Teclast X98 Air

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.503
Liebe Gemeinde,

erklärt mich für bescheuert, aber ich habe keine Lust mehr auf Android. Insbesondere seit KitKat kommt man letztendlich um einen Root nicht mehr herum wenn man einen Werbeblocker oder auch nur einen externen, netzwerkfähigen Dateimanager nutzen möchte. Auch der Ranz mit den Hersteller eigenen Oberflachen (z.B. Touchwiz etc.) und die damit oft verbundene, grottenschlechte Update-Politik der Hersteller geht mir ziemlich auf den Zeiger. Man wird letztendlich gezwungen alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen da ansonsten die Software steinalt ist, etc....... aber all das möchte ich eigentlich gar nicht mehr diskutieren.

Apple? Nein, ein Windows Tablet muss her. Maximal 10 Zoll, nicht zu schwer, am liebsten im 4:3 Format, ein Display mit zeitgerechter Auflösung, ausreichend CPU Leistung, ein anständiges Gehäuse, SD Slot, HDMI und das Ganze nach Möglichkeit zu einem realistischen Preis. Kurzum; für mich die Eierlegendewollmichsau, und zumindest auf dem Papier habe ich sie gefunden.

1_7_1.jpg

Wenn ich mir die inneren Werte, aber das Display und das Gehäuse des Teclast X98 Air anschaue, dann frage ich mich wo der Haken sein soll?

Sicher, das Schätzchen kommt aus China, aber welches Tablet kommt nicht aus China? Natürlich ist der Support ein, wenn nicht das Problem, und hinter dem Ganzen steht kein Konzern wie Samsung, LG, Sony oder Apple, aber dafür kostet dieses Tablet mit Versand per FEDEX genau € 207,45 + Verzollung.

Darum meine Frage; besitzt hier jemand vielleicht bereits so ein Teclast X98 Air und hat Lust uns seine Eindrücke und Erfahrungen mitzuteilen?

Würde mich sehr freuen! :)
 
Nein, wuerde mich aber allenfalls ueber Deine Erfahrung freuen ;-)
 
Hi,

hol dir doch ein Surface 2 Pro oder Dell Venue 8/11 Pro. Die bieten zwar kein 4:3 an, aber Verarbeitung und Leistung stimmt i.d.R. Beim Dell kannst du sogar den Akku tauschen. :D
Die sollten auch nicht mehr sooo viel kosten und davon hast du mehr. Die gibs dann auch mit 3G/LTE und mit richtigem Windows. (nicht wie bei deinem mit Android u. Windows im Dual-boot)

Ich weis zwar nicht wie die Qualität ist, aber bei ~200€ Kaufpreis kann da eigentlich nichts gescheites bei rumkommen. Egal wie man es dreht und wendet irgendwo haben die da gespart. (Display, Gehäuse, Akku, Zubehör... such dir was aus.)

Und bitte definiere noch deine Aussage: "...nicht zu schwer..."

Greetz,
Fresh-D
 
Fresh-D schrieb:
Und bitte definiere noch deine Aussage: "...nicht zu schwer..."

Surface 2 Pro = 907g
Dell Venue 11 Pro = 800g
Telcast 98X Air = 600g

Aber mal abgesehen davon; wenn Du meine "Wünsche" oben gelesen hast passen beide nicht wirklich. Das war ja der Grund warum ich mich mal in China umgeschaut habe. So ein Gerät wie das Teclast X98 Air gibt es in Europa einfach nicht zu kaufen. Ich hab sie mir alle angeschaut, irgendetwas passt immer nicht. Sicher, die eine oder andere Kröte muss man immer schlucken, aber ich brauche nun mal kein Surface 3 Pro für € 800,00 in der kleinsten Ausführung.

Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel über Teclast x98. Darum ja auch meine Hoffnung das jemand hier so ein Teil bereits hat.
 
Du musst aber auch einsehen, dass der SoC von Intel wirklich nur in billigen Geräten zum Einsatz kommt und dort hab ich noch keins gesehen welches wirklich gut war. (das Thinkpad Tablet vllt. ausgenommen)
Alles außer das Display ist mehr oder weniger Standardkost. (Du hättest vllt. noch den Luxus irgendwelche iPadhüllen verwenden zu können??)

Bei Geizhals bleibt zumindest hier nicht viel über, eigentlich nur die Thinkpads...

Vllt. solltest du einfach bestellen und probieren, wenns dir nicht gefällt kannst du es immer noch wieder verkaufen und die ~200-250€ sind auch nicht wirklich schmerzhaft. Ich denke nicht das hier noch einer kommt, dein Tab ist wirklich schon exotisch was den Hersteller angeht. ;)
 
Ich sehe zwei Probleme, neben der Genauigkeit des Displays im Randbereich eventuell.

Zum einen die Langzeitqualität. Einen spontanen Ausfall würde ich einkalkulieren (wie es auch bei Markengeräten nicht selten vorkommt - hier aber mit weit besserer Garantieabwicklung).

Das Zweite macht mir hier immer mehr Sorge. Der Treibersupport. Regelmäßige UEFI-Updates? Wie gut ist der Treibersupport insgesamt? Win 10 steht vor der Haustüre, läuft dann noch alles. Wenn ich an die Probleme mit dem Soundkartentreiber bei meinem Lenovo Thinkpad Tablet 8 denke ...nach einem halben Jahr war das Knacken behoben.
 
Nur um das Ganze hier mal abzuschließen; bin seit heute stolzer Besitzer eines Toshiba Encore 2 WT10-A Tablet und wunschlos glücklich. Das Gerät läuft einwandfrei und ist rasend fix. Ich habe nicht erwartet das Windows 8.1 so schnell auf einem Intel Atom mit 2GB RAM läuft, und trotz der 1280x800 ist dank Windows alles gestochen scharf.

Aber viel wichtiger, dieses Tablet ist komplett mit "meiner IT Welt" kompatibel. Die Einrichtung und Entfernung der Bloatware (lediglich McAffee und Office 365, kostenlos für ein Jahr) hat übrigens keine 10 Minuten gedauert.

Viel Spaß mit Lollipop..... ;)
 
Zurück
Oben