News Apple SIM für iPad Air 2 und iPad mini 3 kein Thema in Deutschland

Der Landvogt schrieb:
Ich freu mich schon auf die ersten Hacks und Cracks wenn die SIM-Karte komplett verschwunden ist und die Gesichter der Betroffenen.

Man muss sich das mal vor Augen halten: vor 3 Jahren gab es noch 3"-Telefone mit normaler SIM, heute ist selbst die Nano-SIM schon fast zu groß für ein 10"-Gerät. :o
Die Nano-SIM ist und bleibt ein großer Müll, da sie zu sehr fragmentiert ohne echten Mehrwert zu bieten.
Ich frage mich wer so eine allgemeine SIM wie sie wie im Artikel tw. verbaut wird wirklich braucht.

Ich verstehe es auch nicht warum in ein 10" Gerät nun eine NanoSIM rein muss, aber das ist wohl wegen der kontinuität. Fakt ist aber das nichts gegen eine NanoSIM spricht, da sie ja 100% abwärtskompatibel ist zur Micro- und MiniSIM. So ist halt die evolution.

Fakt ist jedoch auch das das Modell der SIM technisch nicht mehr notwendig ist. Es ist nur einfach komfortabler wenn man das Gerät oder den Vertrag wechselt. Ursprünglich war die SIM ja dazu gedacht auch das Adressbuch zu speichern, völlig unsinnig in der heutigen zeit. Das war vor 15 Jahren sinnvoll als die Handys keinen internen Speicher hatten, aber nicht in Zeiten der Cloud. Was will man mit den 16-128kb Speicher auf der SIM Karte gross anfangen?
Von mir aus können wir ab morgen auf die SIM Verzichten, vorrausgesetzt die mitnahme der Nummer von einem Gerät zum anderen ist innerhalb von Sekunden oder max. 5 Minuten gegeben falls das iPhone mal kaputt geht oder geklaut wird. Dann fällt der Slot an der Seite weg und die Geräte werden noch stylisher :)

Hacksicherheit ist kein Problem wenn man die Technik der karten 1:1 übernimmt nur eben ohne Slot. Auch SIM Karten lassen sich kopieren, so ist das ja nun nicht.
 
wazzup schrieb:
Fakt ist aber das nichts gegen eine NanoSIM spricht, da sie ja 100% abwärtskompatibel ist zur Micro- und MiniSIM. So ist halt die evolution..
Eben doch! Es gibt nämlich 3 anstatt 2 SIM-Varianten. Dass eine SIM-Karte bei immer größer werdenden Geräten immer kleiner werden MUSS widerspricht jeglicher Logik. Als nächstes kommt für den fehlenden SD-Slot die Begründung, dass zu wenig Platz vorhanden ist, ebenso für mehr internen Speicher. :o

wazzup schrieb:
Auch SIM Karten lassen sich kopieren, so ist das ja nun nicht.
Da muss aber immerhin bestimmte Hardware vorhanden sein.

wazzup schrieb:
Fakt ist jedoch auch das das Modell der SIM technisch nicht mehr notwendig ist. Es ist nur einfach komfortabler wenn man das Gerät oder den Vertrag wechselt.
Wie oft wechselst du deinen Vertrag? Täglich? Selbst wenn, wäre es immer noch komfortabler eine SIM-Karte zu wechseln anstatt kryptische Zahlenfolgen o.ä. einzugeben.
 
RKUnited schrieb:
Wird so hoffentlich kommen. Meiner Meinung nach könnte man Sims komplett abschaffen. Einfach einen Account beim jeweiligen anbieter über PC einrichten, Smartphone an den PC Hängen, Account etc übertragen und gut ist. Musste letztens erst von einer Micro Sim zu einer Nano Sim wechseln. Kosten: 15€ nur damit ich intern beim Anbieter die Sim wechseln kann. Das finde ich schon nicht gerade billig.
Allerdings wird das ganze scheitern. Warum? Weil die Anbieter kein Interesse daran haben, dass die Kunden schnell die virtuelle Sim wechseln können.
Für mich macht so etwas Sinn, wenn man im Ausland ist und schnell einen Handyvertrag braucht.

