Win8 + Win7 + Ubuntu

Mether

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
57
Hallo,
Ich brauche auch noch Win7 auf meinem Laptop und wollte es jetzt installieren.
Zuerst hatte ich Win8 + Ubuntu.

Habe jetzt Ubuntu deinstalliert bzw die Partition gelöscht.
Dann Win7 drüberinstalliert.
Win8 und Win7 starten ohne Probleme.

Jetzt möchte ich Ubuntu 14.04 installieren aber habe das Problem, dass mich der Installationsmanager nicht die Partition konfiguerieren lassen will.
Sprich ich kann alle vier Partitionen verändern aber nicht die 20GB unallocated Space.

Was ich gefunden habe ist, dass man nicht mehr als vier Primäre Partitionen haben kann.
Habe jetzt eben Win7 + Win8 + Daten Partition und der Win8 Loader ist anscheinend auch eine Primäre.
Kann ich das irgendwie ändern (ohne allles zu deinstallieren), bzw ist das eine Primäre?
 
GPT benutzen? Damit sind mehr primäre erlaubt. Außerdem funktioniert Ubuntu auch von einer logischen Partition aus.
Ich würd aus der Datenpartition eine Erweiterte Partition machen, und darin dann zwei logische Partitionen anlegen, eine für Daten und eine für Ubuntu, wenns denn unbedingt MBR sein sol
 
ozelot.junior schrieb:
Für was WIN8 und WIN7? Eines reicht doch.
Was ist das bitte für eine dumme Aussage?
Ich benötige eben beides.

@Miam
Wie genau verwende ich den GPT anstatt MBR? Ich hab keine Ahnung wie ich bei Windows einfluss darauf nehmen soll.

Und wie soll ich für Ubuntu eine logische anlegen? Ich kann ja bei der Installation die vorgesehene unallocated partition nichtmal auswählen, sie wird nur angezeigt.
Wenn ich daraus eine Erweiterte mache werden alle Daten gelöscht?
Also ist es wirklich so, dass der Win Bootloader eine eigene Primäre ist?
 
Um auf GPT umzustellen müsstest du die ganze Platte plätten;)

Mit weniger Aufwand würde ich es folgendermaßen machen:
Erstmal ALLE Daten sichern!!!

Die primäre Datenpartition sichern und löschen.
Dann hast du nurnoch 3 Primäre Partitionen und kannst eine neue erweiterte Partition anlegen, sodass du Win8 Bootloader, Win8, Win 7 und die erweiterte Partition hast.
In der Erweiterten Partition kannst du jetzt mehrere Logische Partitionen anlegen, von denen Ubuntu, sollte sich seit der letzten LTS nichts geändert haben, booten kann.

Deshalb legst du dann eine logische Partition für die Daten an, und lässt innerhalb der Erweiterten Partition die __GB für Ubuntu frei.
Bei der Ubuntu Installation solltest du diese __gb dann als Ziel auswählen können.

Die Problematik liegt in der Beschränkung von MBR auf 4 primäre Partitionen(Dos Ära und sowas).

Meine letzte Erfahrung mit diesem Problem stammt wie gesagt aus der Zeit von 12.04 LTS mit XP und Windows 7, aber da sollte sich nicht viel geändert haben.

Bei Problemen ruhig nachfragen ABER NIEMALS das Backup vergessen.
 
Soo, mal 5h meine Daten rumkopiert und Ubuntu installiert.
So wie ich es sehe gehen die Drei im Moment.

Allerdings,
Wenn der laptop bootet, bootet er ins GRUB und da ist nur Win8 & Ubuntu, wenn ich Win7 will muss ich auf Win8 und dann dort Win7 auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit den Win7 Loader ebenfalls nach GRUB zu verfrachten?
 
Hey, anscheinend habe ich irgendwas falsch partitioniert.

Und zwar werden die 300GB an Daten Partition als unallocated angezeigt und ich kann keine erstellen, da mir gparted immer sagt, dass ich nicht mehr primäre anlegen kann, obwohl ich nur doppelkilicke.

Diese Partition ist anscheinend außerhalb der erweiterten. Bei ich bei GParted bei extended reinschau ist Ubuntu drin, und dann außerhalb kommt die nicht zugeteilte.
In einem Forum hab ich gelesen, dass man einfach die extended vergrößern muss, aber dies ist nicht möglich.
Was kann ich da machen?
 
Mach mal bitte ein Bild, was Gparted dir anzeigt, damit lässt sich wohl am einfachsten arbeiten.

Evtl gut zu wissen wäre, wie groß die HDD denn ist? 3TB und 4TB machen ja manchmal probleme
 
okay, hier, so siehts aus.
Wenn ich im Terminal unter fdisk -l anschaue, ist sda3 "beginnt nicht bei einer physikalischen Sektor"

Bildschirmfoto vom 2014-10-20 22:07:04.jpg
 
Klick auf die erweiterte Partition und vergrößere sie über den kompletten freien Platz.
Dann kannst du da drin weitere Partitionen anlegen.
 
