27" 16:9 vs 29" 21:9 vs 2x xyz Multimonitoring

localhorscht.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
42
Hi ihr lieben,

ein neuer Bildschirm muss her. Aktuell arbeite ich mit einem 24" 16:10 mit der Auflösung von 1920x1200 px. Von dem dargestellten Bildinhalt möchte ich keinen Rückschritt machen, ich brauche eher etwas größeres. Dazu muss der Monitor auch entsprechend proportional mehr Fläche bieten damit die Inhalte nicht kleiner angezeigt werden. Ich hätte gern IPS.
Beruflich arbeite ich mit 2x 24" 16:9.

Anwendung:
Office, Programmierung, Serveradministration, ab und an Fotobearbeitung.
Filme seltener und Games nie.
Praktisch heißt das immer mehrere geöffnete Fenster z.B. Browser, e-mail, Musikplayer, Editor..

Ideen:
1. 29" 21:9 mit Auflösung von 2560x1080
2. 27" 16:9 mit Auflösung 2560x1440, ab 350€
3. 2x 23"-27" 16:9 1920x1080, 27" IPS gibt es ab 170€
4. einen 27" IPS ab 170€ kaufen und warten auf günstige 4K

Gedanken: Prinzipiell fraglich ist, ob sich heute der Kauf von Ultra-HD-Monitoren lohnt da in 1-2 Jahren 4k Standard sein wird. Andererseits wird in Zukunft 1920x1080 sehr an Wert verlieren und bald schon veraltert sein.
Wenn nötig, kann ich mehr Geld in die Hand nehmen (500€ max) aber dann sollte es auch 5+ Jahre ausreichen. Ansonsten so günstig wie möglich bei gutem P/L Verhältnis!

LG Patrick
 
Deine erste Idee würde ich gleich wieder verwerfen. Das ist ein Rückschritt!!
Schließlich hattest du vorher 1200px in der Höhe.

Idee 3 ist prinzipiell gut, aber nimm bloß keinen 27" mit 1080p. Das ist zum Arbeiten nicht förderlich und eine ziemliche Verschwendung von Pixel/Fläche.

4K auf 28" wäre natürlich auch eine Idee, aber nur, wenn der Dargestellte Text noch groß genug zum Lesen ist. Wenn man wieder alles um 50% vergrößern muss, um es lesbar zu machen, hat man keinen Wirklichen Vorteil gegenüber 27" und 2560x1440.

Noch ein Punkt: Wie viele offene Fenster hast du in etwa gleichzeitig? Ich benutze sehr oft Window-Snapping Features (Fenster auf halben oder viertel Bildschirm). Wenn man nun sehr viele Fenster hat, könnten 2 Monitore von Vorteil sein. Außerdem kann man dann auch optisch besser seine Anwendungen unterteilen.
Wenn du allerdings auch 1-2 Anwendungen hast, die am Besten den gesamten Bildschirm ausfüllen und der Bildschirm gar nicht groß genug sein kann, würde ich zu 2560x1440 greifen. Wenn der Platz dann nicht reichen sollte, kann man sich später immer noch einen 24" FullHD hochkant daneben stellen.


Mein nächster Bildschirm wird wohl 3440x1440 Pixel haben. Aus einem ganz einfachen Grund: Window Snapping :D Meist hab ich 2 Programme auf jeweils der Hälfte des Bildschirms (also jeweils 1280px Breite) und für das eine Programm ist das leider zu wenig und ja: Ich könnte die Fenster von Hand zurecht ziehen, aber das ist halt lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem 21:9 2560*1080 monitor hast du etwa die bildfläche von zwei 5:4 monitoren,
zum arbeiten ist das meiner meinung nach ziemlich ideal.
 
leider außerhalb des bugets sind die neuen 34 zoll 21:9 mit 3440x1440. das ist mein nächster monitor. ^^

hast du schon einmal an eine kombination aus 29er 21:9 in hochkant und 27er gedacht? in vielen videos bei entwicklerstudios sieht man die 29er hochkant weil man daruch einfach ne ganze menge codezeilen auf einmal anzeigen kann ohne ständig scrollen zu müssen. ^^

LG_Electronics-308679888-lg-monitor-UB65-feature-img-detail_Pivot_Height_adjustment.jpg


zugegeben: es sieht strange aus, aber hat mit sicherheit seine vorteile ^^.

von "aktuellen" 4k monitoren die in deinem preisbereich liegen würde ich die finger lassen, weil da tummel sich quasi nur TN pannels ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eien 24 und nen 24 hochkant. amn muss sich erts mal dran gewöhnen abe rzum arbeiten ist das super. gerade beim programmieren
 
also ein 29" 21:9 hochkant ist schon krass, empfinde ich als unpraktisch. Ich hab meinen 24" 16:10 gerade mal hochkant gestellt und allein das ist schon eine gewaltige Höhe.
An sich brauche ich mehr die Breite, in der Höhe ist man mit den Augen meist mehr fixiert und nutzt das Scrolling. Daher finde ich den Tausch von 1200px in der Höhe (aktueller Bildschirm) zu 1080px (21:9) nicht so gravierend.