Genau, hört sich auch Alles viel einfacher an als mal kurz eine SIM ins Telefon zu stecken. Hat ja auch jeder und
überall einen PC sofort zur Verfügung. Und klar, kurz mal ein neu gekauftes Handy an den PC anstecken wird
natürlich auch sofort funktionieren.
Schon mal was von Treiber und so gehört. Heute kann man nicht mehr so einfach ein Handy anstecken und
glauben, dass es sofort eine Verbindung hat.

Scheinbar dürfte es heute schon zum Sport geworden sein, SIM-Karten bzw. Handyvertäge ständig zu
wechseln. Wo liegt derzeit der Rekord?

Im Ernst, wie oft macht man soetwas? Und wenn mans auch alle 6 Monate mal macht, ist es so schwierig, die
Karte zu wechseln. Es scheint, als denken die meisten nicht weit genug um erfassen zu können, was dieses
Vorhaben für uns Konsumenten bedeuten wird...
 
Ich sehe heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr in einer SIM Karte. Diese Technik ist längst überholt. Letztendlich sind auf der SIM nur noch die Zugangsdaten zum jeweiligen Mobilfunknetz gespeichert. Dazu braucht es doch kein physisches Bauteil mehr. Ist doch eigentlich nichts anderes als die Zugangsdaten in einem DSL/VDSL Router, die richtigen Daten eingeben und es läuft.
 
Matze1971 schrieb:
Letztendlich sind auf der SIM nur noch die Zugangsdaten zum jeweiligen Mobilfunknetz gespeichert. Dazu braucht es doch kein physisches Bauteil mehr. Ist doch eigentlich nichts anderes als die Zugangsdaten in einem DSL/VDSL Router, die richtigen Daten eingeben und es läuft.
Beim DSL-Anschluss bist du allerdings immer im Netz deines Providers und roamst nicht vom anderen Ende Europas/der Welt. Was aber, wenn irgendjemand anderes deine Zugangsdaten in sein Handy eingibt?
 
Vernünftige Sicherheitsmechanismen müssen selbstverständlich integraler Bestandteil der Technik sein. Gibt da sicherlich Möglichkeiten, z.B. Pairing der Zugangsdaten mit der IMEI usw.
 
Pairing mit der IMEI? Was, wenn ich die SIM-Karte dann in einem anderen Telefon nutzen will? Oder "muss"? Dann muss ich dem Provider zuerst einen Brief schreiben, oder an der Hotline anrufen? Oder drauf verzichten? Ich finde es sehr praktisch, dass ich meine ALDI-SIM-Karte auch flexibel einfach im iPad nutzen kann, zum Beispiel im Ausland.

Matze1971 schrieb:
Vernünftige Sicherheitsmechanismen müssen selbstverständlich integraler Bestandteil der Technik sein. Gibt da sicherlich Möglichkeiten, z.B. Pairing der Zugangsdaten mit der IMEI usw.
Vielleicht könnte man die Zugangsdaten auch einfach auf einer PIN-geschützten Smartcard speichern?
Das wäre doch praktisch, oder?
 
Applied schrieb:
Pairing mit der IMEI? Was, wenn ich die SIM-Karte dann in einem anderen Telefon nutzen will? Oder "muss"? Dann muss ich dem Provider zuerst einen Brief schreiben, oder an der Hotline anrufen?
Genau das wird zwangsläufig passieren. Oder meinst du dass die Provider auf Tarif-Sharing scharf sind damit sie noch weniger Tarife verkaufen? Wir werden da im Laufe der Zeit ein DRM vom feinsten bekommen. Das wird nicht anders ablaufen als bei PC-Spielen.
 
deadstar3 schrieb:
wenn alle hardwarehersteller über kurz oder lang dies als standard einführen, wäre dann die "sim pauschale" (20€/Jahr) welche die provider seit geraumer zeit verrechnen nicht hinfällig? Also in österreich gibts die zumindest, weiß nicht wies in deutschland ist. wenn dem so ist, eh klar, dass die provider blockieren.

