Geringer download, guter Upload! Nur an einem PC!

Niki976

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo liebe Community,
da ich seit mehreren Monaten ein mehr oder weniger großes Problem habe (als online Zocker:D) habe ich mich nun
hier angemeldet, um mein Problem zu mitzuteilen. Mein Internet an meinem D-Lan-PC ist seit längerem sehr merkwürdig.
Ich habe einen hohen Upload (~850kbit/s) und einen zu geringen Download (~6.000kbit/s) bei einer 16.000-er Flat.
Der Downloadwert verschlechtert sich an den Stoßzeiten 6 Uhr-22 Uhr. Das wirklich komische ist aber, dass alle anderen Gerate,
die an der Fritzbox angeschlossen sind, einen perfekten Down- und Upload haben (egal ob W-lan oder Lan). Ich kann bereits etliche
Dinge ausschließen: Netzwerkkartentreiber neu installiert, Router neu gestartet , D-lan an den Laptop angeschlossen (ging perfekt),
Virenscan rüberlaufen lassen (G-Data), malwarebytes, ccleaner. Die Werte beziehe ich übrigens von wieistmeineip, obwohl ich weiß, dass diese nicht immer zu 100% stimmen, aber das Ergebnis schlägt sich auch im Ping und im Steam download nieder. Mein Pc ist relativ neu, also sollte das nicht das Problem sein. Pheww... ich hoffe, dass ich nun alles nötige aufgezählt habe und dass ihr mir helfen könnt. Denn ich bin so als Casual Gamer im Moment echt mit meinem Latein am Ende.....

Grüße
Niki976
 
- Wie siehts aus wenn der PC direkt am Router hängt, ohne dLAN?
- Wenn Du den PC testweise sowiso am Router hängen hast, mach doch mal mit iperf ein Geschwindigkeitscheck im LAN zu einem anderen Client der auch per LAN Kabel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds gleich mal testen!!
Danke für die schnelle Antwort!

Grüße
Niki976
Ergänzung ()

Oooops,
hab irgendwie nur den ersten Teil deiner Frage mitbekommen, aber was soll's:confused_alt:.
Ich habe gerade eben einen Speedtest direkt am Router gemacht und hatte ebenfalls 15.000 kbit/s,
wie die anderen Geräte im Haushalt eben auch. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn???

Grüße
Niki976
 
Synct der LAN Adapter / Netzwerkkarte vom PC evtl nicht sauber mit dem dLAN Adapter, z.B. nur Half-Duplex oder sowas ähnliches?
 
Sorry, aber mit den Begriffen bin ich nun ein bischen überfordert:watt:??
Bitte nochmal für die Dummies:)
 
Welche Windows Version hast Du?
Und was für ein dLAN Adapter ist genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Home Premium 64-bit
und dLAN ist FRITZ!Powerline 530E Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok auch genial das Teil: 500 Mbit Adapter verkaufen aber nur ein 10/100 Mbit Port spendieren. Ts ts...
Spielt hier aber keine Rolle weil dein Internet ja sowiso nur 16 Mbit kann.

Guck mal in den Verbindungseinstellungen beim LAN Adapter / Netzwerkkarte deines PCs wie schnell der am dLAN angebunden ist.
http://bits-meet-bytes.de/windows-7-lan-verbindungsstatus/
Ab dem 2. Bild (Übersicht der Netzwerkverbindungen) klickst Du mit rechter Maustaste auf die aktive Verbindung (also die die mit dem dLAN verbunden ist) und wählst im Kontextmenü "Status" aus, dann müsste ein neues Fenster aufgehen und dort findet sich ein Punkt "Übertragungsrate".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab 100mbit übertragungsrate.
Das mit dem zu starken dLan is mir echt peinlich:lol:
Danke nochmal

Grüße
 
Dafür kannst Du nix, das ist Marketing Blabla von den Herstellern. Eigentlich eine Frechheit 500 Mbit verkaufen aber dann beim Anschluss schon mal nur 100 Mbit reinpacken weil sie wissen dass sie die 500 Mbit in der Praxis nicht erreichen werden.
Die 100 Mbit sind ja mal OK, hätte auch sein können dass das Teil sich mit 10 Mbit verbindet.

Andere Frage: Als Du mit dem Laptop getestet hast am dLAN Adapter: Hast Du da daselbe Netzwerkkabel genommen wie das am PC hing oder ein Anderes?

