welche ramspeicher kühler?

Ethan_Hawke

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
946
HI leutz

ich will mir Revoltec ram kühler und zalman grafikkartenspeicherkühler kaufen. aber revoltec weiß ich jetzt nich was besser kühlt Aluminium oder Kupfer und ob die Zalman teile gut sind um den speicher gut zu übertakten? Also wer bessere kennt so in der Preisklasse nur her mit!

cu :king:
 
Wenn Du die RAM-Kühler mit Leitpats montierst -> Vergiss es. Die isolieren die Wärme mehr als die Temps zu verbessern.

Nimmst Du Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und RAM-Bausteinen, dann könnte sich die RAM-Temp. verbessern. Da aber die Materialstärke der Pats fehlt, ist auch der Anpressdruck der Kühler geringer.

EDIT: Ach ja, welche RAM-Kühler meinst Du überhaupt ? Solche wie sie auch von Corsair, Geil oder OCZ verwendet werden oder einzelnen, kleine Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten RAM passiv Kühler sind wohl diese:
www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_710&products_id=799
Die brauchen halt ewig viel Platz...

1301.jpg


Zum hardcore OC kannste dann noch einen Lüfter auf die RAM Kühlkörper blasen lassen...

Und für den Grafikspeicher würde ich diese nehmen:
www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120_606&products_id=1672

Am besten zu Kühlung wäre wie folgt:
Gold - Silber - Kupfer - Aluminium
(auf restliche Metalle verzichte ich mal...)



MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Arbeitsspeicher kühler passen nich in mein gehäuse hab ein sehr sehr kleines (kauf mir demnächst ein neues), also sollte ich die kupfer nehmen? ich hab jetzt ne Geforce PX6600 mit nem Arctik cooling trauf passen die riesen kühler eigentlich noch truff?
 
Schnapp dir ein Linial und mess nach die Abmessungen der BGA Kühler stehn ja e bei jedem Modell dabei...

Ist ja total egal wie rgooß dein Gehäuse ist kommt auf dein mainboard drauf an ob die o.g. RAM Kühler Platz haben...


MFG Manu
 
Ethan_Hawke schrieb:
HI leutz

weiß ich jetzt nich was besser kühlt Aluminium oder Kupfer

cu :king:

RAM-Kühler für MB sind in Tests eigentlich nie wirklich wirkungsvoll bewertet worden.
Oft isolieren sie sogar.

Kupfer nimmt gut Wärme auf, Alu gibt gut Wärme ab.

Bei guter Gehäusekühlung Kupfer, bei mäßiger Gehäusekühlung Alu nehmen.
 
also Arbeitsspeicher wird knapp die liegen ja direkt aneinander weil ich nur 2 Steckplätze hab (scheiss mainboard). Un woher weiß ich welche auf der graka die SPeicher sin?
 
omg

Was haste denn für eine Grafikkarte?
Aber meistens sind die Speicher von Samsung!
Darum steht auch groß Samsung drauf :D
Auserdem sind sie die 8 größten sichtbaren Chips auf der Platine...

MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is ein doofes Acer Board, ich Spar schon kräftig für ein Lanparty SLI Board :D . Also is ne Leadtek GeForce PX 6600. Aber ich brauch auch en neues Gehäuse un als armer Schüler dauert des dann alles bis ichs mir leisten kann ^^

EDIT: also ich hab mich für die Revoltec RAM FREEZER Platinum Edition entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlindFish
Gibt es das also noch, das hartnäckige Gerücht, dass Alu bei passiver Kühlung besser ist als Kupfer?
Mit anderen Worten: Kupfer ist immer zu bevorzugen, da es Wärme besser leitet als Alu.

Bezüglich der absoluten Nutzlosigkeit solcher Kühlkörper hast du allerdings recht.

Kupfer nimmt gut Wärme auf, Alu gibt gut Wärme ab.
Durch welche physikalischen Gesetze und Größen soll diese Aussage belegt werden? :rolleyes:

@Stürmchen
Dann schau dir mal die Pads unter den Revoltec-Heatspreadern an - die sind tatsächlich nen guten Millimeter dick :p

Ein leichter Luftstrom an den (kühlkörperlosen) Speicherbausteinen ist durch nichts zu ersetzten, außer vielleicht durch Wasserkühlung ;)
Erst recht bei direkt nebeneinander liegenden Speicherriegeln würde ich es tunlichst sein lassen, den ohnehin schon kleinen Zwischenraum durch Kühler noch weiter zu verkleinern, da sind sonst vielleicht noch zwei Millimeter Platz, was absolut nicht ausreicht und einen Hitzetod der Speicher stark begünstigt..
 
also erst mal lassen un warten bis ich en board hab des 4 steckplätze hat un da dann aber rein baun....
 
Ehrlichgesagt würde ich es sowieso lassen auf die RAM-Chips Kühlkörper zu montieren da es im Prinzip fast nichts bringt :lol:

Auser du bist son Modder der gerne irgendwelches farbig eloxiertes Aluminium auf irgendeinen sinnlosen Chip draufpappt, nur dass es gut aussieht...


MFG Manu
 
Zurück
Oben