• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [ASSETTO CORSA] Computer Base Racing League

majoma

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
198
Hiermit möchte ich auf Grund nicht zufriedenstellender Online-Matches (vorzeitiges Verlassen, Rennabbrüche weil man nur noch alleine auf der Strecke ist usw.) gründen.

Bevor ich hier jetzt eine ellen lange Liste eines Reglements erstelle wäre es super erst einmal zu wissen wer alles interessiert ist. Bei großem Bedarf kann man ja auch verschiedene Klassen, Teams und Wettbewerbe mit Auf und Abstieg organisieren was dank SoftwareMods ohne Probleme möglich ist.

Also einfach unter den Kommentaren drunter schreiben wer interessiert ist und wenn es schon Anregungen gibt, z.b. in welchem Tages-Rythmus, welche Klasse, wieviele Runden etc. am besten gleich dazu dann hat man eine schöne Übersicht.

Alles weitere findet sich dann hier oben per EDIT. Bzw. kann ich auch eine Webseite erstellen welche dann bei jemandem gehostet wird oder jeder spendet etwas :p

Ich persönlich denke nach einem Quali von 15-20min - wegen mir auch länger an ein Rennen von um die 60 Minuten (plus minus...)

Über positives Feedback, Anregungen aller Art und natürlich eine entsprechende Nachfrage würde ich mich freuen!

Achso das ganze natürlich ohne Fahrhilfen bzw. Factory, Schaden kann man diskutieren da noch sehr verbuggt und nur Lenkräder versteht sich wahrscheinlich von selbst =)


Aktuelle "Abstimmung"

Klasse:
GT3 (noch keine anderen Vorschläge)

Quali:
10-20 Min - regeln wir am Besten am Schluss =)

Rennen:
5 * 45min - 60min (Majoma; MichaelMros; Sublogics; Polishdynamite; VanDuits; Konean; Cyberdynesystem; JayCe; Horto45; Ronrebell; Informer; konpla
1 * 30min (Zock;
1 * 20min (10 Runden) (3dcViper;

Vorläufiges Reglement

Grundregel
Freundlichkeit, Toleranz und gegenseitiger Respekt im Forum UND auf der Rennstrecke werden groß geschrieben. Wichtiger als Schnelligkeit und Speed ist uns ein entspannter Umgang der Fahrer untereinander.

Punktevergabe: Erfolgt nur bei Beendigung des Rennens (auch bei Reparatur in der Box)

1. 50 Punkte
2. 45 Punkte
3. 42 Punkte
4. 40 Punkte
5. 38 Punkte
6. 36 Punkte
7. 34 Punkte
8. 32 Punkte
9. 30 Punkte
10. 28 Punkte
11. 20 Punkte
12. 18 Punkte
13. 16 Punkte
14. 14 Punkte
....
20 2 Punkte

Strafpunkte:

Das wird spannend, ich denke aber an 2 bis 4 Strafpunkte für Berührung im Pulk oder fürs Auffahren. Auch 2 zusätzliche Strafpunkte für ein Vergehen in den ersten zwei Runden (um Crashes in den ersten Kurven zu vermeiden)

Fahrermeisterschaft und Teamwertung:
Fahrermeisterschaft: Die Saison besteht aus ingesamt XXXXX Rennen. Jeder Fahrer verfügt in einer Saison über XXXXXX Streichergebnisse (z.B. für entschuldigtes Abmelden für den Fall das derjenige keine Zeit hat). Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte eingefahren hat, ist Meister.

Teamwertung: Ein Team besteht aus mindestens zwei und höchstens drei Fahrern. Für die Teamwertung werden nur die Fahrerpunkte der beiden erfolgreichsten Fahrer des Teams im jeweiligen Rennen berücksichtigt. In der Teamwertung gibt es keine Streichergebnisse. Wechselt ein Fahrer im Verlauf der Saison das Team, so verbleiben seine bisher eingefahrenen Punkte beim alten Team.

Ehrenkodex
Das ist kein Profi Ligabetreib, wo alles strikt bis ins jede Detail gemassregelt werden soll, aber messt Euch selbst einfach an den Werten, wie sie auch im 'wirklichen' Leben im Miteinander unabdingbar sind. Wir möchten schlicht gute, seriöse und abwechslungsreiche, aber vor allem faire und durchaus "harte" Rennen, die Spaß machen und den Simsport in Deutschland aufwerten.

1. Fahre vernünftig und warte den richtigen Moment zum Überholen ab, das Rennen wird nicht in der ersten Kurve gewonnen. Das Peinlichste, was im SimRacing passieren kann, ist das Abschiessen eines Vorausfahrenden. Auch das unachtsame Wechseln der Spur und das dabei treffen eines Nebenmannes, muss so gut es geht abgestellt werden..

2. Wenn's doch mal passiert und Du jemanden rauswirfst ist das auch nicht schlimm.
Warte weiter vorne bis er wieder an Dich rankommt , lass ihn dann überholen und versuche den Überholvorgang ein paar Kurven weiter.

