AMD 7990 austauschen, lohnt es sich?

Xenox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hallo alle zusammen.

Erstmal meine aktuelle PC Konfig:
CPU: i5 4670k
RAM: 8gb
Mainboard: Gigabyte z87x-d3h
Graka: AMD 7990
Genauere Infos gibts hier: http://www.sysprofile.de/id185525

Nachdem ich meinen PC nun einen Jahr habe, werden die Probleme mit der Grafikkarte immer deutlicher. Sie wird sehr heiß, sehr laut und verbraucht auch zu viel Strom.
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, welche nicht so laut wird und und vor allem, nicht so viel Strom verbraucht. Könnt ihr mir da eine Karte empfehlen, die eine vergleichbare Leistung hat und auch nicht viel mehr kostet, als ich bekomme, wenn ich meine jetzige Karte verkaufe? Gibt es eine Karte in dem Preis, oder muss doch einiges an Geld dafür ausgeben?
Ob NVIDIA oder AMD ist mir recht Egal. ;)

Mal allgemein, wo kann ich die Graka am besten verkaufen und was ist die eigentlich noch Wert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Stromverbrauch kann dir doch eigentlich egal sein, wenn du dir schon so einen Shooper holst, wegen Temperatur würd ich die auch nicht umtauschen, was ist überhaupt für dich zu heiß? Eventuell mal die Karte von Staub befreit?

Wegen Lautstärke würd ich eher nen neuen Kühler für die Karte kaufen. Wenn dier die Leistung der Karte reicht würde ich wie gesagt eher nen neuen Kühler draufpacken statt neu kaufen. Viel Geld wirst du für dei Karte im Verhältniss zu dem was du gezahlt hast nicht bekommen.
 
Weil sie ihm zu heiss und zu laut ist? Vlt nerven ihn auch die CF-Profil-Probleme?

Die "große" Dual-Tahiti, R9 295 ist schon besser in vielen Aspekten, aber wenn Du generell single-GPU möchtest, führt kein Weg an einer GTX 980 vorbei.
Oder Asus Matrix. Die grillt mit OC jede GTX 980 auf dem Markt. Ob sie dann auch noch stromsparend und leise ist, weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich gibt es derzeit keine Veranlassung, eine HD 7990 einzumotten oder auszutauschen. Es sei, man hat doch auf mal irgendwie Probleme mit dem Stromverbrauch oder potentielle Mikroruckler nerven.

Willst du die Karte einmtten und was irgendwie vergleichres haben, führt an einer GTX 780 Ti oder der neuen GTX 980 kein Weg vorbei.
 
Dann wird es aber nicht besser, wenn er mindestens gleiche Leistung haben will - das geht nach wie vor nur mit SLI/CF.

Zu heiß, zu heiß. Was ist denn bitte zu "heiß"? Solange die Karte sich nicht runtertaktet, ist alles an Temperaturen vertretbar. Das zu laut kann es allerdings sein.
 
schon mal danke an alle, die geantwortet haben. :)
Also mit zu hoher Temperatur meine ich, dass bei FurMark die Temperatur nach einigen Minuten auf 100°C ansteigt und GPU dann auf 950Mhz heruntertaktet. Die Lüfter laufen auch auf 100%. Das höre ich sogar, wenn ich mein Headset auf habe und Gamesound läuft.
Leider gibt es halt keine neuen Kühler für die Graka.
Was wären denn Karten die ihr empfehlen könntet. Wenn ich ca. 400 Euro für die alte bekomme, sollte die neue nicht mehr als 600 Euro kosten.
Vlt. liegt es aber auch an der be-/entlüftung meines Gehäuses. Ich werde dazu mal die Lüfter etwas anders anordnen und schauen ob es etwas bringt. Gehäuse ist übrigens das Cooler Master Elite 430.

Vlt nerven ihn auch die CF-Profil-Probleme?
Also mir ist dahingehen nichts aufgefallen, aber ich weis auch nicht, was es da für Probleme geben könnte. ;)

Edit: Da sind ja schon einige Vorschläge an Karten gekommen, während ich noch geschrieben habe. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass Furmark genau dafür gedacht ist, die Karten zu erhitzen? :freak: Den sollte man nur für Stabilitätstest für Overclocking nutzen, als normaler Bench ist der eher schädlich, als sinnvoll. Ich nenne Furmark nicht umsonst den Grafikkarten-Brutzler... Wird die Karte in Spielen auch so warm dass sie drosselt bzw. laut?

Zum Gehäuse: Vollbestückung Lüfter? Oder nur Standard?
 
Du hast ja noch Garantie, schau doch mal, ob sich da noch was machen lässt, vllt is der Händler kulant und macht dir n Angebot.
 