Denkste ernsthaft dass die Provider nicht umgehend was neues finden wofür Sie ihr 20€ Körberlgeld wieder verlangen können? Ursprünglich wurde ja spekuliert darüber, dass diese Pauschale die Vorratsdatenspeicherung finanzieren sollte (welche mittlerweile abgeschafft wurde).
 
Der Landvogt schrieb:
Eben doch! Es gibt nämlich 3 anstatt 2 SIM-Varianten. Dass eine SIM-Karte bei immer größer werdenden Geräten immer kleiner werden MUSS widerspricht jeglicher Logik. Als nächstes kommt für den fehlenden SD-Slot die Begründung, dass zu wenig Platz vorhanden ist, ebenso für mehr internen Speicher. :o

Na und? Ist doch alles Pin kompatibel und mittels Adapter kann man jede kleine SIM auch im uralt Telefon benutzen wenn man das will. ich will das nicht, mir ist es egal. Mich interessiert es auch nicht das ich die Sim Karte vom 4S nicht ohne zurechtschneiden ins 6 packen kann weil ich nie irgendwelche Karten untereinander austausche. Wenns nach mir ginge könnten ruhig alle neuen Geräte auf Nano setzen da es ja keinerlei nachteile mit sich bringt dieses Format zu nutzen. Mir ist unverständlich warum manche Hersteller noch auf Micro oder gar Mini setzen. Es bringt im Gegensatz zu manch anderer Entwicklung keinerlei Vorteile beim alten Format zu bleiben. Wirklich keine. Bei USB z.B. war dr unterschied von Mini zu Micro extrem, der neuere Standard war wesentlich anfälliger und eine fehlentwicklung. Aber hier bringt eine Ablehnung wirklich nichts.
Nano ist perfekt und es gibt keinen Grund nicht darauf zu setzen. Punkt!

Da muss aber immerhin bestimmte Hardware vorhanden sein.
Zum hacken des Chips ja zum Glück nicht :rolleyes:
Was denkst du was eine SIM Karte ist? Ein Stück Magie gefüllt mit Feenstaub? Da drin ist ein stinknormaler Microchip der seit mind. 5 Jahren technisch problemlos in jeden SOC integrierbar wäre. Ob dieser Chip nun fest verlötet ist oder in einem Slot auf einer SIM steckt ändert doch nichts an der angreifbarkeit. Vereinfacht gesagt ist die SIM bzw. der Chip nur ein Schlüssel dem vom Provider eine Nummer zugewiesen wird.

Wie oft wechselst du deinen Vertrag? Täglich? Selbst wenn, wäre es immer noch komfortabler eine SIM-Karte zu wechseln anstatt kryptische Zahlenfolgen o.ä. einzugeben.

Ich wechsel meinen "Vertrag" normalerweise nicht. Bis jetzt hatte ich in den letzten 20 Jahren glaube ich grade mal 6 SIM Karten die ich genutzt habe.
Davon waren grade mal 2 auf "echte" Verträge genucht, die anderen auf Prepaid. Meinen aktuellen Congstar Tarif nutze ich wie gesagt schon weit über 5 Jahre.
und ich weiss ja nicht ob du es schon wusstest, aber man muss die Karten so oder so im Internet aktivieren. Beim Tarifwechsel meiner Frau zum iPhone 5S inkl. neuer Nano Karte musste diese auch im Kundencenter aktiviert werden per Kartennummer und Sicherheitscode. Genauso hätte man es auch machen können wenn statt der SIM ein fester Chip verbaut wäre. Nur man hätte sich das einlegen gespart.
Das freischalten hat inkl. allem drum und dran jedenfall keine 5 Minuten gedauert. Ich denke dieser Zeitraum ist jedem Nutzer zumutbar.

Heute ist doch eh alles nur noch virtuell. Dieses stück Plastik ändert daran nichts.

Nikflin schrieb:
Denkste ernsthaft dass die Provider nicht umgehend was neues finden wofür Sie ihr 20€ Körberlgeld wieder verlangen können?


