Excel 2003 Rangliste sortieren

kafi112

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
37
Hallo.
Ich habe zur Auswertung eines Hunderennens eine Tabelle erstellt.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/187827971/Auswertung11.xls

Die Tabelle nach den einzelnen Spalten zu sortieren, ist ja an sich kein Problem.
Wenn es aber um die Sortierung nach der Platzierung geht (Spalte H), komme ich nicht weiter.
Um die Rangliste zu erstellen, habe ich mir rechts 2 Hilfsspalten erstellt.
Allerdings sollen nur die Zeilen berücksichtigt werden, wo auch wirklich Zeiten eingegeben wurden.
Im Moment wird jede Zeile, in der keine Zeit angegeben ist, automatisch auf Rang 1 gesetzt.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Danke
kafi112
 
ohne mir die Tabelle anzusehen, fällt mir dazu eigentlich eine Bedingung bzw. Prüfung ein, die Deiner Sortierungsgeschichte hinzugefügt werden sollte. Die Formel sollte alles was kleiner ist als z.B. 1 in der Zeitenzelle nicht berücksichtigen (oder größer als 0, such's Dir aus). Bin gerade zu müde (gleich achtstündiger Inspektionsmodus der inneren Augenlider auf Schäden) um die Formel rauszusuchen. Müsste aber was mit WENN sein. Vielleicht hilft Dir das schon mal auf die Schnelle.
 
Moin NoName,

schau dir mal die angehängte Datei an, das sollte klappen. Bist du dir aber mit der Rangfolge sicher?
 

Anhänge

  • Auswertung.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 169
Hi.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Soweit funktioniert die Sortierung jetzt mit deiner Tabelle.
Die Rangfolge passt schon so. Je schneller, desto besser platziert.

Aber:
Ich habe testweise in Zeile 7 und 8 für die beiden Läufe fiktive Zeiten eingegeben.
Die Platzierung wurde allerdings nicht automatisch eingetragen.
Daraufhin habe ich die Zelle P2 nach unten kopiert, weil dort ab Zeile 7 eine andere Formel stand.
Nun wird die Platzierung zwar angezeigt, optisch ansprechen ist das so aber nicht wirklich.
Hier noch mal die etwas abgeänderte Tabelle:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/187827971/Auswertung%20by%20GMG-CC.xls

Kannst du mir da auch noch weiterhelfen?

Gruß
kafi112
 
Moin,

versuche mal in P2 diese Formel:
Code:
=WENN(O2<>WAHR;RANG(O2;$O$2:$O$101;1);"")

... und dann nach unten kopieren. Ich kann es nur in Excel_2013 probieren, aber es sollte auch in 2003 hinhauen.

Apropos Rangfolge: OK, es ist kein Weitsprung :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit funktioniert es.

Ich wollte gerade antworten, dass ich es durch langes rumprobieren selber hinbekommen hatte, allerdings auf anderem Wege.
Ich hatte deine Formel in O2 etwas abgeändert in:
Code:
=WENN(SUMME(F2:G2)=0;"";MIN(F2:G2))

Das Ergebnis sah dann so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/187827971/Auswertung%20by%20GMG-CC11.xls

Edit:
Noch eine andere Frage:
Da die Hunde in verschiedenen Klassen starten, brauche ich die Tabelle 7x.
Jetzt könnte ich natürlich die fertige Mappe 7x unter verschiedenen Namen abspeichern.
Das finde ich aber zu unübersichtlich.
In die jetzige Tabelle möchte ich noch Buttons einbauen und darauf Makros für die Sortierung nach Startnummer, Name, Platzierung, etc. legen und die Tabelle noch vernünftig formatieren.
Kann ich dann dieses komplett fertige Blatt unten einfach kopieren und 6x als neue Tabellenblätter in diese Mappe einfügen?
Sprich, werden dann auch die Makros, Buttons, etc. mit übernommen und funktionieren dann nur in dem jeweiligen Tabellenblatt?


Gruß
kafi112
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben