Avira Antivirus 2015 erschienen

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Avira Antivirus 2015 wurde veröffentlicht. Hauptneuerung ist eine neue Scan-Engine, die nun für noch besseren Schutz sorgt und zudem ressourcensparender ist. Des Weiteren werden Avira Browserschutz und Avira SafeSearch nun auch über den Software-Installer angeboten. Zusätzlich wird Avira Antivirus nun auch mit optionalem Dropbox-Speicher angeboten.
Quelle (CHIP Online)
Download

Naja, sehr überschaubar die Änderungen. Wenn ich mir die Webpräsenz von Avira so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass man sich scheinbar nicht einmal für einen neuen Skin die Finger krumm gemacht hat. Aber gut, immerhin eine ressourcenfreundlichere Engine. An sich ja eine gute Neuerung.

Was mich angeht, bleibe ich weiterhin bei avast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ist hier jetzt die Werbeabteilung für Avira? Pfui !
Avira - ist doch Admins Liebling. Nämlich der Admins, die gegen Bares ins Haus gerufen werden, wenn's um Hilferufe wegen Virenverseuchungen geht. Und was findet Admin vor? Leute, die trotz Regenschirm nass wurden.

Schade eigentlich, vor vielen vielen Jahren war das mal ein brauchbares Programm aber heute? Wahrscheinlich fehlt in der Free-Version noch immer der eMail-Scanner. Daher weiterhin unbrauchbar und nicht zeitgemäß. Nicht jeder ruft seine Mails direkt beim Provider ab.
Wenn Free, dann Avast oder Bitdefender. Oder bezahlen und dann steht einem das eine oder andere brauchbare und erstklassige Programm zur Verfügung, man muss auch keine 30 Euro für eine Single-Lizenz für ein Jahr ausgeben (Avira Premium, kann da aber auch mehr als die Free-Version). Aber die meisten sind halt doch geizig und lernen nie. Man muss halt immer schauen, welches Programm aktuell gut oder schlecht ist und wer es immer wieder zum Testsieger kürt und ob sich dem andere Tester anschließen. Es ist völlig normal, dass sich die Situation immer wieder ändert. Früher waren Programme führend, von denen heute keine Rede mehr ist wegen schlechterer Qualität und andere, die mal eine Weile schwächelten, sind plötzlich wieder oben auf.

Auch beliebt: "habe mit Avira noch nie was gehabt" - Eine Aussage ohne Wert. Ich habe einen VirenScanner und mit ihm schon mal Funde gemeldet bekommen. Das Schöne war: er hat's halt gefunden und beseitigt bzw. mir die Wahl gelassen. DARUM geht es. Wenn ein Programm nix findet, ist entweder gar nichts passiert, dann wäre der VirenScanner völlig egal, oder man ist verseucht und der VirenScanner schlug nicht an.
 
@Sterntaste
was soll man zu solch einem Geschreibsel schon sagen, ausser einfach nur was für ein Blödsinn. :rolleyes::
 
Ein Email Virenscann war schon immer unnötig, heute wie früher. Kostet nur unnötig Zeit und Ressourcen.
 
Tjorben schrieb:
Ein Email Virenscann war schon immer unnötig, heute wie früher. Kostet nur unnötig Zeit und Ressourcen.

Genau, habe ich auch noch nie bei AV-Programmen wo es mit dabei war genutzt, und schon gleich bei der Installation abgewählt.
Ergänzung ()

So ich habe einmal das angeblich neue Avira-Free 2015 installiert, und ich sehe da überhaupt kein Unterschied zu der 2014er Version, zumal auch die Produktversion 14.07.306 mit der Version 2014 identisch ist, wie auch der Rest des Programms, mir kommt es eher so vor das es überhaupt noch keine neue Avira-Free Version 2015 gibt, und weiterhin die 2014er Installationsdatei auf der Avira Webseite und auch bei Chip angeboten werden. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 448
Sterntaste schrieb:
Schade eigentlich, vor vielen vielen Jahren war das mal ein brauchbares Programm aber heute? Wahrscheinlich fehlt in der Free-Version noch immer der eMail-Scanner. Daher weiterhin unbrauchbar und nicht zeitgemäß. Nicht jeder ruft seine Mails direkt beim Provider ab.