Das mit Sicherheit, Mobilfunk ist ja immer schon die Lizenz zum Gelddrucken gewesen. Im Vergleich zum Festnetz so gut wie keine Unterhaltungskosten, einmal investieren und dann jahrelang ohne grosses Zutun abkassieren. Man denke nur an die Cashcow SMS die schon seit bald 2 Jahrzehnten Einkommen ohne jegliche Kosten generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Hm, das sind diese kleinen, aber feinen Innovationen, die Apple ausmachen... Das will nur nie einer einsehen.
Kapazitiver Multitouchscreen, (Smartphone, Tablet wie wir sie heute kennen), App Store, iTunes, Touch ID, und jetzt (zumindest in ein paar Ländern) die Apple SIM.

Kapazitiver Touchtechnik ist eine Erfindung der 1970er Jahre - 3M hatte das erste Patent 1979. Multitouch stammt aus den Bell Labs anno domini 1984 - in beiden Fällen hat Apple einen feuchten Furz irgendwas mit der Entwicklung zu tun. Das erste Touchdisplay überhaupt stammt von Sam Hurst im Jahre 1974 - zwei Jahre bevor dein Apple überhaupt gegründet wurde.

iTunes, ein Mediaplayer - ja, bevor so etwas Apple erfunden hat, gab es keine Audio-/Videoplayer... :freak:
ein Mediaplayer mit ingegrierten Shop ... hm, wie war das mit Napster? ...und selbst das war nicht der Anfang.

der erste App Store war der The Electronic AppWrapper, vorgestellt im Mai 1993, für die NeXT Plattform (dessen CEO ein gewisser Steve Jobs war - Na, ob sich da Apple davon und von allen anderen die es schon längst seit den 1990ern gab und gibt "inspirieren" hat lassen? - gut abgekupfert).

Touch ID - ist ein Markenname, keine Technik. Das ist ein Stinknormaler Fingerprint-Sensor - die es weiß der Geier wie lange schon gibt. Das erste Smartphone mit solchen Sensor war übrigens irgendein Motorola und kein Apple. Der Sensor den Apple verwendet haben sie durch den Kauf der Firma AuthenTec in ihre Finger bekommen - auch hier haben sie einen feuchten Furz selbst entwickelt.

Tablet - wie wir sie heute kennen (Form-/Faktor, Touch software,...) - stammen von Microsoft und mehrern Hardware-Partnern (Microsoft Tablet-PC) - muss so 2001/02 herum gewesen sein. Das eigentliche Konzept geht auf das Dynabook aus dem Jahre 1972 zurück - auch hier, das eigentliche Produkt ist älter als Apple selbst. Der Begriff Tablet stammt auch von Microsoft.

Apple SIM = Software SIM - SIM-Card-freie Mobiltelefone, Smartphones gibt es in einigen Ländern (z.b. Südkorea, aber auch USA) schon jahrelang - vor allem bei Firmenkunden sehr beliebt. Zuständig sind dort die jeweiligen Provider. Ach, wieder eine Enttäuschung, wieder stammt die Idee nicht von Apple - das muss ja furchtbar für dich sein.

nex0rz schrieb:
Ratet mal, wem ihr das Smartphone, dass ihr gerade in der Hand haltet, eigentlich zu verdanken habt.

Also auf meinen steht BlackBerry drauf, auf dem meiner Arbeitskollegin die gerade amüsiert neben mir sitzt, HTC. Beide stellten im übrigen schon lange vor Apple Smartphones her. Das erste Smartphone für den Massenmarkt war der Nokia Communicator - erstmals 1996 auf den Markt gekommen. Das erste richtige Smartphone (also ein Gerät das PDA und Telefon kombiniert - nichts anderes ist nämlich ein Smartphone) überhaupt war das IBM Simon - anno 1992.

PS: zu verdanken habe ich es mir selbst, da ich mich selbst dafür entschieden haben (meine Kollegin bei ihrem auch) - ich weiß, selber denken und entscheiden (können) muss fremd für einen Apple-Jünger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben