VMWare vCenter / vSphere & ESXi 5.5

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Guten Morgen :)

Ich habe auf einem DELL PowerEdge T20 mit Xeon und 12GB RAM ein ESXi 5.5 laufen.
Per vSphere Client greife ich von meinem PC aus darauf zu. Alles wie gehabt eigtl.
(In der Firma haben wir auch ESXi 5.0 und einen vSphere Server...)

Jetzt habe ich meinen physikalischen WSUS-Server per Standalone Converter in eine VM konvertiert.
Alles prima, nur lässt mich vSphere den nun nicht mehr verwalten, da VM-Version 10.

Ich habe dann gestern ein wenig gelesen, dass es da jetzt das vCenter und vSphere Web Client, SSO usw. benötigt.
vCenter läuft auf meinem PC (Win 7/siehe Sign. Workstation) aber nicht.
Außerdem scheint mir das alles sehr aufgeblasen.
12GB RAM will ja vCenter als Mindestanforderung, SQL Database etc.... Ich will doch nur VM10er Maschinen auch mit verwalten...?!

Gibt's sowas wie den Web Client nicht als Standalone? -> also vSphere mit VM10 Unterstützung? :)

 
Leider nein.
VMWare will vom vSphere Client weg.

Deshalb: entweder ESXi 5.5 mit vShpere Client verwalten und die VMs nicht auf Version 10 anheben oder vCenter Installieren (auf einem Server oder als Appliance auf dem ESXi).

Ich persönlich finde die Anforderungen auch überzogen und insgesammt geräde für kleine Umgebungen überzogen. Bisher reichte ein Host und der vSphere Client... .
 
DerBaya schrieb:
Gibt's sowas wie den Web Client nicht als Standalone? -> also vSphere mit VM10 Unterstützung?
Nein, der vSphere Client erstellt VMs mit Version 8. Mehr kann der nicht. Du brauchst den WebClient, der ist aber in der kostenlosen Version nicht lizenziert, vCenter übrigens auch nicht. Benutze eine andere Methode deinen WSUS in eine VM zu konvertieren, die keine Version 10 VMs erzeugt.
 
5 sec googeln hätte dich weiter gebracht.

Du kannst mit dem Converter bestimmen in welche Version er eine Maschine konvertiert. Auch wenn das je nach Version nur eine beschränkte Auswahl bietet.

Du könntest nun nochmal in eine andere Version konvertieren, oder mit etwas Handarbeit die Maschine runterstufen. (googeln)

Zudem unterstützt der aktuelle Client 5.5 aber auch VMs mit Version 10. Aber nur der ganz aktuelle! (googeln)

VMware hat die Abschaffung des Clients nochmal um eine Generation verzögert übrigens.
 
Das weiß ich und hab ich dann ja auch gemacht, als 8er Maschine läuft er genauso.
Verwaltet wird der eh über Remote Desktop.

Ich wollte das mit dem vCenter halt mal nachfragen weil das in meinen Augen schon ziemlich heftig ist...
​Aber gut, wenn man das eh nicht kostenlos nutzen kann, dann lass ich das und arbeite weiter mit dem vSphere Client.
 
Ui :-) Schön, gleich mal ausprobieren. Danke!!!
 
Ich mach hier in dem Thread einfach mal weiter...

Ich hab jetzt mehrere Maschinen installiert:

Ubuntu 14.04 x64
Windows XP Pro x86
Windows Vista HP x64
Windows 7 Ultimate x64
Windows 8(...) x64
Windows Server 2008 R2 x64
[...] to go on...

Der DELL PowerEdge T20 (Xeon) läuft aktuell ziemlich auf Standard Settings, außer das ich noch 8GB RAM reingepropft hab.
Die ganzen Maschinen, samt ESXi 5.5 sind also auf einer 1TB HDD installiert.
Muss dazu sagen, dass ich meist nie mehr als 2 gleichzeitig nutze.

Habe jetzt aber noch eine 120GB Samsung 830 und eine 240GB Crucial M500 hier rum flattern, könnte ich mit denen was anfangen, damit ich den DELL Server beschleunigen kann?
 
Moin,

ja, auf jeden Fall.
Ich habe in meinem T20 zwei Samsung 840 Evo (120GB) drin und im RAID 1 - macht schon einen großen Unterschied ob ne mechanische Festplatte oder ne SSD drin werkelt.
 
Das ist schon klar, ja. Dann bau ich die 120er erstmal noch als 2. Datastore mit rein und schiebe da 2 Maschinen drauf.
Könnte man eine SSD als Art Cache mit einbauen?
Also zusätzlich zur 1TB HDD...
 
Ich hab's gestern noch probiert. Hab die SSD als 2. Datastore eingebunden, wird auch als SSD erkannt und man kann unter Konfiguration den Host-Cache darauf "verlegen".... Ob das natürlich gerade gut für die SSD ist, sei mal dahin gestellt. Ich hab außerdem meinen WSUS-Server auch auf die SSD verschoben, das ist schon ein deutlicher Performance-Schub :-)

 
Echt nicht schlecht, was man aus dem Kleinen so alles rausholen kann ;)

Btw. Ich habe es bisher nicht geschafft das ESX Iso mit entsprechenden Intel Treibern zu versehen, so dass die Installation klappt. Bist du den Umweg über eine zusätzliche NIC gegangen?
 
Hab das nach dieser Anleitung hier gemacht. Hat gut funktioniert.
Ja also ich bereue den Kauf des Kleinen auch net. Für 299 Steine, wo ja die CPU schon gute 200€ kostet...
​Ist ein recht nettes Spielzeug.
 
Die Anleitung habe ich auch schon des öfteren gefunden, hast du die .vib genommen, die dort zum Download drin steht? Wenn ja, dann mach ich mich da direkt noch mal ans customizen :)
 
Jou. Alles von der Seite übernommen. Das ESXi hat die LAN-Verbindung dann sofort erkannt und bei den VMs musste ich meist halt die VM-Tools installieren, dann gings bei denen auch. :-)
Ergänzung ()

Ich werde den kleinen heute auch nochmal neu aufsetzen und packe das ESXi dann direkt auf die SSD (Crucial M500 240GB)
Den Rest verwende ich als DS für meinen "Hauptserver". Auf der HDD lasse ich dann die "Versuchs-OS".
Evtl. werde ich den (echten) Server dann doch nochmal konvertieren und als VM10 laufen lassen.
​Verwalten lassen sollte er sich ja dann doch mit dem neuesten vSphere Client. Mal testen...
 
Du kannst wenn du die entsprechende Lizenz dafür hast eine der SSDs auch als (Lese-)Cache für deine HDD nutzen.


Du brauchst den WSUS nicht neu konvertieren wenn du ihn in VM10 haben willst, einfach anheben genügt.
 
Hab nur den Hypervisor. Wie geht anheben?

Bringt eine zusätzliche Grafikkarte im ESXi Host etwas? Kann ich dann auf den Gastsystemen mit Aero hantieren etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben