Suche Tablet bis ~350€

Vorkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
21
Hallo,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Tablet zu holen, aber das ganze ist bisher komplett an mir vorbei gezogen (kenne fast niemanden der ein Tablet hat, hab auch kein Smartphone und hab auch wenig Überblick darüber was da so die Preisklassen sind).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte inwiefern das was ich mir vorstelle sich mit dem Preis vereinbaren lässt (vllt reicht ja auch weniger), oder wo man vllt. Abzüge machen könnte/sollte.

Vielleicht gibts ja auch noch einen Aspekt den ich gar nicht bedacht hab.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also in erster Linie werde ich das Gerät wahrscheinlich zum Lesen/Bearbeiten von PDFs+eBooks und zum browsen im Internet benutzen, wenn ich nicht grade meinen Laptop mit mir herum schleppen will.
Ich würde es auch gerne als eine Art Papierersatz mit in die Uni nehmen und mir damit Notizen machen können.
Beim Betriebssystem würde ich es glaube ich sehr bevorzugen, wenn ich einfach ein normales Windows drauf haben könnte, wo theoretisch alle Programme die auf meinem Laptop laufen kompatibel sind und ich nicht auf irgendwelche AppStores angewiesen bin.
Ich kenn mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus, und lass mich in der Hinsicht auch gerne eines besseren belehren.

Akkulaufzeit sollte ausreichend sein um auch mal ne längere Zugfahrt mit zu machen.

Ich habe nicht vor damit irgendwelche Verträge für mobiles Internet oder so abzuschliessen. Ich bin damit entweder Zuhause oder in der Uni, habe also Zugriff zum W-Lan, und falls ich mal unterwegs bin komm ich dann auch ohne aus.

Bildschirm sollte groß genug sein um darauf bequem über längere Zeit im Internet zu browsen und um eben zu lesen. Ich denke da jetzt an etwas im Bereich zwischen DIN A4 und A5, aber habe leider auch keine wirkliche Erfahrung damit was da eine angenehme größe ist.

Mindestens 1 USB slot wäre mir auch recht wichtig um bequem und schnell Dateien von und zum Gerät zu transportieren (oder um vielleicht auch mal eine Tastatur oder Maus anzuschliessen).

350€ wäre für mich so die obere Schmerzgrenze, aber ich freu mich natürlich wenns auch günstiger geht.


Das wären so die wichtigeren Teile. Jetzt kommen die Luxus-Sachen, die für mich aber ein großes + wären.

+ Ein HDMI Anschluss, damit ich es an meinen Fernseher anschliessen kann um mal nen Film zu streamen.

+ Wenn ich darauf das Spiel Hearthstone spielen könnte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wars denke ich von meiner Seite aus. Ein Freund hat mir übrigens kürzlich dieses Angebot hier empfohlen:
http://www.amazon.de/Odys-Tablet-PC...179&sr=8-7&keywords=windows+8.1+tablet+8+zoll

Aber ich tu mich sehr schwer damit zu beurteilen ob das jetzt ein gutes Angebot ist und ob das meine Erwartungen alle erfüllt (sieht zumindest ganz solide aus).

Würde mich sehr über Alternativvorschläge oder generellen Ratschlag freuen.

Danke schon mal und beste Grüße,
Vorkan
 
Zuletzt bearbeitet:
What about Asus t100? Hat aber leider keinen aktiven Stylus der zum Bearbeiten von pdfs ganz gut wäre. Als App auf windows tablets finde ich drawboard pdf ganz ansprechend. Alternativ solltest du dir toshiba encore oder dell venue 8 pro anschauen. ICh selbst hab das t100, falls du dazu also fragen hast... Bei win-tablets lohnt sich auf jeden fall die 64gb variante...
 
wenn Du so rein gar nix hattest bisher, solltest Du vielleicht erstmal mit einem Billigteil anfangen um zu sehen, ob das was für Dich ist.
Tablets sind schon gewöhnungsbedürftig.

Ob es unbedingt Windoof sein muss, das wird sicherlich als Glaubensfrage angesehen werden müssen. Mir käme ein W8/W8.1-Tablet nur über meine in der Weser versenkten Leiche ins Haus. Lass W7 drauf sein, könnten wir drüber sprechen. Android kann aber auch viel Freude machen, ebenso wohl auch die verapfelte Variante. Die aber würde Dein Budget sprengen.

