Neuer PC ist da / Richtig partitoniert?

luca2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Forumskollegen,

dank euch habe ich nun meinen Traum Computer für die Bildbearbeitung.

Leider habe ich vorher nur mit Apple gearbeitet und mich auch nicht mit Partitionen beschäftig.

Als ich Windows zum ersten mal installiert habe hat er mir einen kleinen teil (ich glaub 250MB) auf meine HDD Festplatte gespielt, obwohl ich als Systemspeicherort meine Kleinste SSD gewählt habe.
Nun gut dachte ich mir und hab da mal nicht weiter drüber nachgedacht.

Irgendeine Einstellung hat ich dann verstellt (durchs blöd herumdrücken) und darauf hin setzte ich den PC neu auf.
Ich habe bei allen 3 Festplatten (1x 2TB HDD, 1x 512GB SSD, 1x 256GB SSD) auf löschen gedrückt und wieder die 256GB als System Platte gewählt.

Nun schaue ich in die Datenträgerverwaltung und sehe, dass auf meiner HDD keine Partition mehr ist allerdings auf meiner 256GB SSD nun 3 Partitionen: 1x 300MB Wiederherstellungspartition; 1x 100MB EFI-Systempartition; 1x 238GB Startpartition etc. (siehe Anhang)

Meine frage nun: Was war jetzt die richtige Partition, wenn ich die 256GB SSD fürs System, die 512GB SSD für die Programme und die 2TB HDD für die Fotos, Videos, Music etc. verwenden will?

Liebe Grüße Lukas
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 293
Sieht doch korrekt aus:

Laufwerk C = System SSD mit 256GB
Laufwerk D = 2TB HDD
Laufwerk E = 512GB SSD

Die 3 Partitionen auf der System Platte sind normal.


Und sonst: Medien Dateien (und sonstige große Dateien) auf die langsame Festplatte. Alles was aus vielen kleinen Dateien besteht (wie z.B. Programme) und sonstige sehr häufig genutzte Daten auf die SSD(s).
 
Diese beiden kleinen Partitionen sind systembedingt nötig. Deine Partitionierung ist so wie Du sie haben willst.
 
- Windows liegt auf C:\ --> der 256er SSD
- E:\ ist die 512er SSD
- D:\ ist die 2TB Festplatte

Die Laufwerksbuchstaben kannst Du noch ändern. Rechsklick auf die Partition und Laufwerksbuchstabe ändern.
C:\ 256GB SSD
D:\ 512GB SSD
E:\ 2TB HDD
Am ende aber auch egal.

Anwendungen installieren sich bei Windows standardmäßig nach C:\Programme für native 64bit Anwendungen und nach C:\Programme(x86) für 32bit Anwendungen. Des weiteren werden Programmbezogene Daten im Benutzerordner (C:\Benutzer\%username%\Appdata und ggf. C:\ProgramData (versteckt) abgelegt.

Möchtest Du "große" Programme (AutoCAD...) auf die 512er Installieren, so musst Du bei der Installation den Installationspfad anpassen (also z.B. nach D:\AutoCAD).
 
Ist alles richtig, du musst nur den Programmen beim installieren und speichern den Pfad angeben.
Heißt bei der Installation von Photoshop z.B. sagst du E:\Programme\Photoshop und es landet auf deiner 512 GB SSD.
Wenn du dann im Photoshop ein Bild bearbeitet hast und es speicherst, gibst du den Pfad zur HDD an.
Die Ordnerstruktur, wenn du eine haben möchtest, musst da für deine Werke auf D: aber selbst anlegen.
 
Schließe mich den anderen an. Deine Partitionierung ist so wie du sie wolltest. Das Windows aus einer am Ende 3 macht geht allen so und ist systembedingt. Die paar Megabyte kann man ja auch locker verkraften. Doof sind solche Minipartitionen nur bei diversen Billigpc's(z.B.ALDI) wo die dann die ganze Wiederherstellung drauf machen. Diese benutzt man eh nicht weil dort auch immer total sinnlose Werbesoftware drauf ist. Wers auch kennt wird mir zustimmen :evillol:
 
Zurück
Oben