Tablet als PDF Reader für die Uni

F

fimbria

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich suche ein Tablet, dass ich vor allem für das Lesen von Dokumenten, also PDFs verwenden würde.
Ich habe jetzt 2 Semester mit meinem Laptop durchgehalten, aber der ist mir einfach zu laut.
Ich schreibe viel aus Vorlesungen oder Dokumenten ab und beim Arbeiten stört mich da schon der mäßig leise Lüfter (der auch beim einfachen Anzeigen von Dokumenten durchläuft) sowie die mäßige Akkulaufzeit (so 6h reicht halt nicht ..))
Außerdem bekommen wir über die Uni viele Bücher als Ebooks zur Verfügung gestellt, dieses Angebot würde ich gerne in nächster Zeit verstärkt nutzen...
Schreiben werde ich längere Zeit an dem Gerät nicht (höchstens E-mails), da wir keine Hausarbeiten etc. schreiben.

Ich spiele nicht am Tablet, Wlan dürfte reichen, kleiner Speicher wahrscheinlich auch (?)
Kamera ist egal und für Filme würde ich es nur sehr gelegentlich nutzen.
Soweit ich das jetzt recherchiert habe ist ein 10" im 4:3 Format günstig.
Mit Android habe ich zwar noch keine Erfahrungen wäre aber auch nicht abgeneigt...

Oder doch das Ipad? (wir bekommen von der Uni aus nochmal mehr Prozente als der Edu Rabatt).
Beim Ipad bin ich mir nur wegen den wenigen Schnittstellen unsicher.

Oder sollte ich doch in ein neues Notebook (aka Macbook air) investieren. Mein jetztiges ist allerdings erst ein Jahr alt (hp probook 430 g1). Wie schon gesagt kann ich daran nicht wirklich gut arbeiten.

Danke für eure Hilfe!
 
was studierst du denn, dass du überhaupt tablet oder notebook brauchst? Habe vor 2 1/2 Jahren mein Wirtschaftsinfromatik Studium erfolgreich abgeschloßen und nie ein Notebook/tablet benötigt. Mich würde mal interessieren, wenn es für die Informatik schon nicht notwendig ist, für was dann? Gerade als armer Student kann man das Geld erheblich besser anlegen.
 
Ich bin im 3. Semester vom iPad aufs Notebook(Thinkpad) umgestiegen, da mir nur "betrachten" nicht gereicht hat.
Nur fürs anschauen und verwalten ala Dropbox ist das iPad super (von Android Tablets habe ich keine Ahnung).
Nur jetzt öffne ich alle Scripte und Folien in OneNote und schreibe direkt Notizen rein (per Touch mit Stift und tippen).

So lerne ich viel effizienter und notiere auch mehr. Dazu ist alles übersichtlicher, da die Notizen direkt neben den Informationen sind.
Mein Thinkpad Yoga höre ich unter normalen Bedingungen nie in der Vorlesung, bzw die Lüfter sind nicht wahrzunehmen. Auch in sehr leisen Phasen.

€: @Scythe1988. Ich studiere auch Informatik und habe am Anfang wirklich das Notebook vermisst. Während um mich rum alle aufm Laptop direkt programmiert haben, mit Excel "gerechnet" etc hinkte ich aufm Papier hinterher.
Vom arbeiten zwischen Vorlesungen ganz zu schweigen. Ohne Laptop sieht man da alt aus. Mit den Unirechner ist das nicht wirklich effizient zu lösen. Dazu kommt noch, die für mich zu laute, Atmosphäre in den Computerräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scythe,
ich studiere Zahnmedizin.
Naja ein Muss ist das nicht aber ich drucke nicht alles bzw. sehr wenig, schreibe mir zum Lernen oft Zusammenfassungen aus bestehenden Dokumenten zusammen. Auch für viele Praktika gibt es schon alte Protokolle bei denen man sich in der Vorbereitung orientieren kann.
Notebook brauche ich schon da unsere ganze Studienorganisation online läuft und ich keinen festen Computer habe ;)
 
Scythe1988 schrieb:
was studierst du denn, dass du überhaupt tablet oder notebook brauchst? Habe vor 2 1/2 Jahren mein Wirtschaftsinfromatik Studium erfolgreich abgeschloßen und nie ein Notebook/tablet benötigt. Mich würde mal interessieren, wenn es für die Informatik schon nicht notwendig ist, für was dann? Gerade als armer Student kann man das Geld erheblich besser anlegen.

1. Brauchen ist immer so eine Sache, was braucht man schon wirklich? Es ist einfach eine Sache des Komforts (ich möchte mein NotePRO nicht mehr missen und finde den S-Pen ziemlich geil)
2. Wo steht dass er arm ist?
3. Bei uns haben ca. 95% (!) ein Tablet und das hat schon seine Gründe
 
Zurück
Oben