OSX Yosemite Installation via USB funktioniert nicht

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.066
Hallo,

ich hatte via AppStore heruntergeladen. Danach habe ich einen USB-Stick formatiert und mittels Terminal-Befehl einen bootfähigen USB-Stick samt Yosemite erstellt. Mittels "alt-Taste" beim Start habe ich dann direkt vom USB-Stick gebootet, die Festplatte mittels Festplatten-Dienstprogramm formatiert und danach die Installation per Stick gestartet. Allerdings beendet er die Installation nicht, da der Fehler "Diese Version von OSX Yosemite konnte nicht verifiziert werden" auftaucht. Unabhängig davon ob WLAN aktiviert oder deaktiviert ist, der Fehler kommt bei jedem Versuch. Eigentlich wollte ich so das System "clean" installieren, ohne direkt ein Update per AppStore auf Mavericks aufspielen zu lassen. Anscheinend will Apple das aber nicht, oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich hatte die App auch nicht ausgeführt nach dem Herunterladen, damit sie nicht aus dem Applications-Ordner verschwindet. Er hat mir auch alle nötigen Bootdateien auf den Stick kopiert. Aber funktionieren möchte es nicht. Hmpf, was kann man machen?
 
'hoi,

mit welchem/welchen Terminalbefehlen hast Du den Stick denn erstellt?

Falls Du noch einen funktionierenden Mac hast, versuche doch noch mal einen USB-Installer zu erstellen - bloß diesmal mit DiskMakerX (klingt doof, verhalf aber dem schwesterlichen MacBook doch noch zu Mavericks nachdem per Terminal erstellte Sticks streikten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit folgenden Befehl: "sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction"

Es hat auch funktioniert, bloß konnte es nicht installiert werden. Und nun musste ich auf Mavericks zurück, da die Platte bereits gelöscht gewesen ist. Damit ich ihn erneut erstellen kann, müsste ich vorab Yosemite erneut herunterladen. Ich könnte natürlich auch Yosemite als Update installieren und danach die Platte wieder löschen, da Yosemite eigentlich auf die Recovery-Partition überschreiben müsste und demnach könnte ich es dann wieder "clean" ohne Stick installieren, müsste es dann aber zum dritten Mal herunterladen.
 
Nein, ich hatte die Beta nicht installiert. Ich starte gerade einen Versuch mit DiskMakerX beta 4. Bisher scheint es zu funktionieren.
Ergänzung ()

Also, die Lösung mit DiskMakerX hat funktioniert. Allerdings bereitet Yosemite bei mir Probleme. Mir werden nicht einmal Programme im Programmordner angezeigt.
Komisch fand ich jedoch, dass die Installationsroutine mit Stick anders aussieht als ohne. Ich habe gerade beim Start mit CMD+R geguckt, ob sich Yosemite jetzt auch per WLAN wiederherstellen lässt. Auf diesem Weg wird allerdings vorher meine Apple-ID abgefragt zwecks Autorisierung. Bei der Lösung mit dem Stick findet das nicht statt, er installiert einfach innerhalb von 15 Minuten Yosemite. Yosemite ist für mich jedenfalls so nicht brauchbar, wenn es nicht richtig funktioniert. Auch habe ich das Gefühl, dass Mavericks "flotter" gearbeitet hat, wobei ich mich hier natürlich auch täuschen kann.

Ich werde jedenfalls wieder auf Mavericks zurück gehen, weil das läuft einfach wie es soll.
 
Wenn bei dir im Ordner Programme nichts angezeigt wird, hat es dir wahrscheinlich die Zugriffsrechte zerschossen.
 
Zurück
Oben