[Kaufberatung] sehr leiser 140mm Lüfter gesucht

cypherli

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Abend zusammen,
und zwar suche ich einen sehr leisen 140 mm Lüfter für meinen Pc so günstig wie es eben geht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr Kaufempfehlungen für mich?
 
be quiet! Silent Wings 2 , sind nur nicht günstig, dafür extrem leise.
 
Wo soll er hin? Gehäuse? CPU-Kühler? (Welcher?) PWM oder 3-Pin?
 
steuerbar* sind sie alle, die frage ist nur wie: über ein PWM Signal (4-Pin) oder direkt über die Spannung (3-Pin)

*die wenigsten Lüftersteuerungen sind Regler [/klugscheiss]

Viele neue Boards haben fast nur PWM, älter meist beides (gucken ob noch was frei ist). Steuerungen von Gehäusen meist 3-Pin.
 
Wo genau legt da der Unterschied, ist die Spannung nur im Bios umstellbar und das PWM Signal über ein extra Programm oder wie darf ich mir das vorstellen ? was ist die einfachere Variante?
 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

"Einfacher" gibt es hier nicht. Kommt drauf an was du nocht frei hast bzw. wo die Lüfter angeschlossen werden sollen.
PWM Lüfter sind meist teurer, dafür haben sie einen höhereren Drehzahlbereich
3-Pin sind günstiger sind aber eingeschränkter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar danke für die Info. Es handelt sich um einen CHA Lüfter und auf dem Mainboard ist ein PWM Anschluss montiert, also wäre das sinnvollste einen mit PWN Steuerung zu nehmen, korrekt?
 
jop (vorher aber ins Handbuch des Mainboardes oder ins BIOS/UEFI gucken ob der CHA Lüfter steuerbar ist, sollte er aber)
 
Ist ein Asrock h81m-hds und der CHA Lüfter ist steuerbar, das hab ich schon nachgeschaut nachdem ich mir den Link durchgelesen habe... bzw. die Website hinter dem Link^^. Aktuell ist noch der Standardlüfter vom Gehäuse verbaut mit 3 Pin(wenn nicht sogar 2 da habe ich nicht genau nachgeschaut) der läuft aber dauerhaft auf Höchstleistung und ist dementsprechend laut.
 
Dann
-Be Quiet Silent Wings 2: richtig gut aber auch richtig teuer
-Be Quiet Shadow Wings: gleiche Lager wie die Silent Wings 2, aber ohne die gute Montage, aber immer noch sehr gut, dafür günstiger.
-Bitfenix Spectre: gut und günstig
-Noctua NF-P14: gewohnt gut Noctua Qualität.
 
Zurück
Oben