Oxidationsschäden durch Luftbefeuchter und hohe Luftfeuchtigkeit

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hallo liebe CB Community, ich wollte mir einen Luftbefeuchter zulegen. Grund dafür ist das die Luft in meinem Zimmer extrem trocken heiß und staubig ist. Allerdings sind in diesem Zimmer auch nicht grade wenig Elektronische Geräte, zum Beispiel zwei Computer ein Server eine Soundanlage TV ec. Meine Frage ist also ob es für die Geräte gut ist einen Luftbefeuchter im selben Raum zu benutzen oder ob dadurch die Lebensdauer reduziert wird.

PS: Tut mir leid falls ich das falsche Forum gewählt habe allerdings wüsste ich nicht wo es besser passen würde.
 
man muss die luftfeuchte eben auf einem normalen niveau halten, so auf 60% ca
 
Stell dir erst mal nen Hygrometer da rein und schau wie "trocken" die Luft wirklich ist. In der Regel sind Räume eher zu feucht als zu trocken... Den Geräten macht so ein Luftbefeuchter normalerweise nichts, jedenfalls solange da kein Wasserdampf direkt reingeblasen wird. Aber du kannst Ärger mit Schimmel bekommen, besonders in der kalten Jahreszeit wenn die Feuchtigkeit an Kältebrücken kondensiert...
 
Naja, willst du eine Tropfsteinhöhle aus deinem Zimmer machen, oder ein bisschen die Luftfeuchtigkeit anheben?

Wie schon geschrieben wurde, einfach ein Hygrometer dazu im Zimmer anbringen und schauen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit wirklich ist.
 
38% sind zwar recht wenig aber auch nicht besorgniserregend gering. Sehe da kein Grund einzuschreiten. Mach halt mal das Fenster auf. Empfohlen wird für Wohn- und Arbeitsräume eine Luftfeuchtigkeit von 40-50% bei um die 20-22°C. Bei über 60% steigt das Schimmelrisiko.

Hardware ist solange es nicht tropft oder anläuft (stichwort Taupunkt und Kondensation) die Luftfeuchtigkeit eigentlich wurscht.
 
tnoay schrieb:
man muss die luftfeuchte eben auf einem normalen niveau halten, so auf 60% ca
Kommt auf die Raumtemperatur an. Bei 20-21°C stimmt das, aber bei 28°C und 60% Feuchte "geht man ein".
 
Folgendes Experiment habe ich mal mit einem Maurer durchgeführt in meiner Jugend forscht Zeit als Speissmaschinen Jonny:

Du kippst 10 Liter Wasser in ein Speisfass und stellst einen Hohlblockstein, aus dem unter anderem ja auch Häuser gebaut werden, dort rein. Im Nu hat der eine Hohlblockstein die 10 Liter Wasser restlos intus.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, inwiefern Du durch Luftbefeuchter oder nen paar Schüppen Silica Gel, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum überhaupt beeinflussen kannst.

In meinen Augen sind all diese Methoden gegenüber einer vernünftigen Bausubstanz, die sowieso für ein gutes Raumklima sorgt, dauerhafte Experimente mit deinem Geldbeutel.
 
Warum ist das überhaupt so warm in dem Zimmer? Bei den Aussentemperaturen? Bissl Lüften hilft... :)
 
Ich gehe übrigens davon aus, dass der TE die Regelung der Luftfeuchte des Raumes in einem hermetisch abgeriegelten Raum durchführt, so wie in teuren Büroobjekten, bei denen man die Fenster gar nicht mehr öffnen kann.

Wenn Du lüftest, ist die ganze Regelei natürlich für die Katz. So schlecht ist die Umwelt auch noch gar nicht, dass man diesen Aufwand hochmoderner Raumklimatisierung daheim anwendet. Das Equipment dafür wäre auch viel zu aufwändig.
 
Gegen Staub hilft saugen und kein Luftbefeuchter^^ Und wie schon gesagt sind 38% Luftfeuchtigkeit völlig normal. Mir erscheint es als würde hier ein Problem gesucht wo keines ist. Wenn es zu warm ist und lüften nicht hilft muss halt ne Klima her. Oder einfach mal ein paar Rechner abschalten. Kommt mir nicht so vor als wäre das ein Arbeitsplatzproblem.
 
Glaubt ihr ernsthaft, dass die verwendeten Materialien so billig sind, dass da irgendwas oxidiert? Nie im Leben!
Auch bei 90% und mehr über Jahre wird da nix passieren, nur wirst du dann bald pelzige Wände haben ;).

Also mach dir da keine Sorgen:).
 
Zurück
Oben