Komisches Phänomen: Bei Start von Druckauftrag komisches Knacksen Telefonbuchse etc

Speedthink

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
343
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe einen 8fache Markensteckdosenleiste mit Überspannungsschutz etc. und daran hängt
ein Rechner (NUC) und diverse andere Geräte. (um genau zu sein: Fritzbox, USB-Hub, Samsung Laserdrucker, iPad und iPhone Ladestecker, Nespressomaschine, Cardreader und ein kleiner externer USB-Ventilator)

Internet erfolgt analog über Kabel an einen analogen Anschluss mit Splitter.

Sobald ich einen Druckauftrag starte und der Drucker "wacht" aus seinem Standbymodus auf, kommt als Erstes ein kurzes Knacksen draußen in der Telefonbuchse (jedenfalls kommt mir die Richtung so vor). Die Telefonbuchse ist im Raum daneben.

Nun gut, soweit kein Problem - jedoch kam es heute auch zu diesem Knacksen und unmittelbar danach war der Strom weg.

Ist es also so, daß mein Drucker beim Start des Druckauftrages zu viel Strom zieht....und somit die Sicherung fliegt?

Genügt es, einfach etwas von der Leiste abzustecken - gibt es Steckdosenleisten die mehr vertragen?
Größere Sicherung? Bitte um Hilfe, danke. :)
 
Guten Tag,

Laserdrucker ziehen in der Tat beim anlaufen eine Menge Strom. Da hilft keine andere Verteilerdose sondern den Drucker allein an eine andere Steckdose zu hängen und zu hoffen das die verwendete Steckdose in einem anderen Stromkreis hängt als der Rest. Sonst hilf nur ein Elektro-Meister, um die Stromkreise entsprechend auf zu trennen und abzusichern.

Gruß

nicknackman1
 
Hallo ... Normalerweise steht auf jeder Stechdosenleiste auf der Rückseite die maximale Belastung drauf. Möglichkeiten gibt es mehrere, ein Gerät nach dem anderen Stecker ziehen und dann probieren. Kann mir nicht vorstellen, das die Telefonbuchse knackst. Eher ist es die Leiste mit den Steckdosen, ich vermute, dass da einfach zuviel dran hängt. Am besten, Du lässt den Computer dran und als zweites Gerät den Drucker anstecken und dann einen Druck starten. So nach und nach ein Gerät nach dem anderen anschliessen. Aber als erstes die Maximalbelastung der Steckerleiste überprüfen und dann mit der Gesamtwattzahl der angeschlossenen Geräte vergleichen.
MfG
 
shagy-seeker schrieb:
...Eher ist es die Leiste mit den Steckdosen, ich vermute, dass da einfach zuviel dran hängt. Am besten, Du lässt den Computer dran und als zweites Gerät den Drucker anstecken und dann einen Druck starten. So nach und nach ein Gerät nach dem anderen anschliessen...
Von den genannten Geräten (die an der Leiste hängen) kommt als Ursache eigentlich nur der Laserdrucker in Frage, insbesondere da das Problem beim Drucken entsteht. (wieviel eine Nespressomaschine verbraucht, weiss ich nicht, allerdings dürfte die auch wohl kaum 24/7 laufen)

Einfach das machen was, nicknackman1 erwähnt hat.

Und wenn ein Elektriker gerufen wird, dann sollte man den am Besten auch gleich die Leitungen in der (wahrscheinlich alten Wohnung) erneuern lassen.
 
Das kann durchaus sein.
Ich würde auch, wie bereits vorgeschlagen, die Last verteilen.

Das Druckverfahren bei Laserdruckern ist aufwendiger und bedarf größerer Menge Energie. Das zu druckende Muster wird zuerst auf der Bildtrommel mit Hilfe eines Lasers, elektrostatisch aufgeladen. In einer weiteren Phase werden auf die bearbeiteten Bereiche der Bildtrommel, Tonerpartikel (aus dem Tonner) aufgetragen. Jetzt erst überträgt die Bildtrommel die Tonerpartikel auf das Papier. Damit sie sich fest mit dem Blatt verbinden, müssen sie vor der Ausgabe aus dem Drucker erhitzt werden.

In dieser Phase wird die größte Energiemenge verbraucht. Bei dem Fixierverfahren muss das mit Tonapartikeln beschichtete Papier einen Mechanismus durchlaufen, der es auf ~ 200 °C erhitzt. Das Material schmilzt und verbindet sich fest mit der Papieroberfläche. Um den Heizstab auf die hohe Temperatur zu erhitzen, muss ein Laserdrucker eine entsprechende Menge Strom aus der Steckdose ziehen. Beim Einschalten kann die Leistungsaufnahme eines Laserdruckers (je nach Model) auf 1000 Watt steigen. Beim Drucken können Werte um die 500 Watt erreicht werden.

Aufgrund der entstehenden Hitze ist es bei Laserdruckern notwendig, mittels eines Lüfters, die entsprechenden Innenteile abzukühlen. Dieser Vorgang kann die Zeit bis zu einem Übergang in den Stromsparmodus verlängern.
 
Zurück
Oben