UEFI - PC erkennt manchmal SSD nicht und landet im Bios

Royed

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
110
Hallo,
hier mein alter Thread (für restliche Hardware)
https://www.computerbase.de/forum/threads/board-kaputt-neuer-cpu-board-ram-gesucht-250eur.1400986/

Ich habe nun neu das
ASrock B85m pro4
i5 4460
Samsung SSD 840
Windows 8 N 64bit

Das Problem ist dabei, dass der PC bzw. das Bios oft die SSD nicht erkennt. D.h. ich fahre hoch und er weiß nicht woraus er booten soll. Im BIOS kann ich dann unter "Boot" überhaupt keine Devices auswählen.
Wenn ich dann paar mal an und aus klick, auch mal strg-alt-entf geht es dann irgendwann zufällig. War schon beim Windows8 installieren ein Problem aber es hat dann irgendwann geklappt mit den Partitionen.

Woran liegt denn das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt nicht viel zeit habe habe ich in deinen alten thread nicht reingeschaut, gundsätzlich würde ich anhand deiner problematik folgendes empfehlen, erstmal ein biosupdate danach an einem anderen pc (oder wenn du mutig bist an deinem ) die firmware der ssd aktualisieren, sollte das nichts bringen und die ssd auch an einem anderen pc nicht zuverlässig erkannt werden am besten die ssd retourieren.
 
erstmal ein backup ziehen :o
weil, hatte das Problem auch schonmal, bzw. tauchte immer wieder mal auf...bis zum plötzlichen Totalversagen der SSD. ;)

ansonsten wie gesagt, alles mal auf den neuesten Stand bringen, wenn das nicht hilft, mal in nem anderen Rechner ausprobieren. Das übliche eben.
 
Also ich hatte bis vor 2 Tagen:

Intel IL9 Pro V1.0 Mainboard
E6420 2x2,13Ghz
4x1Gb Corsair Ram

Radeon 4650
Samsung SSD 256 GB Basic Modell
Corsair CX500 Netzteil
Dell Ultrasharp 1920x1200

Dann ging das Mainboard kaputt denke ich.
Seit heute habe ich Prozessor+MB+Ram neu und die SSD gecleared und Win8 neu drauf installiert:

B85M Peo4
i5 4460
2x4BG Bastillix

Radeon 4650
Samsung SSD 256 GB Basic Modell
Corsair CX500 Netzteil
Dell Ultrasharp 1920x1200

Netzteil ist das gleiche wie vorher, die SSD ist auch die gleiche. Deshalb sollte sie eigentlich nichts defekt sein.

Da die SSD gecleared wurde und ich Win8 neu drauf installiert habe ist auch noch nichts wichtiges wieder drauf.

Allerdings beim PC neustart wird sie oft nicht erkannt, nach einer Weile aber doch wieder... Kann gut sein, dass es ein Treiber/Firmware Problem ist.
Ergänzung ()

Habe jetzt alle Windows Updates installiert und nochmal 2 mal hoch runter gefahren und es hat geklappt. Mal Daumen drücken.
 
besitzt du noch eine standard HDD.
inastall. mal zum test auf dieser dein system und schaue ob das problem weiterhin besteht bevor du deiner ssd ein firmware update könnst.
benutze die selben anschlüsse.
 
Ein PC-Netzteil, auch Computernetzteil dient zur Stromversorgung in Mikrocomputern. Der Netz-Wechselstrom wird darin in die im Computer benötigten niedrigeren Gleichspannungen transformiert, gleichgerichtet, gesiebt und geregelt. Es ist als Schaltnetzteil ausgeführt.
Sollte diese Schaltung auf einer oder meherer Peitschen nicht mehr gewährleistet sein, gibt es Spannungseinbrüche.
 
Die Frage ist jetzt erstmal, warum das Bios teilweise Deine SSD nicht erkennt! Ich denke nicht, daß hier ein Biosproblem vorliegt. SSDs sind auch nur ganz normale Sata Devices. An Deiner Stelle würde ich mal ein gutes, neues Sata Kabel ausprobieren, am Besten eins mit Sata3 Standard, also klammern dran etc. !
Ergänzung ()

sk-wiz schrieb:
Ein PC-Netzteil, auch Computernetzteil dient zur Stromversorgung in Mikrocomputern. Der Netz-Wechselstrom wird darin in die im Computer benötigten niedrigeren Gleichspannungen transformiert, gleichgerichtet, gesiebt und geregelt. Es ist als Schaltnetzteil ausgeführt.
Sollte diese Schaltung auf einer oder meherer Peitschen nicht mehr gewährleistet sein, gibt es Spannungseinbrüche.

Dann müßte das Ding aber auch während des Betriebes abstürzen. ;)
 
um das herauszufinden muss das System erstmal stabil laufen.
da die ssd aber schon beim start mal da ist oder auch nicht, ist das schwierig.
zum thema bios. wenn das netzteil beim start Spannungseinbrüche hat und das die peitsche an der die ssd
angeschlossen ist betrifft. kann das bios dir auch keine ssd anzeigen, da sie kein strom hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk-wiz schrieb:
Ein PC-Netzteil, auch Computernetzteil dient zur Stromversorgung in Mikrocomputern. Der Netz-Wechselstrom wird darin in die im Computer benötigten niedrigeren Gleichspannungen transformiert, gleichgerichtet, gesiebt und geregelt. Es ist als Schaltnetzteil ausgeführt.
Sollte diese Schaltung auf einer oder meherer Peitschen nicht mehr gewährleistet sein, gibt es Spannungseinbrüche.
Aha. Und was hat das nun mit der SSD zu tun? Aber Peitschen gefällt mir. Klingt so nach Fetisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die ssd beim start nicht genug saft, strom und oder Spannung hat, startet sie nicht.
was nicht startet wird vom bios auch nicht erkannt.
zieh mal deine systemplatte vom strom starte den rechner und sag mir ob du dein system siehst.
glaube nicht.
 
und nun erklär mir mal warum ausgerechnet die SSD wo doch mehr als die SSD am Netzteil hängt.
das ne SSD nicht startet wenn nicht genug saft da ist, ist schon klar. wie sollte es aber in einem netzteil, welches mehrere kombonenten mit strom versorgt, dazu kommen das HDD´s und co. laufen aber ausgerechnet die SSD nicht.

ich sag es mal so: dein post ist null hilfreich, weil es einfach am problem vorbeigeht und du wohl nichtmal wirklich weist wie ein netzteil funktioniert.
 
ich bin auch kein fan von zu schnellen "netzteilverdächtigungen" aber es gibt schon seltsame phänomene. nur ein kurzes beispiel, hatte einen pc eines kumpels hier, der tadellos gelaufen ist, nur ab und an einfach eingefrohren ist und dann beim nächsten hochfahren 20x gepiept hat, nach einem kaltstart aber wieder gelaufen ist. hier war es das netzteil auch wenn ich nicht weiß wieso, da ich die spannungen extern überwacht habe.

hier gehe ich hingegen erst einmal nicht von einem netzteildefekt aus, die sind einfach zu selten. ich würde wirklich lieber erst einmal die firmware der ssd sowie das bios aktualisieren, das hat meiner meinung nach mehr aussicht auf erfolg als jetzt diffus über ein netzteilproblem zu schwadronieren.

ebenfalls wäre es interessant ob die ssd z.B. bei einem kaltstart immer erkannt wird, dies würde auch die treiber mit in die fehlersuche einschließen. (am besten den aktuellsten rapid storage mit aufspielen)
 
Auflösung:

Das Problem war das Kabel. Es war ein SataII Kabel im SataIII Slot.
 
Zurück
Oben