Selbstaktualisierende Grafik auf WordPress Blog einbinden

DonRaphaelo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
41
Hallo,

ich betreue ein wikifolio und würde gerne eine Grafik der Kursentwicklung auf meinem Blog einbinden. Die nötigen Daten stellt wikifolio per Download zur Verfügung.

Die Daten sollen automatisch von wikifolio runtergeladen und in Form eines Charts auf meinem Blog veröffentlicht werden. Anschließend soll sich der Chart selbst (täglich) aktualisieren.

Sollte diese Aufgabe mal geschafft sein, würde ich gerne auch einige Kennzahlen des wikifolios auf meinem Blog veröffentlichen, die sich ebenfalls täglich selbst aktualisieren.

Könntet ihr mich bitte schlau machen, wie ich dies am effizientesten realisiere?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Raphael
 
Du brauchst einen Cronjob, der die Requests an wikifolio für dich ausführt und danach mit den Antworten entsprechend umgeht.
 
So etwas in der Richtung dachte ich mir schon. Ein wenig mehr Details würde ich aber schon noch benötigen. Was muss ich mit welchem Programm/in welchem Umfeld anstellen und in welcher Reihenfolge. Die genaue Umsetzung krieg ich dann schon zusammen.

Vielleicht mag ja nochmal jemand von euch hilfreich sein und ein wenig mehr in die Tiefe gehen mit einer Anleitung.
 
Naja, das mit dem Cronjob kannst du erstmal hinten anstellen, der ist nur dafür verantwortlich, dass dein Skript regelmäßig ausgeführt wird.

Kümmer dich erstmal darum, die Daten von Wikifolio auszulesen und entsprechend darzustellen. Da das ganze ja für Wordpress laufen soll, wirst du es wohl in PHP programmieren. Da kannst du z.B. cURL in PHP verwenden, um die Wikifolio-Seite abzurufen. Dann entweder einen HTML-DOM-Parser verwenden um die Seite zu parsen oder einfach mit regulären Ausdrücken oder so die benötigten Infos auslesen. Danach irgendwie schön formatiert darstellen. Wenn du das ganze dann noch als Wordpress-Widget haben willst, da gibts auch Tutorials dafür.

edit:/ Nützlich sind z.B. Addons wie HttpRequester für Firefox, in denen du die jeweiligen ausgeführten HTTP-Requests angezeigt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
stwe schrieb:
Naja, das mit dem Cronjob kannst du erstmal hinten anstellen, der ist nur dafür verantwortlich, dass dein Skript regelmäßig ausgeführt wird.

Kümmer dich erstmal darum, die Daten von Wikifolio auszulesen und entsprechend darzustellen. Da das ganze ja für Wordpress laufen soll, wirst du es wohl in PHP programmieren. Da kannst du z.B. cURL in PHP verwenden, um die Wikifolio-Seite abzurufen. Dann entweder einen HTML-DOM-Parser verwenden um die Seite zu parsen oder einfach mit regulären Ausdrücken oder so die benötigten Infos auslesen. Danach irgendwie schön formatiert darstellen. Wenn du das ganze dann noch als Wordpress-Widget haben willst, da gibts auch Tutorials dafür.

edit:/ Nützlich sind z.B. Addons wie HttpRequester für Firefox, in denen du die jeweiligen ausgeführten HTTP-Requests angezeigt bekommst.

Vielen Dank! Du hast mir weitergeholfen!
 
Zurück
Oben