mit Bench´s nie über die 53°C Marke geschafft. gut ich geb zu alles @stock (1266/3505mhz) kein Fiepen wahrzunehmen oder sonst was

Vllt bietet mir ja noch einer nen Bench der sie zum schwitzen bringt.... aber Furmark/Heaven/3DMark hat sie alle ohne Probleme gemeistert bei max 53°C
 
Liest sich nicht schlecht, allerdings ist der Test UNBRAUCHBAR!

Wo sind die Leistungsindizes der Vorgängergenerationen bis runter zur 700er? Wie soll ich mir ein Bild im Vergleich zu meinr Karte machen, wenn Ihr es nicht vergleicht?

Bitte nachholen, ich danke.
 
Ascadian schrieb:
Also manchmal enk ich auch die machen nur die halbe Arbeit... Ist zwar ein schöner Test aber hier und da fragt man sich wirlich, was die da wieder getrieben haben...

Hab selber ne 970 von MSI. Das die MSI mit der Gaming App mit 1140MHz / Boost 1380MHz läuft wissen die sicher noch nicht ;) Mal davon abgesehen schafft meine Karte 1360MHz/Boost 1600MHz; Speicher 3903 MHz weiter war nich noch net.. Etwas geht sicher noch^^ Zum Glück hab ich weder Spulenfiepen noch irgendwelche anderen komischen Geräusche.. Auch was die Temps angeht..Hab ab 1500 MHz ne eigene Lüfterkurve angelegt mit stock 50% und es werden nur noch 55-60 Grad erreicht.. Bei gut belüftetem Gehäuse.. Ich bin zufrieden mit der Karte ;)

Stabil? Was ich sehr bezweifle. Benchmarks?
 
Ist die fragen was man denn misst? Leistungsaufnahme der Karte ist nicht die das TDP des Chip, ebenfalls ist es ja bekanntlich relativ schwierig dynamische Lasten zu messen (Stichwort wie schnell kann man da noch messen und was bedeuten dann Mittelwerte. Das fängt schon an bei 50hz und unserer Wechselspannung.
Spitzenwert,
Mittelwert,
Effektivwert
Median, Wurzel 2, das ganze jetzt als Leistung, ergo komplex Rechnen, da keine ohmschen Lasten mehr und diskrete Intervalle usw usw)

da Wandler Verluste, Leistungsaufnahme der Speicher etc.

Gtx 980 tdp stock 160w
Gtx 970 tdp stock 145w
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Buttermilch
naja HT4U misst aufs komma genau das Powerlimit scheint also schnell genug. und das Powerlimit bezieht sich auf die ganze Karte da ist Wandler usw alles drinn. Genau deshalb ist Speicher OC oft sogar kontraproduktiv
 
Nette Kärtchen, falls das mit dem Spulenfiepen besser wird, wird meine nächste Grafikkarte wieder ein Nvidia :)
 
Gaspedal schrieb:
Trotzdem ist mein Evga 780Ti OC ACX Classified viel schneller als alle diese Karten (auch GTX980) und lässt sich sogar noch besser übertakten. :D :D

Interessant wird nur der GTX 980Ti sein.

Träumst wohl zu viel was.
 
Zurück
Oben