Paypal Rücklastschriftgebühr

styler__no1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
110
Hallo Leute!

Ich habe eben bei eBay für 13€ etwas gekauft und per paypal bezahlt und war geschockt.
Paypal hat das geld von meinem sparkonto abgebucht und nicht von meinem Girokonto.
Ich hatte vor einigen Wochen mein Sparkonto bei Paypal hinzugefügt um das Geld von paypal auf mein sparkonto zu überweisen.
Ich hatte es aber nicht als zahlungsverkehrskonto registriert da es ja wie gesagt ein sparkonto ist und keine abbuchen hier möglich sind und auch kein Geld mehr drauf ist.
Meine Fragen:
Kann ich die Zahlung stornieren, wenn ja wie?
Was ist wenn eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 12€ kommt wer muss die Gebühr dann zahlen, es war ja nicht mein Fehler wieso wird mein sparkonto als Zahlungsverkehrs konto aktiviert?
Wie bezahle ich nun das Geld dem Verkäufer bzw wie kann ich paypal einstellen dass es auf mein Girokonto zugreift ?
Sollte ich dies noch als Beweis so lassen bis paypal mir zurückschreibt?
(Habe paypal angeschrieben und auch den Verkäufer alles erklärt und Käuferschutz beantragt)

Bitte helfen
 
Möglicherweise war das zuletzt von Dir eingerichtete Bankkonto automatisch als das aktive Konto markiert und Du hast das nicht gesehen und nicht umgeändert; in sofern wäre Paypal kein Verschulden anzulasten.

Grundsätzlich hast Du aber mit dem Anschreiben an den Verkäufer und von Paypal etwas überreagiert; Du hättest einfach abwarten können, Paypal hätte Dich über die erfolglose Abbuchung informiert und wird das sicher auch noch machen und Dir Gelegenheit gegeben, die Zahlung durch eine normale Überweisung nachzuholen; also keine Panik, das wird alles seinen geregelten Gang gehen !

Für was Du Käuferschutz beantragt haben willst, bleibt mir im Übrigen schleierhaft ?!

Wo und warum eine Rüchlastschriftgebühr in Höhe von € 12 entstanden sein oder entstehen soll, bleibt mir auch schleierhaft ! Die Bank darf von Dir eine solche nicht verlangen ! Und Paypal wir dies auch nicht !
 
Aber wenn kein Geld auf das Sparkonto ist dann wird doch eine lastschriftgebühr von paypal in Höhe von 12€ behoben oder nicht?
 
Davon hab ich noch nichts gehört - wo soll das stehen ?

Im Übrigen, einfach mal abwarten !
 
Vielleicht könnte man ja mal fix bei Paypal nachfragen? Da eilig per Telefon? Vielleicht ist da noch was zu retten? Aber das nur so ganz als revolutionäre Idee.
 
Hallo de la Cruz,

Paypal hat mir folgendes dazu geschrieben:

PayPal hat für Sie die Transaktion im Voraus durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Verkäufer noch am selben Tag die Zahlung erhalten hat. Wenn Sie die Lastschrift stornieren, bzw. die Lastschrift fehlschlägt, enthalten Sie nicht dem Verkäufer den Betrag vor, sondern PayPal. Wenn wir die Rückmeldung erhalten, dass die Lastschrift fehlgeschlagen ist, wird Ihr PayPal-Konto mit dem Kaufbetrag und einer Gebühr in Höhe von 5,00 EUR belastet.

Sie können den Betrag auch gern in Ihr PayPal-Konto einzahlen, um eine Rücklastschrift zu vermeiden.


Mir stellt sich die Frage, da steht ja der Verkäufer hat das Geld schon bekommen.
Aber wie denn wenn kein Geld auf dem sparkonto war ?
Und wenn ich die 13€ auf meinen Paypalkonto überweise dann entstehen keine lastschriftgebühren?
 
Lesen gehört nicht zur Kernkompetenz?

PayPal hat für Sie die Transaktion im Voraus durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Verkäufer noch am selben Tag die Zahlung erhalten hat. Wenn Sie die Lastschrift stornieren, bzw. die Lastschrift fehlschlägt, enthalten Sie nicht dem Verkäufer den Betrag vor, sondern PayPal. Wenn wir die Rückmeldung erhalten, dass die Lastschrift fehlgeschlagen ist, wird Ihr PayPal-Konto mit dem Kaufbetrag und einer Gebühr in Höhe von 5,00 EUR belastet.

Wie viel genauer soll man dir das erläutern?

Vielleicht füge ich noch einen Satz hinzu, den der Paypal Kundendienst so nicht schreiben wird:

Die werden dir im Zweifel die Hölle heiß machen um an ihr Geld zu kommen ...
 