3. Fahre Dein Rennen bitte zuende.
Es nervt wenn 20 Fahrer starten und nur 10 das Rennen beenden. Auch wenn mal mal rausfliegt is' noch nicht Alles verloren. Man muss nicht jedes Rennen gewinnen, wenn man nebenbei ein paar Freunde mehr gewinnen kann.

4. Ende ist erst wenn die Karre nicht mehr fährt :-)

5. Nicht OB sondern WIE etwaige Platzierungen zustande kommen, soll im Vordergrund stehen. Wir fahren vor allem zum Spass und auch aus Hochachtung vor der Leistung eines anderen Fahrers

6. Behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden wollt. Die Athmosphäre auf dem Server kann nur so gut sein, wie das Benehmen jedes einzelnen Mitfahrers. Tragt also Euren Anteil dazu bei, dass das Fahren vor allem Spass macht

7. Es wäre schön wenn nach dem Rennen noch viele einen kleinen Moment im
Teamspeak verweilen, "After Race Talk" ist ein super Ausklang nach so einem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an. Prinzipiell wäre ich für die GT3-Klasse, da es dort den größten und ausgeglichendsten Fahrzeugpool gibt.
 
Also im Grunde wäre ich auch interessiert habe aber nur 1-2 mal die Woche Zeit. GT3 wäre mir such am liebsten. 10 Minuten Quali und 30 Minuten rennen.

Was fährst du den für Zeiten auf dem GP Nürburgring nur mal so ob es überhaupt sin hat für mich mitzufahren bin knapp unter 2 Minuten.
 
Das kann ich dir leider erst heute Abend mitteilen. Weiß ich gerade garnicht auswendig nicht das ich was falsches sage :p
unter 2 Min ist es aber auf jeden Fall.
Ergänzung ()

im RSR Live Timing stehen leider garkeine Zeiten bei mir drin.... seltsam
 
Wie solltest du mich da auch sehen denke nicht das ich dort angemeldet bin ?! Mhhh

Melde mich da mal an und brenne mal ein paar Zeiten auf den Asphalt :)

Wird aber die Woche nichts mehr bin am umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede doch auch von mir =)
Ich hatte das mal drin, wegen bugs in AC aber vorerst rausgenommen, das überhaupt keine Zeit drin steht wundert mich allerdings...
 
Interessiert bin ich auch.
Aber 20 Min Quali ist zu lang. 10 Min reichen da locker aus (sind 2-3 schnelle Runden).

Rennen sollte nicht länger als 10 Runden sein. Ich möchte ungern 60 Minuten für eine "Session" brauchen.

Ich würde aber eher eine bereits existierende AC-Community empfehlen (deutsch)

http://www.assettocorsa-forum.com/forum.php

Dort wird regelmäßig zusammen gefahren ohne, dass es da bestimmte Leistungseinstufungen gibt. Da ist für jedes Fahrerlevel jemand dabei und es werden Tipps und Tricks verraten.

Server (TS und Ingame) gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ja schon froh überhaupt eine Gruppe zusammenzubekommen. Aber ich persönlich finde 10 Runden etwas wenig, das reicht ja kaum aus um sich nach vorne zu fahren bzw. wieder aufzuholen sobald man sich ein kleinen Fahrfehler leistet. Sind die anderen Teilnehmer auch für 10 Runden?

Quali kann ja jeder fahren wie er möchte. Ich muss mal von zu Hause aus schauen wie ich das im RSR Live Timing einstellen kann per Event. Dann kann man die Runden fahren wann man möchte evtl und trifft sich dann nach nem 10 minütigem Warm-Up nur zum Rennen, das ist so ne Idee die ich habe =) Beschränken kann man vielleicht ja dann sogar das Quali auf max 10 oder 20 Runden. Das kann ich aber leider erst zu Hause testen.
Ergänzung ()

mal so nebenbei noch, wenn ich das im RSR Live-Timing einrichten möchte benutze ich ja den Namen Computer-Base... wisst ihr zufällig an wen ich mich da wenden muss um eine Erlaubnis zu bekommen? :p Chefredakteur ^^?
Ergänzung ()

@3dcViper: Also wenn sich die Möglichkeit ergibt hier eine Liga zu gründen (und das ist ja die eigentliche Motivation mit der ich hier gestartet bin) dann wäre das natürlich super. Ansonsten kann man sich ja immernoch "irgendeiner" Community anschließen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch lieber Langstrecke. Selbst 30 Minuten wäre mir zu wenig. Daher meine Stimme für 60 Minuten, alternativ wenigstens für 45 min..
Arbeite in Wechselschicht, daher bliebe mir immer nur 2 Wochen Frühschicht wo ich dann abends bis 20 Uhr Zeit hätte. Daß ich dann bei Spätschicht nicht mitfahren kann könnte ich verschmerzen, ist ja hier eh mehr just for fun und keine knallharte Alien-Liga. ;)
 
wurde aktualisiert =) ich bin auch eher für 45-60 da auf nem gewissen Level es in 10 Runden nicht möglich ist irgendwie ein Platz gut zu machen...
 