Ich hatte (und habe eigentlich noch das Avira Premium ein paar Jahre ) ..bin aber abgesprungen, und

Aber die meisten sind halt doch geizig und lernen nie.

ich war da nie geizig und hatte mir das Jahre gekauft, ich war halt dann unzufrieden damit, Avira hat meinen PC geschadet.

Schade eigentlich, vor vielen vielen Jahren war das mal ein brauchbares Programm aber heute?

da muss ich Dir schon beipflichten, wenn ich dran denke, wie oft da was gewechselt wurde, nächsten Tage dann wieder so, dann wieder so....immer wurde dran getiftelt...
Forum wurde dicht gemacht, nun ist das *neue* da, was auch schrecklich ist, da kann man suchen und suchen, aber normal geht mich das nichts mehr an, da ich das Avira nicht mehr nehme und NIE wieder nehmen werde.

was das mit Mail >>(Mailscanner) << scannen anbetrifft, wie sollten die auch scannen wenn doch alles verschlüsselt ist? Knacken können die das ja auch nicht, obwohl: :D....ob die das wirklich nicht knacken können ? Mir wurde Avira auch zu unheimlich, an den Einstellungen wurde ohne zu fragen immer wieder etwas verändert......

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-10/fbi-hintertueren-verschluesselung-cryptowars

letztens hatte ich doch irgendwo hier im Forum gelesen, das mit der Ask, das es dieses wieder gibt, das sind solche Sachen, .........

trotz alledem: jeder sollte für sich entscheiden, ob er dies oder das oder anderes nimmt, ich wollte nur dazu meine Meinung zu Avira schreiben.(u.a.)

eine Ergänzung !!

Mir ist noch etwas eingefallen

viele Stammuser sind in dem neuem Forum von Avira nicht mehr und einer
hat nun seit einiger Zeit ein eigenes Forum aufgemacht, was sehr :cool_alt: interessant ist und sicher auch noch Leute sucht oder braucht, mag aber nicht verlinken, man kann Google bemühen und unter notfallklinik für pc mal suchen.....ein Forum ..:D

bist Du denn @okni (Mike) dort nicht auch ?:o


@Peter Griffin nicht böse sein, ich wollte nicht Deinen Thread schaden, ich hätte das normal auch unter den anderen Threads hätte schreiben können, vllt. könnte es dann ein Moderator dorthin verschieben, falls es hier stören sollte, danke :)

noch eine Ergänzung !!!

vielleicht kann man meines hierher verschieben, je nachdem:_

https://www.computerbase.de/forum/t...renschutz-prog.1228886/page-133#post-16422027
 
Zuletzt bearbeitet: (eine große Ergänzung + nochmals Ergänzung)
Frag lieber wo @okni nicht überall ist......das verkürzt die Liste ungemein......:D
 
Naja soviel sind es nun auch nicht, aber nachdem das Avira Forum dicht gemacht wurde musste man sich schon was anderes suchen, und nicht den Mist den da Avira mit seinem Answer Forum verzapft hat, und so bin ich seit kurzem auch bei der PC-Notfallklinik gelandet, wo ich aber nur ganz wenig aktiv bin. ;)
 
okni schrieb:
Ob das jetzt natürlich der richtige Weg ist bleibt jetzt mal dahingestellt, nur da werden sich einige Nutzer fragen für was sie auf die neue 2015er Version wechseln sollten, wenn sie derzeit identisch mit der 2014er Version ist. :rolleyes::

Die Cloud-Prtection wurde doch auch erst im Laufe der Zeit in Avira Free Version 14 integriert und war nocht nicht dabei,als die Version 14 anfangs auf dem Markt erschien.Warum soll es nicht der richtige Weg sein,wenn man die Entwickelung flexibller gestaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Die Cloud-Prtection wurde doch auch erst im Laufe der Zeit in Avira Free Version 14 integriert und war nocht nicht dabei,als die Version 14 anfangs auf dem Markt erschien.
Ja das stimmt schon das die erst am Anfang des Jahres in der Version 2014 hinzu kam, da waren aber bei erscheinen der Versionen 2014 doch einige andere Änderungen dabei, die es vorher in der 2013er Version nicht gab, und dazu auch eine leicht überarbeitete GUI. ;)
 
@okni @cc207
Ohne Worte. Ich habe mich gefragt, ob Avira nicht vielleicht doch wieder besser geworden ist, aber wenn ich sowas höre, dann scheint es immer noch so miserabel zu sein. Früher war Avira das beste Antivirenprogramm auf dem Markt und heute ist es eigentlich nur noch Junk. :(
 
Ohhhhhhhh......ich hol schon mal Popcorn.....:)
Dir ist doch wohl klar das du mit dieser Aussage eine ziemliche Zündschnur gelegt hast......jetzt fehlt nur noch @o........ähhhh.....die Bombe wollte ich schreiben.......:D.......
 
Peter Griffin schrieb:
@okni @cc207
Ohne Worte. Ich habe mich gefragt, ob Avira nicht vielleicht doch wieder besser geworden ist, aber wenn ich sowas höre, dann scheint es immer noch so miserabel zu sein. Früher war Avira das beste Antivirenprogramm auf dem Markt und heute ist es eigentlich nur noch Junk. :(

Ich hatte Avira von Ende 2006 , erst die Free dann diese Premium, zu Schluß
hieß sie ja dann Avira Antivirus Suite.

von 2007 sagen wir mal bis 2012 war es gut, dann 2013 kacki,
und danach noch mehr kacki. Ich weiß ja nich wie es jtzt ist, da ich das nicht mehr haben wollte, aber bei der Antivirus Suite (nicht vergleichen mit der AIS
= Avira Internet Security ) kam noch die Firewall dazu, was vielen übelst aufstoß.

die, die die IS hatten, waren sauer das sie mehr zahlten als die Antivirus Suite, da die ja mit der Firewall auch war.

Das war alles so schrecklich, dann kam das neue Forum, nee..
bei mir hatte alles nicht mehr so hingehauen.


richtig @Peter Griffin, früher war das Avira einfach spitze.

Viele , ganz viele sind weg von Avira und kauften sich etwas anderes. An für sich schade , Avira macht mehr hin als richtig, diese Beta Tester (ich hoffe hier ist keiner, wenn dann brav lesen !) :D

manche bekommen eben nichts auf die Reihe, man meinte zu Schluß das wir nur noch Beta Versionen hatten.

ach und noch was zu der Free, und ich schreibe das auch hier,
ein PC Fachmann sagte mal damals, das die meisten zu 99 Prozent die diese Free haben, zu denen kamen und die Rechner zu 99 Prozent verseucht waren, ich mag Avira nun nicht schlecht reden, das sagte man mir aber. Und die Fa. muss es ja wissen. Der hatte richtig gelacht.

Im ehemaligem Forum las man auch fast nur unter den VirenThread , das fast nur alle die die Free hatten befallen waren. Man las fast nichts von gekauften Versionen. Aber schatt watt.....ich habe das nicht mehr.

Heute sind da sogar Leute zugegen, die noch gegen Bezahlung arbeiten. bzw. helfen.Andre Hermanns, https://answers.avira.com/de/question/umfrage-zu-avira-answers-15826

https://answers.avira.com/de/expert/andre-hermanns-tel-0231-44-99-59-55-deutschland-710

damals waren es schon mehr als 10 Euros.....und Fernwartung macht der auch, da würde ich meinen PC lieber tausend Mal wieder neu aufsetzen.

huhu Sepp Depp, habe Dich gelesen, die Bombe habe ich jetzt gezündet. au weiha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Also ich habe in den letzten Monaten , Jahren so ziemlich alle Antivirus Programe getestet und kann euch hier mitteilen das alle Vor- und Nachteile haben.

