Wo SSD anschliessen?

Psychopomp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Gigabyte-H97-D3H-Board und möchte nun ein SSD-Festplatte anschließen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie an einem dieser Anschlüsse (s. Bild Pkt. 1) oder dieser (s. Bild Pkt. 2) anschliessen soll/muss? festplatte1.jpg

Eine andere Festplatte gibt es nicht.

An Pkt. habe ich bisher noch einen DVD-Brenner angeschlossen.

Für HIlfe bin ich dankbar!
 
Macht keinen Unterschied, wo Du die SSD anschließt, solange es kein SSD mit SATA-Express Interface ist (die ja bekanntlich noch nicht käuflich zu erwerben sind).
 
Die unteren 4 sind ganz normale SATAIII-Anschlüsse, da kannst du die SSD auf jeden Fall anschließen, bei Punkt 2 ist der SATA-Express. Den müsste man auch als zwei SATA verwenden können, aber darüber kann dir sicher (wie schon mehrfach erwähnt) das Handbuch Auskunft geben.

Am einfachsten ist es aber, einfach einen der vier SATA-Anschlüsse zu verwenden, die unter "1" auf deinem Bild zu sehen sind.
 
im Zweifelsfall an den mit SATA_1 gekennzeichneten Anschluss.
man fängt immer bei der 1 an ;)
 
Der H97 hat nur SATA 6Gb/s und keine SATA 3Gb/s Ports und das Board hat keinen Zusatzcontroller. Die beiden Ports an der Seite sind die mit dem SATA Express kombinierten Ports, aber SATAe wirst Du so bald kaum brauchen. Nimm im Zweifel den Port mit der niedrigsten Nummer, aber klemme sowieso alle anderen HDDs / SSDs erst nach der Installation von Windows an, damit alles schön auf der SSD landet.
 
Gut, so wie von Holt beschrieben mache ich jetzt!
Allen vielen Dank für die schnellen Antworten!!
 
an den oberen Kringel
an SATA3 0 oder 1 oder 2 usw.
Persönlich würde ich die SYSTEM SSD an 0 anschließen
Könnte eventuell bei späteren Systemwiederherstellungen von Vorteil sein,
 
es ist egal, wo du die SSD anschließt, da alle Anschlüsse direkt vom intel Chipsatz kommen
schließ sie da an, wo es vom Kabelmanagment besser passt
 
öhm, ja der TO hatte nicht geschrieben welche SSD er verbauen möchte.
Aber natürlich kann er eine Intel SSD DC P3700 mit 2 TB an den SATA Express Anschluss anbinden.
Der Preis dieser SSD liegt aktuell bei 5.779 Euro.
Aber vielleicht nimmt er sich ja auch die "günstigere" mit 400GB die gibt's ja schon ab 755 Euro.

Ansonsten reicht für derzeit bezahlbare SSDs der SATA 3_0 Anschluss und diese SSD liegt dann je nach Modell bei etwa 100-300 Euro (128GB-512GB).

@Ost-Ösi:
--... ...-- . .-. .. -.-. ....
 
Zurück
Oben