Schleifend-pfeifendes Geräusch von der Graka und Freezers

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Hallo zusammen,
ich habe Heute neues Netzteil eingebaut, weil mein altes mit 165mm Tiefe 15mm zu lang war. Nun weiß ich nicht was genau los ist.

Es ist schon 2 mal vorgekommen das sich der Rechner kurz nach dem Starten aufgehängt hat.
Das erste mal wollte ich den Flashplayer updaten, dabei stockte kurz der Mauszeiger und dann kam freezer.
Das zweite mal, bei laden von Speedfan kam ebenfalls ein freezer.
Nach dem betätigen der Resettaste startete der PC aber ohne Probleme neu und es gelang mir nicht noch ein mal, den freezer mit dem selben Verhalten auszulösen.
Davor hatte ich ein 580Watt Netzteil von Atlas, nun ein Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 und ich weiß das auch das letzt genannte vollkommen ausreichend ist.

Bei zocken ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass von der Graka das besagte schleifend-pfeifendes Geräusch kommt. Mit geringerer Auslastung wird das leiser. Wenn z.B. Futuremark läuft und ich ESC drücke ist das Geräusch sofort weg, also kann es nicht daran liegen das irgendwo ein Lüfter am Kabel schleift o.ä.
Falls es Schpulenfiepen sein sollte, verstehe ich nicht wie es mir davor nicht aufgefallen ist. Kann das Fiepen so spontan anfangen, die Karte hab ich nun 1 Jahr? Oder kann es mit neuem Netzteil zusammen hängen?

Ah und wenn ich Prime95 laufen lasse, läuft das System 100% stabil. Es ist nichts übertaktet, alle Werte sind auf Standard eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vergessen zu erwähnen, natürlich habe ich alle 3 Lüfter an der Graka so wie alle Lüfter im Gehäuse inkl. das Netzteil getestet!
 
Teste es mal mit dem anderen Netzteil nochmal.

Wenn es dann weg ist,weißt du ja woran es hängt.

Geb bitte Bescheid,wie es sich verhält.
 
Ja kann sein dass Spulenfiepen mit dem Netzteil zusammenhängt! Dazu gabs auch mal nen Artikel hier auf CB finde den jetzt aber nicht.
 
Das alte Netzteil werde ich noch mal am Sonntag einbauen zum testen und mich dann hier noch mal melden. Falls jemand den Artikel findet oder sonst noch eine Idee dazu hat, wäre es klasse.

Update: Bisher zwar keine Freezers mehr, aber das Fiepen ist da, egal welches Netzteil benutzt wird. Der Lüfter von dem alten Netzteil war lauter, deswegen ist das Fiepen wohl davor nich aufgefallen.
Kann man die Graka auf Garantie tauschen bei sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben