USB 3.0 SSD und das System ruckelt

tka2807

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
112
Hallo,

ich hab ein Windows 7, SP1, 32bit System auf meinem Laptop laufen. Ich habe keine USB 3.0 Schnittstelle. Wenn ich meine USB 3.0 SSD anschließe, dann ruckelt generell mein System extrem. D.h. die Reaktionszeit im Explorer ist ewig lang, Firefox benötigt auch extrem lange und reagiert zum Teil nicht. Das Umschalten zwischen Tabs läuft ebenso im Schneckentempo.

Hat hier jemand einen Tip an was das liegen kann?

Danke!

tka2807
 
probiere mal ein Treiberupdate für den Chipsatz.
 
Was ist denn auf der USB SSD drauf? Bootest Du etwa das Windows von der?
 
Wird denn von einem der laufenden Programme auf die USB SSD zugegriffen? Möglicherweise konkurrieren diese dann mit dem Virenscanner, schau mal im Resourcenmanager nach, was da für Zugriffe drauf stattfinden. Wenn alles normal läuft solange die Platte nicht angeschlossen ist, dann muss ja Konflikte um den Zugriffe geben oder es wird ein Programm (Virus?) von der USB SSD gestartet, sobald diese angeschlossen ist.
 
Thunderbird greift zu auf die Mail Datenbank. Programme selbst sind keine installiert.
Ergänzung ()

Müssen eventuell unter Windows 7 spezielle Einstellung vorgenommen werden, damit die SSD gut läuft?

Ich hab den aktuellen Chipsatz Treiber installiert.
Ergänzung ()

Jemand Ideen? Danke Euch!
 
tka2807 schrieb:
Ergänzung ()

Müssen eventuell unter Windows 7 spezielle Einstellung vorgenommen werden, damit die SSD gut läuft?

Eigentlich nicht. Generell sollte die SSD über USB wie jedes andere USB Gerät laufen. Wie sieht es denn mit anderen USB 3.0 Geräten aus, Sticks oder Festplatten, laufen die besser an dem Notebook?
 
yep, die laufen alle ohne probleme. auch mein USB 3.0 Stick.
 
Hallo Holt,

ich kann damit lediglich meine eingebaute HDD jedoch nicht die USB Platte auswählen?
 
Win 7 32 Bit - also älteres System? Bitte Komponenten nennen, CPU etc.
Wieviel RAM?
 
...dann vermute ich einfach mal, dass Deine CPU in einigen Situationen nicht mehr in der Lage ist mit zu halten.
Bitte schau Dir mal die Auslastung Deiner CPU an - am besten Core Temp installieren und dann lässt Du Dir unten in der Task Leiste die Auslastung anzeigen.
Immer ein guter Indikator um zu sehen, ob die CPU gerade am Limit ist!

4 GB RAM ist ausreichend, daran sollte es nicht liegen.....mehr geht mit 32 Bit eh nicht!
 
Denke eher es liegt am fehlenden USB 3.0 Anschluss und der Stromversorgung für die USB 3.0 Platte/SSD über 2.0, oder hat die Platte eigene Stromversorgung bzw. benutzt Du 2 USB Ports mit Y-Kabel?
 
Core Temp hab ich installiert. Auf was soll ich hier speziell bezüglich der Auslastung beachten? Darf / soll es einen bestimmten Wert nicht überschreiten?

@ werkam:
Nein, die Platte hat keine eigenen Stromversorgung. Aktuell benütze ich einen Anschluss. Werde abends mal mit einem Y-Kabel (somit 2 USB Ports) einen Dauertest probieren.
 
Hast Du denn ein passendes Y-Kabel für USB 3.0 oder passt auch ein normaler USB Adapter für 2.0?

Bei mir habe ich eine aktiven USB Hub dazwischengepackt, dann klappte es besser, weil ein normales USB 2 Kabel nicht passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein 2. system an dem du die ssd testen kannst? falls ja kannst du testen ob es an der ssd liegt oder am system.
 
Auf was soll ich hier speziell bezüglich der Auslastung beachten?
.....wenn Du häufiger bei einem oder beiden Kernen 100% angezeigt bekommst, kann es daran liegen!

Nein, die Platte hat keine eigenen Stromversorgung. Aktuell benütze ich einen Anschluss.
Na ja, also wenn Du USB 3.0 an 2.0 ran hängst und dann sogar nur mit einem Kabel, dann musst Du Dich nicht wundern das da mal irgendwo nicht die Geschwindigkeit erreicht wird bzw. sonstige Ausfälle auftreten!
 
Na ja, also wenn Du USB 3.0 an 2.0 ran hängst und dann sogar nur mit einem Kabel

USB 3.0 ist 100% abwaerts kompatibel zu USB 2.0. Ueblicherweise haben externe SSDs nur ein USB kabel/Anschluss.
Das er mit 2.0 nicht die Geschwindigkeit erreicht die mit 3.0 moeglichwaere ist klar. Die Ausfaelle/stoerungen sind sicher nicht normal.
Auch wenn die SSD mit nur einem 2.0 Anschluss versorgt wird.
 
Zurück
Oben