AMD 7990 austauschen, lohnt es sich?

Okay ich werde mir dann mal neue Lüfter holen. Allerdings wird es oben problematisch werden, da in den hinteren Lüfterplatz kein normal dicker Lüfter hineinpasst, da sich hinten der Radiator der H80i befindet. Siehe Bilder (ich hoffe man kann erkennen).
Gibt es Lüfter, die dünner sind als die normalen Lüfter? Ansonsten würde ich nur den Rest erstmal austauschen.
Am besten wären übrigens Lüfter mit 3-Pin Anschlüssen, damit ich die an meine Lüftersteuerung anschließen kann.

Wärmeleitpaste erneuern, kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich die Garantie nicht verlieren möchte.

20141018_160731[1].jpg 20141018_161610[1].jpg
 
Achso, du hast schon ne Lüftersteuerung. Dann brauchst du PWM Lüfter nicht wirklich. Die PWM kabel kannst dann auch weglassen.
Und da der Radiator ja nen Platz belegt, würde ich oben den einen 120er dann einfach weglassen.

Holst dir dann einfach
4x http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl2-rev-3-0-a368811.html
1x http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xk2-a455959.html
Das sind ziemlich leise 3-Pin Lüfter die gleichzeitig auchnoch viel Luft befördern.


Würde dir aber empfehlen die Lüftersteuerung nicht zu benutzen, sondern die Arctic 4-Pin PWM Lüfter zu holen und ans Board anzuschliessen. Dein Board hat ja nen 4-Pin CPU Lüfter Anschluss und vier 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Heisst, du machst einen Lüfter auf den Radiator (oder lässt den bereits vorhandenen drauf) und schliesst den an den CPU Lüfteranschluss an.
Und die anderen vier Lüfter machst an die vier Gehäuselüfteranschlüsse. Drehzahl und evtl. ne Temperaturabhängige Lüfterkurve stellst dann einfach im Bios ein. Ist sehr einfach.
Daher meine Empfehlung:
4x http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html
1x http://geizhals.de/arctic-f14-pwm-a817134.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Lüfter werden dann in kürze bestellt. Danke für die Empfehlungen, ich werde wohl die von Noiseblocker nehmen.
Meine Graka ist von AMD Radeon also wohl das Referenzdesign. :/

MfG
 
Darum geht es mir nicht. Schau mal hier: http://geizhals.de/?fs=hd+7990&in= . Alles Referenzdesigns aber halt jedes mal von einem anderen Boardpartner vertrieben. Du musst mal vllt die Verpackung suchen, um rauszufinden, welcher Boardpartner deine Karte vertrieben hat. Danach richtet es sich, ob du auch ohne Garantieverlust den Kühler wechseln kannst.
 
Der Boardparter lässt sich normalerweise über GPU-Z herausfinden

107311356425223fs6aqbv4c.jpg
 
Ansonsten steht meistens der Hersteller der Karte auch auf den Lüftern oder an der Seite der GPU, da mal draufgeschaut?
 
Ein Aufkleber auf der Rückseite des PCB mit Informationen zur Graka?
 
Da du eh Lautstärke und Stromverbrauch gewöhnt bis: 780TI SLI. 2 gebrauchte locker für ca 650. Schießen. Und schon hast du deinen SCHUB :D
 
Zurück
Oben