Grafikkarte wird heiß + Lüfter dreht hoch

Majafu

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt.
Meine Grafikkarte (Sapphire 7870 (mit nur einem Lüfter!)) wird beim Surfen,Youtube oder anderer Anwendungen, als auch beim Spielen sehr warm (95-100°C). Dadurch dreht dann der Lüfter extrem hoch(bis zu 100%) was die Karte binnen 5-10 Sekunden auch wieder auf 70° beim Spielen und 50-60° im Office Betrieb runterkühlt allerdings ist dies sehr sehr laut. Ich habe bereits die Seitenverkleidung abgenommen und die Lüfter manuell reguliert. Beides brachte keine Verbesserung. Im CCC lässt sich beobachten das die Karte permanent etwas wärmer wird, auch bei einer Aktivität von 1% und sich dann bei Temperaturen von +95°C wieder der Lüfter einschaltet und sie runter Kühlt.
Ich bin ein wenig verzweifelt, beim spielen war sie immer etwas lauter als andere Karten(da eben nur der eine Lüfter da ist) aber so extrem nicht und das dies nur auch beim Surfen auftritt, wobei die Karte ja eigentlich nicht beansprucht wird wundert es mich nun wirklich.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Mit freundlichen Grüßen:)
 
Willkommen im Forum! :)

Sind die Kühlrippen der Grafikkarte frei oder mit Staub verstopft?
 
Mit nem Referenzkühler?
Gehäuse, Lüfter & Grafikkarte haben keine Staubknäule angesetzt?
 
würd mal den Lüfter entstauben und evntl die WLP erneuern auf der GPU
 
Danke Wilhelm.:)

Staub war auch mein erster Gedanke, allerdings war in den Lüftern kaum Staub und nach dem reinigen von wirklichen wenigen Staubfetzen hatte ich das Gefühl es wurde eher schlimmer als besser. Seit ich sie sauber gemacht habe geht schaltet sich der Lüfter noch öfter an.

WLP hab ich momentan leider nicht da aber das werde ich mir gleich mal merken und ausprobieren, danke Silveran :)
 
Ja WLP erneuern bringt teilweise Wunder !!
Bei meinem HP Notebook (Bei Notebooks ist das echt die reinste WLP Höhle)
habe ich die mal erneuert, weil die machen da so billige brösslige Pampe drauf, die eher Beton ähnelt.
Die Unterschiede lagen bei bis zu 30 C° !!!!!!!
Weil die sind teilweise nicht auf dem Chip, sondern rund um darum verteilt, und somit besteht halt eine grottenschlechte wärmeabgabe.
 
Also das Problem habe ich mittlerweile behoben allerdings war die WLP nicht das Problem. Sondern es gab ein Problem mit der Lüfter- und Temperatursteuerung. Der Lüfter ging immer wieder aus als sich die Temperatur senkte und somit wurde die Karte natürlich ganz schnell wieder heiß und er ging an damit die Kiste nicht abschmiert.
Ich hab mir einen neuen GPU Kühler eingebaut und den alten abgeschnitten, jetzt funktioniert alles einwandfrei und die Karte läuft wieder ordnungsgemäß.
Ich kann nur jedem den Tipp geben niemals eine Karte mit nur einem einzigen Lüfter zu kaufen.


Danke an alle die versucht haben zu helfen.:)
 
Zurück
Oben