Moto X (oder auf Preissenkung vom Nexus 5 warten)?

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.983
Hallo,

mein Galaxy Nexus wird im November drei Jahre alt und langsam möchte ich, aus Performancegründen, etwas neues haben. Da ich nicht mehr viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchte (im Gegensatz zu früher), ist mir das Moto X aufgefallen. 2GB RAM, bekommt Android Lollipop, genau die richtige Größe, macht insgesamt einen guten Eindruck. Das Nexus 5 ist natürlich auch extrem nett, kostet für meinen Geschmack aber noch etwas zu viel.

Was also machen? Moto X kaufen (~250€) und glücklich sein oder auf die Preissenkung des Nexus 5 warten (bei ~280€ würde ich zugreifen), die durch das Nexus 6 wahrscheinlich bald kommen wird.

Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?
 
ich würde nicht undebingt darauf setzen, dass das Nexus 5 in nächster zeit günstiger wird. einfach deswegen weil google das N5 weiterhin im portfolio hält und 2. Weil das Nexus 6 mit 6" deutlich größer ausgefallen ist als erwrtet. daher machst du mit dem moto X nix falsch. acuh wenn ich hier iwo gelesen hatte das es möglicherweise kein Android L bekommt
 
Das Nexus 5 liegt seit einem halben Jahr bei Media M. rum. Das für 300€. Da habe ich zugeschlagen. Jedoch solltest du es dir genau mit den Nexus5 überlegen. Die Akkulaufzeit ist wirklich so schrecklich. Also über den Tag komme ich nicht. Du musst dir ein moilen Akku dazu kaufen. Ich besaß auch das Galaxy Nexus. Nach 2 1/2 Jahren war der Akku des GN wirklich kaputt. Selbst das GN mit kaputten Akku hält langer, als mein Nexus5. Ich habe Laufzeiten von ca 2 Stunden. Wobei z.B. die Sony Geräte schon auf 6 Stunden kommen. Habe nun die ganzen Google Dienste deaktiviert, damit mein Handy den Tag übersteht. Ich werde es mal mit Cyanogenmod probieren. Denn das Problem soll am Kernel liegen, der die Kerne nicht im Standby ausschaltet. Und die nur auf 4*1,2Ghz taktet statt 1*344Mhz.

Davon abgesehen ist das Handy einfach nur extrem schnell und hat ein klasse Display und super Kamera.

Schnelles Android hin oder her, aber wenn die Treiber nicht ordentlich implementiert werden, hilft Lollipop wenig. Da warte ich doch lieber 2-3 Monate und erhalte eine ordentliche Rom. Und die UIs Kassen sich simpel deaktivieren. Das ich mit mein Yoga Tab8 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto X bekommt Android L. Beide Geräte haben aber nur bescheidene Akkulaufzeiten, darüber musst du dir im klaren sein.
 
crustenscharbap schrieb:
Die Akkulaufzeit ist wirklich so schrecklich. Also über den Tag komme ich nicht. [...] Ich habe Laufzeiten von ca 2 Stunden.
Sofern du nicht den ganzen Tag nonstop Videos schaust, stimmt mit deinem Nexus vermutlich was nicht. Ich komme mit meinem (mit CM11 Snapshots) bei moderater Nutzung (LTE und WLAN immer an) i. d. R. auf 1,5 bis 2 Tage Laufzeit.
Ich würde mal ein Factory Image aufspielen. Sonst ist evtl. dein Akku defekt.
 
Hallo crashbandicot,

alternativ würde ich in dieser (Preis-) Liga auch das Sony Xperia ZL erwägen, wenn es bald evtl. noch ein wenig günstiger zu haben sein wird:

http://geizhals.de/sony-xperia-zl-schwarz-a888538.html

Mit einer zusätzlichen 64GB-Karte hätte es erstmal genug Speicher. Dass es Lollipop bekommt, scheint sicher:

https://www.computerbase.de/2014-10/android-5.0-lollipop-sony-xperia-z-nvidia-shield-tablet/

Project Volta / L verspricht eine merklich längere Laufzeit von zusätzlich bis zu 30%, je nach Modell.
 
Der Akkustatus meines Nexus 5 ist zurzeit "okay". (*#*#4949*#*#). Soweit ich weiß gibt es noch: sehr gut, gut, okay, schlecht.

Was heißt das nun?

Meine Freundin hat das Z1. Das ist top und bekommt noch ein Update auf Lollipop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony sagen mir vom Design nicht so zu (im Gegensatz zu Motorola). Danke für die Antworten. Weiterhin finde ich das fast Stock Android von Motorola sehr gut (ich mag es plain und unverspielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben