PC Startet nur ohne CPU Stecker.

Nureinnickname!

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.170
Guten Tag erstmal, ein guter Kumpel von mir hat mich gefragt ob ich mal nach seinem Rechner schauen könnte, weil dieser nicht mehr angeht. Ich habe gestern einfach mal so die Beiden CPU Stecker vom Motherboard gezogen, und schon ging der Rechner an, aber natürlich kein Bild. Ist jetzt der CPU Defekt? Das Motherboard hat leider keinen beeper. Sobald der CPU Stecker wieder drauf is, kommt nichts, nur die Power LED leuchtet für ca. 0,5 Sekunden das wars dann aber auch.
Würde mich über eure hilfe und Tipps woran es liegen könnte freuen. Ich hoffe nicht dass es das Motherboard erwischt hat.
Netzteil würde schon ausgetauscht, das ich dieses als Fehlerquelle vermutet hatte.

PC Komponenten

AMD Athlon X4 630 @ 2,8 GHz
8 GB DDR3 1333
HD 5770 1GB
Motherboard : Asrock M3A770DE
Netzteil : be quiet Pure Power L8 400Watt

Danke schonmal :)
 
Was für ein CPU Stecker?
 
Quetzalcoatl schrieb:
Was für ein CPU Stecker?

M3A770DE(m).jpg
 
Die CPU sicher nicht, aber Mainboard, oder Netzteil.
 
Robo32 schrieb:
Die CPU sicher nicht, aber Mainboard, oder Netzteil.

Netzteil ist ja neu, was natürlich nicht ausschließt das es defekt ist. Aber ich gehe dann eher davon aus dass das Motherboard kaputt ist.
Das ist natürlich ein bissel doof.
 
Wenn das Netzteil bereits getauscht wurde und mit dem anderen Netzteil gleiches passiert, dürfte es wohl am Motherboard liegen.

Das Motherboard und auch den Anschluss für die CPU-Zusatzstromversorgung auf dem Board sich auch genauer angesehen ob da irgendetwas feststellbar ist, dass man evtl. dafür verantwortlich ausmachen kann.

Die CPU dürfte es wohl eher nicht sein
 
Mach mal ein Bild vom ganzen Mainboard.
 

Anhänge

  • Kb PC.jpeg
    Kb PC.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 230
  • 0000000.jpg
    0000000.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch Absicht, dass der Stromstecker der GPU usw. nicht beschaltet ist?
Kannst du ausschliessen, dass nichts unter dem Mainboard ist was einen Kurzschluss verursachen kann? (Schraube usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der GPU Stromversorgung ist absicht. Auf dieser leuchten 2 LEDs grün wenn der PC startet, was halt nur ohne diese CPU Stecker der fall ist. Lüfter drehen sich dann auch alle. Ob was unter dem Motherboard ist kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.
 
Wenn nur ohne den CPU Stecker die LEDs auf der GPU leuchten, dann gibt es mit diesem einen Kurzschluss - Mainboard defekt.
 
Okay, unter CPU Stecker ist mir der Anschluß nicht bekannt gewesen. Dann wird es wohl leider das Board sein.
 
Zurück
Oben