Bist du dumm oder so?!
Ich glaube du kannst nicht lesen mein Freund!
Deswegen wenn du deine Augen mal bisschen aufmachst ganz unten steht dann der letzte Satz worauf sich meine Frage bezogen hat!

Es steht dass keine Gebühren entstehen, wenn man das Geld auf das Paypalkonto einzahlt, deswegen auch meine Frage!!!
 
Mir stellt sich die Frage, da steht ja der Verkäufer hat das Geld schon bekommen.
PayPal hat Vorkasse geleistet und der Kunde sein Geld bekommen.
Aber wie denn wenn kein Geld auf dem sparkonto war ?
PayPal hat bestimmt ein eigenes Konto von dem sie das Geld nehmen können um es an den Verkäufer weiterzuleiten, in Deinem Auftrag.
Und wenn ich die 13€ auf meinen Paypalkonto überweise dann entstehen keine lastschriftgebühren?
Notfalls zahl 18 € ein, dann bist Du ganz auf der sicheren Seite, die 13 € die fehlen und die 5 € Rücklastschrift. Wenn Du Glück hast und das Geld früh genug drauf ist, musst Du ja keine Rücklastschriftkosten zahlen, hast dann ja 5 € Guthaben drauf.
 
Du Glück hast und das Geld früh genug drauf ist, musst Du ja keine Rücklastschriftkosten zahlen, hast dann ja 5 € Guthaben drauf.

Die Lastschrift wird so oder so stattfinden, die ist bereits ausgelöst.

Die Gebühr wird also anfallen.

Aber wie denn wenn kein Geld auf dem sparkonto war ?

Die Frage hat die Paypal bereits beantwortet.
 
Ich denke auch, dass hier jetzt alles gesagt ist; entweder gleich auf Verdacht zahlen oder abwarten bis die Zahlungsaufforderung kommt !
Jedenfalls ist Panik nicht angebracht, der Verkäufer wird sein Geld behalten, der TE hat die Ware und muss noch zahlen, so oder so ! Und die 5 Euro wird er notfalls sicherlich verschmerzen können, denn er war wohl selbst daran Schuld, dass seine Kontodaten nicht richtig eingestellt waren !

Viel wichtiger: die Stammdaten mal überprüfen, dass für zukünftige Käufe das richtige Konto eingestellt ist und nicht wieder das Sparkonto !
 
Ok danke und wie kann man bei Paypal das Girokonto als primäres Zahlungskonto festlegen ?
 
Thomas wie kann ich denn mein Girokonto als primäres Zahlungskonto ändern, ohne das Sparkonto zu löschen (wird benötigt wenn ich mal geld einzahlen möchte über paypal) ?
 
1. Du brauchst kein Sparkonto anzugeben, um selber einmal Geld nach PayPal zu überweisen!

2. Du gehst in "Übersicht" auf "Bankkonten und Kreditkarten" und dann in Dein hinterlegtes Sparkonto und dort dann auf "Lastschriftvereinbarung" und löscht diese mit "entfernen", sofern Du bei Deinem Girokonto noch eine Lastschriftvereinbarung hinterlegt hast, anderenfalls dort eine neu hinzufügen.
 
Ja ich weiß aber ich meine, geld vom Paypalkonto zum sparkonto überweisen...
Kann man nicht einfach das girokonto als erstes konto ändern ohne die lastschriftvereinbaung vom sparkonto zu löschen ?
 
Was ist wenn eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 12€ kommt wer muss die Gebühr dann zahlen, es war ja nicht mein Fehler wieso wird mein sparkonto als Zahlungsverkehrs konto aktiviert?
Für Anfänger wie Dich in Sachen Geldverkehr nochmal in aller Klarheit: Mit einer erteilten Lasteinzugsermächtigung kannst Du kein Geld von Paypal an Dich überweisen, sondern immer nur in die andere Richtung, also an Paypal! Das willst Du für Dein Sparkonto aber gerade nicht. Deswegen musst Du die Lasteinzugsermächtigung wie von mir in #16 beschrieben löschen und für Dein Girokonto ggf. wieder aktivieren/neu erteilen! (Es sei denn, Du willst bei PayPal nur mit Guthabenbasis operieren, welches Du vorher händisch bei Bedarf immer selbst hin überweist, bevor Du mit PayPal auch bezahlen kannst.)
 
Natürlich kann man das geld von paypal auf das Sparkonto überweisen, habe ich selber schon gemacht...
 
Was auch keiner bestritten hat. Das geht aber nur mit einer Überweisung und nicht mit einer Lastschrift!
 
Zurück
Oben