10 Runden Rennen führen nur zu einem, sinnloses reinhalten in jede Lücke weil man jede Möglichkeit nutzt nach vorne zu kommen. Sieht man in jedem Format welches maximal 30 Minuten geht. Wenn man ehrlich ist, ab 60 Minuten fängt man erst an warm zu werden.

Mitfahren, wenn dann, erst 2015 für dieses Jahr bin ich ausgebucht.
 
Ich mag es auch weil man dann auf realistischem Wege den Reifenverschleiß und Spritverbrauch erlebt und einkalkulieren muss, ohne dies unnatürlich multiplizieren zu müssen um schon nach 5 Runden an die Box zu müssen.
Und vor allem spielen wir hier kein Need for Speed wo man sich, wie majoma sagt, innerhalb von wenigen Runden nach vorne durchprügeln muss. Spannende Zweikämpfe über mehrere Runden werden da beinahe unmöglich. Es gehört auch ein wenig dazu mal länger als ein paar Minuten so ein Rennen konzentriert etc. durchzuhalten, es ist eben MotorSPORT.
 
Dann nehm ich dich mal als Backup oder Nachzügler, wir können auch dieses Jahr Nov/Dez. einen kleinen Testlauf über 4-8 Rennen machen und starten dann einfach von neuem in die Saison 2015 oder so :p
Aber schön zu hören das ihr so denkt wie ich =) 60 Minuten sind ja auch gerade mal um die 30 Runden. Und erste Kurve NFS vollgas rein und alles als Bande benutzen um sich dann evtl noch von Platz 2 auf 1 vorkämpfen zu können muss wahrlich nicht sein.

Wird auch bestraft werden mit keine Ahnung -20 Sekunden oder -30 Sekunden insofern es Absicht ist, gegen kleine Rempler habe ich nichts, sowas kommt vor und insofern es auch nicht absichtlich ist.
 
@Sublogics

Kann man unterschreiben. So kommen Faktoren hinzu die bei kurzen Rennen nicht vorhanden sind. Rennstrategie, haushalten mit den Reifen, "Gegner" weichkochen, Strategien während dem Rennen zu ändern weil ich an XY so nicht vorbeikomme, fahre ich ein Rennen auf hart durch etc.
Dann fängt man an zu rechen.
 
Hier ist mal eine kleine Anleitung für das RSR Live Timing, welches ich für Orga etc. benutzen würde.
 
Bin dabei. Mich nerven diese Kurzrennen der Public server auch. So 2h-Events (20min.Quali+Rennen) würde ich ebenfalls begrüßen.
 
Nice dann geht es ja in die richtige Richtung. Ist notiert und oben aktualisiert =) Ich schreib mal ComputerBase an ob wir den Namen für eine RaceCommunityLigaDingeling benutzen dürfen =)

EDIT: Zwecks Community - Namen habe ich mir mal erlaubt den Chefredakteur/Geschäftsführer anzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch Interesse obwohl ich recht Unerfahren bin.
Aktuell spiele ich am liebsten mit dem Ferrari 599XX Evo aber keine Ahnung zur welcher Klasse dieses Fahrzeug gehört. Straßenwagen finde ich bislang nicht wirklich spannend und das Fahrverhalten ist zum teil auch wirklich ein Graus und weicht doch erheblich von der Realität ab

Ganz gut wäre es auch, das jeder der Teilnimmt mit den selben Settings fährt, auch wenn man das denke ich im Nachhinein nicht kontrollieren kann? Meine Einstellungen sehen wie folgt aus

Automatische Kupplung weil ich keine H-Schaltung für mein Lenkrad habe und throttle blib (weiß nicht genau für was das sein soll?) aktiviert. Auch würde mich interessieren was genau Tyre Blankets verursacht/bewirkt?
 
Throttle ist soweit ich weiß Zwischengas... Das mit den Autos ist eine interessante Geschichte. Kann man sich ja auch an den aktuellen Weltrekorden orientieren... ich habe auch erst 39 Spielstunden und hab mehr mit Mods Sachen ausprobiert als zu fahren... auch kenne ich nicht alle Autos, evtl. hat da jemand einen Vorschlag was alles in die GT3 - Klasse kommt? Audi kommt ja auch noch dazu... da freu ich mich schon auf den A4 DTM :)
 
Was mich bei den Straßenwagen (egal ob BMW oder Ferrari) halt doch sehr wundert ist, das die so extrem über die Vorderachse schieben (wie auf Glatteis).
Ein leichtes schieben ist vollkommen normal aber ich bin selbst schon den M1/M3 (Reallife) gefahren und selbst bei schnellen Kurvenfahrten schieben die nicht so extrem wie bei AC. Ich hoffe das man das ganze noch verbessern wird, bis dato sind zumindest für mich die Straßenfahrzeuge uninteressant.
Audi kommt ja auch noch dazu... da freu ich mich schon auf den A4 DTM
RUF steht ja auch schon in den Startlöchern :)
 
Zurück
Oben