Neuer Arbeitsspeicher für Laptop

Johnny Thief

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Mahlzeit Leute!
Da mir beim letzten mal hier so toll geholfen wurde, hoffe ich, dass dies nun auch der Fall sein wird.

Mein Kumpel brauch einen neuen RAM, hat aber selber noch weniger Ahnung als ich bei Hardwareangelegenheiten
Also habe ich ihn gebeten mir alles was CPU-Z ausspuckt zu schicken. Leider hat er alles ausgedruckt, statt mir bei FB zu senden -.-


Ich schreibe hier mal einige Sachen auf, und hoffe dass Ihr mir sagen könnt, welche Daten ich davon für die Suche gebrauchen kann, denn ich habe auch keine Große Ahnung von Bandbreite etc.

DDR3
Max Bandwidth: PC3-12800 (800MHz)
Manufacturer: A-Data Technology
Part Number und Serial Number lasse ich mal raus...
Channel: Dual
DRAM Frequency: 798.1 MHz
FSB: DRAM 1:6
CAS# Latenxy (CL): 11.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 11 clocks
RAS# Precharge (tRP) 11clocks
Cycle Time (tRAS): 28 clocks
Command Rate (CR): 1T

(Falls noch was fehlt bitte bescheid geben)

Er will soweit ich weiß für Multimedia-Anwendungen seinen Laptop aufrüsten, also fürs Schneiden und Rendern.
Gibt es dazu noch irgendwelche Tipps, sprich: Welche Seite soll ich nehmen? Welche Marke?
Vielleicht schon ganze Angebote?

Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Gruß Phillip
 
Wäre ganz gut wenn du einmal schreibst um welchen Laptop es sich konkret handelt...
Wie viel Ram hat er aktuell? Wie viel will er haben?
 
Notebook Modell wegen max möglicher Kapazität und wieviel Speicher jetzt total drin ist wäre noch ganz gut zu wissen.
Und abklären ob er ein 64 Bit Betriebssystem verwenden, falls er eine 32 Bit Version hat und z.B. auf 8 GB aufrüsten möchte, bringt das nix.
 
Mahlzeit,

PC3-12800 ist wichtig. aber ein paar Angaben zum Laptop wären eben auch nicht ganz uninteressant. Wie viele Riegel sind schon verbaut usw.
...und wenn ich keine Ahnung habe, dann ab mit dem Schleppi zum Schrauber meines Vertrauens!

Gruß

nicknackman1
 
Sorry dass ich nicht antworten konnte die Tage, hatte viel zu tun!
nun....

Es scheint sich um 2 Ram Bausteine zu handeln die er schon in seinem Latop hat, insgesamt 6 GB RAM - einer 2, der andere 4GB
Win7 64bit hat er. Der Laptop selber ist von Sony, welches Modell kann ich nur schlecht sagen...
16 GB sollte er aber mindestens aushalten, da er nicht allzu alt ist...
 
Wenn die Kiste ab Werk 1600er hat und diese auch auf 1600 laufen lassen kann, kann er bei 2 Slots auch 2x8GB.
Da du nicht grade mit viel Infos rum kommst würde ich dir gleich zu low voltage raten, denn manche Notebook brauchen zwingend LV.
Kauf einfach was aus der Liste:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...6_Kingston~255_11~5015_1600~2396_1.35V#xf_top
Wieviel Slots das NB hat musst du aber schon selber checken, gibt auch viele Vaios die 2 oder 4GB verlötet haben und nur 1 Sockel.
 
Würden 1600 MHz denn gehen? Ich dachte da laufen nur 800MHz...
Da stand ja was vonwegen Max Bandwidth: PC3-12800 (800MHz) in CPU-Z
Sorry wenn ich da gerade faile^^
 
800MHz sind der Arbeitstakt vom 1600MHz RAM.
Ist also dasselbe.
Wenn du die Links anklickst wird du auch feststellen daß da überall PC3L-12800S dransteht.
 
Zurück
Oben