Um rauszufinden ob evtl doch Half Duplex aktiv ist wirds schon schwieriger: Dazu müsstest Du im Gerätemanager deine Netzwerkkarte suchen, die Eigenschaften davon öffnen und dann ist es ja nach Hersteller und Treiber woanders versteckt. Es müsste irgendwo stehen ob Vollduplex oder Halfduplex aktiv ist. Bei den Intel Pro Adaptern gibts z.B. ein Tab "Verbindungsgeschwindigkeit" wo das aufgeführt wird, bei verbreiterten Karten von Realtek weiss ich es grade nicht. Auch gibts es manchmal die Option HalfDuplex fix vorzugeben so dass es nur noch so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Der Laptop mit dem Du auch getestet hast ist sicherlich normalerweise per WLAN verbunden. War das WLAN ausgeschaltet als Du es am dLAN angehängt hattest? Weil sonst könnten ie Tests trotzdem übers WLAN gegangen sein wenn beides gleichzeitig aktiv war (vielleicht müsstest Du das zur Sicherheit nochmals prüfen).
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wlan ausgeschalten habe, aber ich kann den Test ja schnell wiederholen.
Für heute war`s das mit PC reparieren. Bin müde:n8:

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe den Test wiederholt ohne wlan und das selbe Ergebnis:mad:
Ergänzung ()

Ich habe mich mal erkundigt, was Duplex so ist und hab nachgeguckt in meinem System.
Mein Duplex war auf automatisch eingestellt.

Grüße
 
Muss nicht falsch sein, stells mal testweise auf Vollduplex und teste nochmals.
 
also es scheint sich Nichts groß zu ändern wenn ich zwischen voll und halb dulpex umstelle, auf 100mbit/s versteht sich.
 
Also nochmals zur Zusammenfassung:
- Du hast ein Internetanbindung mit 16 Mbit/s.
- Dein PC am dLAN Adapter schafft die 16 Mbit/s Download nicht.
- Ein Laptop am selben dLAN Adapter mit dem selben Kabel und deaktiviertem WLAN schafft die 16 Mbit/s Download.
- Andere Clients per LAN und WLAN schaffen die 16 Mbit/s (gemessen +/- zur gleichen Taqeszeit).
- Wenn der PC direkt am Router hängt schafft er die 16 Mbit/s Download.
- Der 500 Mbit/s dLAN Adapter hat ein 100 Mbit/s Interface und der PC verbindet sich mit 100 Mbit/s.
- Der LAN Adapter des PCs wurde ohne Verbesserung auch mit manueller Übertragungsrate auf Vollduplex getestet.
- Es wurde jeweils immer mit dem gleichem Server / Methode / Tools gemessen.

Interessant wäre jetzt allenfalls noch die Geschwindigkeit des PCs innerhalb des LAN (was ich am Anfang mal vorgeschlagen habe). Ich könnte dazu ne kleine Anleitung machen wie das geht mit iperf.
Und wäre zwar seltsam wenn es sowas wäre aber ich frage trotzdem: Der PC hat nicht per Zufall ein Asrock Mainboard und so ein Tool/Treiber drauf das sich irgendwie XFast LAN nennt?

Ansonsten weiss ich grade nicht weiter. Eine Bandbreiten Limitierung Konfiguration seitens der Fritzbox auf die MAC Adresse des PCs kann man auschliessen weil der PC direkt am Router angeschlossen die geforderte Leistung bringt und der dLAN Adapter scheint zumindestens für die 16 Mbit/s auch nicht zu limitieren da es mit einem anderen Client es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Internet wird manchmal am Abend richtig langsam und ich weiß net ob das was damit zu tun hat, aber bei manchen kleinen games (riskofrain oder brawlhalla) kann ich nicht connecten. Btw ich weiß, wie das mit iperf geht, morgen kommen Ergebnisse.

Grüße
 
Lade dir mal ein LiveLinux runter, kopiere es auf einen USB-Stick oder brenne eine CD und starte den Rechner damit. Anschließend wiederholst du deine Tests. Wenn die Probleme weg sind, ist Windows und/oder die Treiber schuld. Bleiben die Probleme, liegt ein Hardwaredefekt nahe. Im letzteren Fall wäre es wohl tatsächlich etwas im PC (zB LAN-Adapter), weil du ja bereits mit einem Laptop am selben Kabel getestet hast (=> Infrastruktur ok).
 
Also das Internet wird manchmal am Abend richtig langsam
Wichtig wäre auch zu wissen ob es bei den anderen Clients im Netzwerk auch langsam wird.
 
Ach ich geb auf! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich setz meinen PC jetz neu auf, aber geht das auch ohne windows 7 installations CD?
Ich will einfach alles weg und neu anfangen. Ist das möglich?
 
Zurück
Oben