Gehe ruhig mal in einen Laden, wo viele Tablets anzuschauen sind. Gewinne erstmal ein Gefühl für die Größen und die Bedienbarkeit. Android z.B. ist nicht umsonst so extrem erfolgreich. Es ist schnell und superleicht erlernbar und passende Programme sollten auch nicht das Problem sein. Appstores sind bei IOS, Android und bei Windows leider normal. Diese Stores sind aber kein Problem.
Schau auch mal nach Kombigeräten, also solchen Tablets, die per Stecktastatur quasi zum Notebook umzubauen sind. Sind teilweise teuer, sind teilweise erschwinglich. Bei viel Tippkram wird Dir die Tastatur doch angenehmer erscheinen als die Toucherei. Geht ja auch schneller.

Bei Deiner Beschreibung geht die Tendenz wohl eher zu einem 10-Zoll-Gerät (25,4 cm), 7 Zoll wären nur ca. 17,8 cm. Die teureren Geräte haben oft eine bessere Auflösung als die Billigheimer, also muss man mehr scrollen, entscheide ob Du das willst. Heute sollte man auf keinen Fall weniger als 1 GB Arbeitsspeicher haben und der Festspeicher sollte mind. 8 GB haben. Darunter hat es keinen Sinn. 3G/4G brauchst Du nicht, also wird ansonsten jedes Gerät in Frage kommen, die können alle WLAN. Und vom Prozessor her sollte es mind. zwei Kerne à 1 Ghz haben. Diese Angaben, abgesehen von der Displaygröße, würde ich auch für ein Smartphone jemandem mitgeben, der als Anfänger auf die mobile Welt losgeht. Klar, mehr ist immer gut, ist dann aber gerne eine Preisfrage.
Im Fall von Android sollte es nur ein Android ab Version 4 sein. Nichts mehr darunter nehmen. Aktuell ist 4.4.4. Viele Geräte haben 4.1.x oder 4.2.x. Updates werden in vielen Fällen nicht ausgegeben, die Hersteller wollen, das wir dazu neu kaufen. Oder man macht sich schlau und geht alternative Wege, sprich man beschäftigt sich mit Flashen auf alternative OS-Versionen, was aber gewisse Risiken birgt.
 
Sterntaste schrieb:
Ob es unbedingt Windoof sein muss, das wird sicherlich als Glaubensfrage angesehen werden müssen. Mir käme ein W8/W8.1-Tablet nur über meine in der Weser versenkten Leiche ins Haus. Lass W7 drauf sein, könnten wir drüber sprechen. Android kann aber auch viel Freude machen, ebenso wohl auch die verapfelte Variante. Die aber würde Dein Budget sprengen.

Mit diesem Absatz hast du dich sowas von disqualifiziert, dass das weiterlesen der Wall of Text gar kein Sinn ergibt, genauso wie deine Aussagen in der Quote.


Hearthstone sollte auf jedem Baytrail 4Kern Atom laufen, zummindest tut es das auf einem Asus t100 ganz ordentlich. Nun hast du zwar in dem von dir gepostet Tablet zwar ein abgespeckten Atom drin, aber soweit ich weiss ist die IGP zumindest was die 3D "beschleunigung" angeht nicht betroffen.
Allerdings kann ich absolut keine Ausage darüber treffen wie gut sich der Touch für präzise kapazitive Stifteingaben eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Wo ist denn genau der große Vorteil gegenüber dem Asus t100 gegenüber dem Odys Wintab? Für ~130€ mehr, scheint es ziemlich ähnlich zu sein, oder seh ich da was falsch?

Asus:
http://www.amazon.de/Transformer-Co...UTF8&qid=1413648503&sr=8-1&keywords=t100+asus

Wintab:
http://www.amazon.de/Odys-Tablet-PC...179&sr=8-7&keywords=windows+8.1+tablet+8+zoll

Welches ist für meine Zwecke besser geeignet?


Was Steeeep da von IGP geschrieben hat, hab ich übrigens leider nicht verstanden^^'
 
T100 hat USB 3 und eine feste Tastatur Und Office HOme & Student Lizenz dabei.
Es muss ja auch nicht zwingend ein t100 sein wir haben es halt nur als Vergleich rangezogen als Bsp. für ein Tablet was nicht so kastriert daher kommt.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2175_4~2178_2048~2179_65536~2169_10.1~2177_Atom~2183_HDMI#xf_top

Hier ist ne AUswahl von Tablets die deine Wünsche soweit erfüllen
Achte nur darauf das hinter der Prozzesorbezeichnung kein D oder F steht.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2175_4~2178_2048~2183_HDMI~2169_10.1~2177_Atom~2179_32768#xf_top

Hier nochmal das gleicher aber mit 32GB Speicher auch hier gilt dann Abstand halten von den D und F Atomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben