970 wird nicht erkannt

Crazychriss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
14
Hallo.
Ich hab heute meinen PC zusammengebaut. Alle Teile sind neu.
Mainboard ist asrock 87
MSI GTX 970
Intel i5 4690k
600 Watt be silent gold
Restliche Komponenten sind nicht so wichtig denke ich. Die Grafikkarte ist per HDMI am Monitor angeschlossen.

Jetzt das Problem:
Die Grafikkarte wird einfach nicht erkannt. Im gerätemanager wird nur die onboard Grafikkarte angezeigt. Habe sie bereits wieder aus und eingebaut. Die Lüfter drehen am Anfang und das Schriftzeichen leuchtet auch. Hab auch schon die Treiber CD eingelegt. Es wird zwar scheinbar ein Treiber installiert, doch die GTX 970 ist immer noch nicht zu finden. Wie gesagt, alles andere wird erkannt. Kann sein das der pcie Anschluss kaputt ist? Oder ist die Grafikkarte nicht richtig angeschlossen (was ich nicht glaube, ich habe sie richtig positioniert).
Was könnte es noch sein? Wenn das mainboard kaputt wäre würde ja nichts gehen oder?
 
Stromversorgung an der Grafikkarte ist angeschlossen ?
Aktuelles Bios auf dem Motherboard ?
 
Oft liegt es am alten BIOS.
 
Ja strom ist dran, 6 und 8 pol, die Lüfter drehen ja beim einschalten. Neuere BIOS Version ist nicht nötig, kumpelt mit sehr ähnlichem setup musste nichts derartiges verändern
 
Sorry, du hast eine Devil's Canyon/Haswell Refresh CPU auf einem 87er-Board, da braucht man selbstverständlich das aktuellste Bios. Und für die aktuellen Grafikkarten braucht man auch häufig die aktuelle Bios-Version.
 
Welches Asrock Mainboard hast du denn Asrock H/Q/Z87 ein paar Infos zur Hardware mehr würden nicht schaden. Ich habe zB. das Asrock Z87 Extreme6 Mainboard und habe hier eine Gigabyte Geforce 970GTX Windforce die lief ohne Probleme hier, aktuelle Bios Version ist drauf beim Mainboard.

Du solltest den Rat befolgen und dein Bios vom Mainboard Updaten das könnte dir helfen und die Verkabelung der PCIe vom Netztteil zur Grafikkarte prüfen. Ein weiterer Tipp Mainboard Bios mit Clear Cmos Resetten oder Batterie rausnehmen damit alles auf Standard gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS updaten und dann testen
Wenn das nichts bringt steck die Grafikkarte in den anderen PCi Express Slot.
Mainboardtreiber und alls Windows Updates schon durchgeführt?
Auf der Nvidia Seite ggf. einen Betatreiber ausprobieren.
 
Ist ein asrock z87 pro4
Ergänzung ()

Mich wundert nur warum mein kollege mit fast identischer Ausstattung (nur andere Festplatten und anderes Gehäuse) nichts weiter machen muss und die Karte direkt erkannt wurde.
Ergänzung ()

Wenn ich auf die Eigenschaften der standard VGA Grafikkarte gehe wird bei mir als Ort "PCI-Bus 4, Gerät 0, Funktion 0" angezeigt.
Heißt das er erkennt das etwas im slot ist kann es aber nicht lesen?
Ergänzung ()

Außerdem sollte ich vllt noch hinzufügen, dass ich z.z. keine Internetverbindung durch einen Umzug hab. Kann es auch an den Treibern liegen, dass dir Karte nicht erkannt wird?
 
Probier das mal , hatte fast das selbe.

http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Damit deinstallierst du die Nvidia Reste , wenn du das Programm starten tust sagt er das es im abgesicherten Modus besser wäre , da drückst du auf Nein.

Dann Clean & Restart.

Dann hier http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de die neusten Treiber laden , welches Betriebssystem du hast musst du selbst auswählen.

Wenn das auch nicht klappt , dann eventuell doch mal Bios update.
 
Würde sich der Treiber von der mitgelieferten CD auch installieren lassen wenn gar keine Grafikkarte vorhanden ist? Weil den konnte ich ja installieren...
 
Die Karte muss vom Treiber erkannt worden sein, sonst hättest du ihn nicht installieren können, nein.
 
Das ist schon mal gut, danke für die Hilfe. Hab jetzt mal nen Kumpel angerufen, mal gucken was er sagt wenn er vorbei kommt
 
Zurück
Oben