Auch Avira hatte ich immer wieder getestet und bin eigentlich heute wieder voll überzeugt davon .

Im Moment ist Avira das beste Antivirenprogramm auf dem Markt ! Kaum System belastung, Updates werden zuverlässig eingespielt, absolut Top Erkennung von Mal-und Adware und das wichtigste Made in Germany!

Zitat von Heise-Security:

Die Avira GmbH will künftig all ihren Kunden das gleiche Malware-Schutzniveau bieten – egal, ob sie die kostenlose Ausgabe oder die Kaufversion der Antivirensoftware nutzen. Im Gespräch mit heise Security erklärte Philipp Wolf, Vice President Protection Labs bei Avira: "Wir sind überzeugt, dass Avira Free Antivirus wieder die beste kostenlose Antivirensoftware wird".

Avira lässt bereits seit März auch seine Free-Kunden die Avira Protection Cloud nutzen – den Cloud-Dienst, der auch bislang unbekannte Malware zu erkennen versucht. Die Strategie, den Free-Kunden den gleichen Schutz vor Malware zu geben wie den zahlenden, ist bei Avira relativ neu: In der Vergangenheit war das Unternehmen mitunter starker Kritik ausgesetzt, weil der Schutz beim kostenlosen Produkt künstlich eingeschränkt wurde. So war zum Beispiel zeitweise das Intervall für automatische Signatur-Updates in der kostenlosen Produktversion auf ein Update pro Tag begrenzt – angesichts der Schnelligkeit, mit der moderne Malware sich morpht und ständig angepasste Signaturen erfordert, ist solch ein Vorgehen bereits ein K.O.-Kriterium.

Im Vordergrund steht bei Aviras Strategie der "gleichen Sicherheit für alle" nicht nur der Anwender, sondern auch das Ansehen der Marke Avira: Eine hohe Qualität der kostenlosen Produktvariante soll auf die kostenpflichten Versionen abfärben und so langfristig den Umsatz ankurbeln. Das Kaufargument für eine Antivirus-Pro-Lizenz ist künftig dementsprechend nicht mehr ein besserer Schutz gegen Trojaner, Viren & Co., sondern Zusatzfunktionen wie Mechanismen zum Schutz vor andersartigen Bedrohungen – Phishing, Identitätsklau und so weiter. Zudem bekommt die Kaufversion einen besseren Produktsupport.

Ich kann allen nur empfehlen das neue Avira Antivirus 2015 zu testen

mfg DirtyWorld
 
DirtyWorld schrieb:
Hallo an alle



Zitat von Heise-Security:

Die Avira GmbH will künftig all ihren Kunden das gleiche Malware-Schutzniveau bieten – egal, ob sie die kostenlose Ausgabe oder die Kaufversion der Antivirensoftware nutzen. Im Gespräch mit heise Security erklärte Philipp Wolf, Vice President Protection Labs bei Avira: "Wir sind überzeugt, dass Avira Free Antivirus wieder die beste kostenlose Antivirensoftware wird".

Im Vordergrund steht bei Aviras Strategie der "gleichen Sicherheit für alle" nicht nur der Anwender, sondern auch das Ansehen der Marke Avira: Eine hohe Qualität der kostenlosen Produktvariante soll auf die kostenpflichten Versionen abfärben und so langfristig den Umsatz ankurbeln.

wo ist denn da bitte der Link? Da sind Fehler drinnen. Ach, dann war die kostenlose nicht die beste ? Och.....Avira redet sich auch noch dusselig ;)


Ergänzung:

der Link = Quelle heise :
http://www.heise.de/security/meldung/Avira-Antivirus-Gleicher-Schutz-fuer-alle-2239377.html

vom Juli 2014 ( 02.07.2014 10:45 )
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Ähnliche Themen

Antworten
105
Aufrufe
12.064
Zurück
Oben