WIESO testest du mit Furmark?! was bringt dir das? Teste REALE Spielszenen.. Die GPU taktet wegen dem Powerlimit runter, nich wegen der Temp, dass die Lüfter auf 100% laufen is normal, wie willst du bitte sonst 400 Watt Wärme abführen? Das hätte dir schon vorher bewusst sein müssen dass es bei einer Multi-GPU Karte sowas nich geben wird.
hast du die graka schon mal von Staub befreit? Dein Gehäuse is auch nicht gerade für solche Grakas ausgelegt..
 
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich habs grad nochmal getestet, bei Crysis 3 auf max. wird die so 85-90 Grad warm. Lüfter sind auch nicht bei 100%. Das wäre doch soweit okay, oder? Ich denke mal ich werde mir erstmal doch keine neue Grafikkarte holen, solange noch alle Spiele auf der 7990 laufen.
Morgen werde ich die Karte dann mal entstauben und schauen ob das etwas hilft. Hat jemand sonst noch Tipps, wie ich die Graka vlt. doch noch ein paar Grad kühler bekomme?
Zu den Lüftern: vorne, unten: rein ; Seite, unten, oben: raus.

MfG
 
Xenox schrieb:
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich habs grad nochmal getestet, bei Crysis 3 auf max. wird die so 85-90 Grad warm. Lüfter sind auch nicht bei 100%. Das wäre doch soweit okay, oder? Ich denke mal ich werde mir erstmal doch keine neue Grafikkarte holen, solange noch alle Spiele auf der 7990 laufen.
Morgen werde ich die Karte dann mal entstauben und schauen ob das etwas hilft. Hat jemand sonst noch Tipps, wie ich die Graka vlt. doch noch ein paar Grad kühler bekomme?
Zu den Lüftern: vorne, unten: rein ; Seite, unten, oben: raus.

MfG



Vielleicht mal Kühler ab und Wärmeleitpaste tauschen, aber das dürfte u.U. je nach Subvendor deine Garantie versauen (von welchem Boardpartner wurde deine 7990 denn offiziell verkauft?)
 
Gradmal bei Coolermaster geguckt wegen des Gehäuses:

Cooling System
Top: 120mm fan x 2 (optional)
Front: 120mm blue LED fan x 1 (installed),or 140mm fan x 1 (optional)
Rear: 80/90/120mm fan x1 (optional)
Side: 120mm fan x 1 (optional)
Bottom:80/90/120mm fan x 1 (optional)

Würde dir daher empfehlen, alle Standardlüfter aus dem Gehäuse rauszumachen und dir
5x http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html
1x http://geizhals.de/arctic-f14-pwm-a817134.html
2x http://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-a834636.html
zu holen

Die baust du folgendermaßen ein:
Dein Board hat ja vier 4-Pin PWM Anschlüsse, an zwei davon machst du die PWM Kabel. Jetzt hast du insgesamt 6 Anschlüsse für PWM Lüfter, die du alle übers Bios steuern kannst.

Lüfter die Luft ins Gehäuse saugen:
Vorne: 140mm
Unten: 120mm
Seite: 120mm
Lüfter Unten + Lüfter Seite hängst du an ein Nanoxia Kabel

Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus pusten:
Oben: 2x 120mm
Hinten: 120mm
Die beiden Lüfter oben hängst du an das andere Nanoxia Kabel

Und im Bios stellst du die Lüfterdrehzahl auf 40-50% ein. Dann hörst du die nicht und hast trotzdem nen gescheiten Airflow im Gehäuse.
Ich denke mal das dürfte die Hitzeprobleme deiner Grafikkarte weitestgehend beheben.

Mit gescheiter Gehäusebelüftung ist die Grafikkarte natürlich direkt kühler, aber der Grafikkartenlüfter muss auch nicht so sehr hochdrehen wodurch die Karte dann auchnoch leiser ist als bisher.

Und was du noch machen könntest, wäre mit Druckluft die Grafikkarte mal durchzupusten um evtl vorhandenen Staub zu entfernen. Wichtig dabei: Lüfter festhalten, dass die sich dabei nicht drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei der wlp kann man auch nochma was drehen.

die 7990 haben teils sehr gut auf neue wlp reagiert.
liegt woll nicht nur daran das es bessere wlp giebt alls alle benutzen sonder das grade bei dual karten einfach rauf rotzen dazu führt das eine gpu besser kontackt hat als die andre.

gab leute die von 4-5 grad geredet haben mit guter wlp nach dem erneuern.
problem bei der karte ist garantie loos wen du den kühler runter machst.
 
steig auf die Nvidia 970 um. Wenig Strom viel Leistung und leise ist die auch noch. Kostet ab 320 Euro. Oder eine Radeon 285 von AMD, noch wesentlich billiger und im Stromverbrauch die günstigste aus der Serie.
 
Zurück
Oben