Ich habe mir den 21:9 mal eben im Laden angeschaut (leider ohne Bildinhalt) und muss schon sagen, dass die Breite so perfekt wäre. Das ist in etwa das was das Auge im Blickfeld hat. Die Höhe ist dafür relativ gering, in etwa wie mit einem 23" 16:9 Monitor. Hier lässt sich das gut visualisieren.
Vielleicht ist es eine Idee später zwei 21:9 übereinander zu bauen? So habe ich oben in ergonomischer Arbeitshöhe alles produktive (Browser, Codefenster,..) und unten Platz um E-Mails, Musikplayer, FTP-Client, SSH Konsolen etc im Blickfeld zu haben.

Wichtig ist es mir eine gute Ergonomie aufzubauen. 2x 27" nebeneinder wäre zu breit und mein Blick und Kopf würde hin- und herwandern, sich irgendwo schief versteifern. Genauso schaut es nach meiner Erfahrung mit übermäßiger Höhenaufstellung aus. Früher hatte ich mal einen 24" 16:10 relativ hoch mit einem 19" 16:9 untendrunter stehen. Der Blick frisst sich dann in irgend eine Applikation fest und man versteift und unergonomischer Blickrichtung.

Also, 2x 27" fällt raus. 2x 24" wäre auch noch relativ breit auch wenn ich in der Firma damit arbeite und zufrieden bin. Aber der schwarze Balken in der Mitte nervt!
Dann sollte es schon einen mittleren Bildschirm geben für die Hauptprogramme und links + rechts 2 kleine z.B. hochkant. Hat jemand dafür eine konkrete Zusammenstellung was Sinn macht?
Ansonsten bleibt noch der 29" 21:9. Die Höhe muss ich testen, die Breite wäre ideal.
 
Ich hab nen 29" und bin total zufrieden. Für deinen Anwendungsbereich mit
vielen Fenstern würden sich aber 2 Monitore anbieten. So kannst du die
Fenster einfach schneller und besser anordnen. Auf dem 29"er geht das
zwar auch einfach über die Windows Taste+NP(4&6) aber es bleibt halt
doch ein Monitor. Ausserdem stört der schwarze Balken dann ja auch kaum.

Wenn dir 2x24 aber zu breit ist bleibt letztlich eigtl nur 29".
Da hast du alles schön beisammen in einem Monitor, dafür
fehlt halt etwas Platz.

Für gute Ergonomie und auch so kann ich den Asus PB298q empfehlen.
 
tochan01 schrieb:
hast du schon einmal an eine kombination aus 29er 21:9 in hochkant und 27er gedacht?

Das ist utopisch. Und absolut unergonomisch.

Ich selber habe einen 29" 21:9er im Landscape Modus und einen 22" 16:10er im Portrait-Modus. Die Aufteilung ist für viele Codezeilen tatsächlich sehr praktisch. Aber höher würde ich das beim sekundären Monitor wirklich nicht mehr wollen. Das geht sonst auf den Nacken.
 
Falcon schrieb:
....höher würde ich das beim sekundären Monitor wirklich nicht....

du nicht, aber es gibt leute die das machen. nicht von sich selbst pauschal auf andere schließen ^^.
 
Noe.
Ergonomie ist nicht Geschmacksfrage.

Ich bin 1,80m groß, also ziemlich genau Durchschnitt. Große Leute, können vielleicht noch ein paar Zentimeter nach oben drauf legen, aber das wars dann auch.
 
habe mich jetzt für den 29" 21:9 von LG (300€) entschieden. Werde ihn mir auf einen Monitorarm in passender Höhe montieren, das Format macht für mich aus ergonomischen Gesichtspunkten auch am meisten Sinn.
Wenn ich später mehr Bildfläche brauche kommt noch ein zweiter dazu der schräg von unten montiert wird, es wäre dann auch noch sinnvoll Platz rechts/links daneben für einen 22-24" hochkannt.. :) 2-3 Bildschirme sind für meine Anwendungen mit mehreren Fenstern sinnvoller als ein großer. Außerdem sind 27" oder 29" mit 16:9, IPS, und Auflösung größer als FullHD noch gut teuer. Warte ich lieber auf gute Preise durch 4k in 1-2 Jahren.

Ich werde bereichten :)
 
Gibt es hier inzwischen weitere Meinungen?

Ich wäge momentan zwischen folgenden Optionen ab. Mein Einsatzzweck ist ähnlich wie in diesem Thread vorgestellt (Office, Web, Softwareentwicklung, keine Spiele).

1 x 29", 21:9 + 1 x 24", 10:16 (also gedreht)
2 x 24", 16:10 (keiner gedreht) und
1 x 24", 16:10 + 1 x 24", 10:16

localhorscht. scheint leider nicht mehr im Forum aktiv zu sein.
 
34 Zoll 21:9 und du hast Platz für 3 DIN A4 Seiten nebeneinander.
Es ist einer enorme Fläche zum Arbeiten mit nur einem Gerät und ich empfinde es mittlerweile als nahezu perfekt.
 
Zurück
Oben