MiamXD schrieb:
Deshalb legst du dann (1)eine logische Partition für die Daten an, und lässt innerhalb (2)der Erweiterten Partition die __GB für Ubuntu frei.
Bei der Ubuntu Installation solltest du diese __gb dann als Ziel auswählen können.

Da ist dein Fehler.
Du hast Ubuntu du gesamte erweiterte Partition zugewiesen(die auch nur 20GB groß ist). Die erweiterte Partition müsste aber 320GB groß sein und zwei (bzw 4 mit swap usw) logische Partitionen enthalten)

Du hast die 300GB nicht in der erweiterten Partition zugewiesen, sondern außerhalb, weswegen dort nur eine weitere primäre Partion möglich wäre(womit wir wieder beim Ursprungsproblem wären)

Deshalb habe ich geschrieben, erst die Daten Partition anzulegen und dann ubuntu zu installieren.

Lösung für das Problem hat Caedus bereits genannt
 
Okay, gelesen hab ichs schon aber wohl falsch rum ausgeführt.

Das man die Partition eigentlich vergrößern kann weiß ich.
Das Problem ist aber, wenn ich auf die erweiterte klicke nur Markierungen bearbeiten kann.
Wenn ich auf die Anderen klicke ist es zwar möglich die Größe zu ändern aber eben nur innerhalb der vorgegebenen.
 
Starte den Rechner mit einem Live-System.
Du kannst nicht erwarten, dass du Partitionen, die gemountet sind, bearbeiten kannst.
 
Ja, ich hatte es auch im Live Mode.

Ich habe nur übersehen, dass swap eingehängt war und daher die ganze extendet nicht verändern konnte.

Jetzt hab ich die unallocated in die extended gezogen.
Aber nun seh ichs nur in Linux und nicht in Win.
Ich schätze mal, dass wird was damit zu tun haben, dass die extended als ext4 formatiert ist? Nur kann ich der kein anderes Dateisystem zuweisen, zumindest kein ntfs.
In Win sehe ich die Partition weiterhin als unallocated.
Oder hat es doch nen anderen Grund?
 
Hm... in der erweiterten Partition sollte Windows dir 3 nicht unterstützte Partitionen anzeigen und den nicht zugewiesenen Speicher.
Gparted sollte dir swap, /home und / sowie den nicht zugewiesenen Speicher zeigen. Dann sollte rechtsklick auf den nicht zugewiesenen Teil reichen um ein NTFS Volume erstellen zu können. Alternativ dann Windows benutzen, damit solltest du theoretisch nicht an den Linux Partitionen rumpfuschen können(löschen geht von da aus natürlich).
Was genau zeigt Gparted dir denn für die 350gb an?
 
Also Win zeigt mir sieben Partitionen an
Davon sind sechs Primäre und die unallocated.
Und von Win aus kann ich die auch nicht formatieren, da es bereits zu viele Primäre gibt....
gparted zeigt mir einfach die 350gb ntfs unter extendet an.
 
Also gparted erkennt die 350gb ntfs? Wie siehts mit ubuntu aus? Kannst du mit nem Filemanager darauf zugreifen?

Ist die Partition evtl. als hidden markiert? Was zeigt Windows im Arbeitsplatz/Computer an? Da sollten es 2 oder 3 Partitionen sein, Die Linux Partitionen zeigt Win normalerweise nicht
 
Win zeigt mir eben alle Partitionen an.
Aber die drei Linux Partitionen werden im Computerverwaltung nur angezeigt allerdings nicht welches Dateisystem usw.
Auf Arbeitsplatz werden mir nur die Win8 und Win7 Partition angezeigt.

Ich kann mit Ubuntu auf der Daten Partition Files erstellen.

Wie sehe ich ob eine Partition hidden ist?
 
Dann steht in Gparted bei den Markierungen/Flags hidden.

Windows zeigt nie das Dateisystem von Linux an, wo kämen wir denn da hin^^

Aber windows zeigt in der Datenträgerverwaltung auch nicht die 350gb als NTFS an? Bist du dir ganz sicher, dass es NTFS ist? Ansonsten mal Fat probieren. Oder evtl mal die 350gb unter Windows partitionieren.
Wenn möglich poste bitte nochmal screenshots von Gparted und der Datenträgerverwaltung, damit ließen sich am einfachsten etwaige Fehler finden
 
Wie gesagt, unter Win formatieren geht nicht, da ja Win bereits sechs Primäre Partitionen sieht.

Hab jetzt jedenfalls mal chdsk durchlaufen lassen und plötzlich wird die Partition in Win angezeigt.
Mal sehen ob das so bleibt.
 
Zurück
Oben