Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Super Beitrag Wolfgang! Vielen Dank!! Klasse!

Besonders gut hat mir die Einschätzung zum Spulenfiepen gefallen!

Verdient Platz 1 nicht die Zotac GeForce GTX 970 Extreme (wenn man den Preis weglässt)? Im Idle ist Sie ja leise. Und sie hat das geringste Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Videos empfinde ich die MSI als angenehmsten.
Das Lüftergeräusch kommt mir am wenigsten störend vor, im Vergleich mit den anderen Karten.
 
Mir gefällt die Palit am besten vom Lüftergeräusch @Last, aber das Spulenfiepen geht garnicht. Aber das ist ja ohnehin ein Glücksspiel.

EDIT:

Obwohl die Zotac Extreme @Last auch sehr gut ist im Video, würde sogar sagen ein Tick besser als die Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test.
Unter dem Strich ist es aber sehr gut, daß man anhand von Daten selbst seine Rangliste erstellen kann!!!
... daß 30 Grad Temperaturunterschied auf der Rückseite der Graka keine Rolle zu spielen scheint (was wiederrum Folgen hat), aber ein Paar dB im Desktop-Modus so entscheidend wirken ist bestenfalls eine sonderbare Logik (um es ganz vorsichtig auszudrücken)!
 
D1emon5 schrieb:
Stabil? Was ich sehr bezweifle. Benchmarks?

Also, vorne weg.. Hab ich nur mit der "Demo" von 3D Mark getestet.. Also Video und die 4 Tests..Keine Langzeittests oder Spiele Sessions... Hab keine Links behalten.. Mir hat es schon gereicht das man für einmal durchlaufen ernorm viel Zeit braucht XD Werd wohl doch mal nen Key kaufen..

Jedenfalls sind alle Test, sowie auch der bis dato höchste Oc Wert komplett ohne Fehler durchgelaufen.. Das einzige was ich nur gemacht hab sind Fotos mitn Handy vom OSD der Tastatur um nen Arbeitskollege zu ärgern der ne günstige verfügbare Galax gekauft hat...

Aber ich werde mich bemühen, bildtechnische Fakten nachzutragen ;)
 
Ja wie jetzt, dachte die Gigabyte ist so toll leise unter last und in Idle. Hört sich aber anders an in dem Video
 
Die Extreme von Zotac ist deutlich besser als die MSI. Nur ist sie dafür auch ein bisschen teurer.
 
Meine G1 von Gigabyte verhält sich deutlich anders als die getestete. Bei 120FPS ist meine leise. Bisher konnte ich die Spulen nur dann hören wenn man den Credit Screen (beim beenden) vom Heaven oder Valley Benchmark sieht und die Karte deutlich über 1500 FPS liefert....


Fuchsini schrieb:
Ja wie jetzt, dachte die Gigabyte ist so toll leise unter last und in Idle. Hört sich aber anders an in dem Video

Unter Last ist sie def. leise. Wenn man die Lüfterkurve noch anpasst dann ist das kein Problem. Meine wurde noch nie wärmer als 68°C.

Im idle sieht es ein wenig anders aus. Der Lüfter lässt sich nicht unter 35% regel. Warum auch immer... Die wärme ist kein Grund....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CB: Danke für den Test.
Bezüglich des Spulenfiepens ist es also russisches Roulette... :freak:
Von den Display-Anschlüssen finde ich die Palit am modernsten. Ich werde mal eine bestellen und auf Spulenfiepen testen.


hurga_gonzales schrieb:
Liest sich nicht schlecht, allerdings ist der Test UNBRAUCHBAR!

Wo sind die Leistungsindizes der Vorgängergenerationen bis runter zur 700er? Wie soll ich mir ein Bild im Vergleich zu meinr Karte machen, wenn Ihr es nicht vergleicht?
  1. lesen
  2. ggf. Suchfunktion benutzen
  3. denken
  4. posten
 
Danke, ein richtig richtig guter Bericht !

Dann habe ich mit meiner Gigabyte GTX 970 G1 Gaming ja alles richtig gemacht (wobei das wusste ich auch schon vor diesem Bericht ;-) ) Sie taktet auch schön brav mit 1500Mhz und bleibt dabei angenehm ruhig.
 
@Wolfgang

Meine Gainward GTX 970 Phanthom geht unter Last auf 1392 Boost, von Spulenfiepen keine Spur.
 
Also ich bin seit ca. 5 Tagen Besitzer einer MSI Gaming 4G diese steckt auch in einem R4 Gehäuse. Ich muss sagen bis jetzt ist mir noch kein Spulenfieben aufgefallen. Und das obwohl ich beim Furmark Stresstest schon mitm Ohr direkt neben der Graka war. Auch bleibt meine GTX970 etwas kühler max. Temp. Furmark + Prime waren 60°C hab ca. 15 min lang laufen lassen. R4 ist mit 3xBeQuiet Shadowwings PWM belüftet.
 
Mal ne Frage warum schwanken denn die Temperaturen auf der Kartenrückseite so stark? Bei der Asus 55°C und bei der MSi 84°C?
 
ampre schrieb:
Mal ne Frage warum schwanken denn die Temperaturen auf der Kartenrückseite so stark? Bei der Asus 55°C und bei der MSi 84°C?

Könnte mir vorstellen das das was damit zu tun hat das 1. Die MSI auch auf der Rückseite VRAM Bausteine besitzt was bei der Asus nicht so ist und 2. das die Asus ne Backplate hat
 
ampre schrieb:
Mal ne Frage warum schwanken denn die Temperaturen auf der Kartenrückseite so stark? Bei der Asus 55°C und bei der MSi 84°C?

Schau dir mal die Fotos dazu an. Die MSI hat keine Backplate, was wohl dazu beiträgt.
*Edit: war wohl zu langsam. ;)

@Wolfgang: auf der zweiten Seite habt ihr bei der zweiten Tabelle nen Dreher bei der Gigabyte Karte.

Ansonsten sehr schöner Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schöner Test! Danke dafür.
Schade, dass keine EVGA dabei ist, weil die hätte mich interessiert.
 
leise zu sein, hätte wohl keiner 970er schwer fallen sollen, zumal hier nur etwa 150W anfallen, mussten ja schon die 760er Kühler besser machen.
eine 960er könnte man eigentlich schon passiv andenken...
 
Super test darauf habe ich gewartet! :)

Allerdings würde ich mir echt einen Test wünschen der die Grakas in folgender Hinsicht vergleicht:
-Lautstärke bei gleicher Zieltemperatur
-Temperatur bei gleicher Lautstärker

Da man hierzu jedes mal in Handarbeit das Lüfterprofil anpassen müsste ist es natürlich verständlich dass das zuviel aufwand ist :(
 
Bzgl. Spulenfiepen...

Vor ein paar Jahren hatten wir in einer Werkstatt einen Monitor, der unerträglich fiepte. Das Ironische war, das nur die Hälfte der Anwesenden das Geräusch hörte. Dabei meine ich nicht die Lautstärke, sondern die Frequenzhöhe, die einige Ohren nicht wahrnehmen konnten. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, vielleicht können viele das Fiepen gar nicht hören?! :freaky:
 
Zurück
Oben