Lenovo BT Tablet sehr langsam

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,

mein Gerät ist sehr langsam.

Das Gerät:
Prozessor: Intel Atom Z2760 (1,8GHZ)
Windows 8.1
Besonderheiten: 2 GB RAM, eMMC 64GB, WLAN, Bluetooth 4.0, 3G/UMTS, GPS, 1x MicroSD-Schacht, 1xUSB ...
ThinkPad 2 Tablet mit 25,7cm (10,1 Zoll Display), Digitizer Stift, usw.

An sich läuft das Gerät super. Ich benutze es um im Internet etwas zu surfen und hauptsächlich für mein Studium, da ich hier mit dem Stift mitschreiben kann, was auch an sich super funktioniert.
Allerdings braucht das Gerät ewig (10-20sec.) um eine App oder ein Programm zu öffnen. Da ich an sich nur OneNote und Internet-Explorer (selten parallel) verwende, weiß ich nicht warum das Gerät so oft hängt.
Sowohl bei Stift, als auch bei Tastatureingabe kommt es oft mal nicht mit. Ich schreibe einen Text, und 2-5sec später erscheint dieser erst auf dem Bildschirm.
Ich weiß von dem Prozessor und dem geringen Arbeitsspeicher kann man nicht viel erwarten, aber ich kenne Geräte die weniger Leistung haben, aber flüssiger laufen.

Bilder aus dem Taskmanager liegen bei.

Ich habe schon den virtuellen Arbeitsspeicher auf 3GB festgelegt, alle Updates und sonstiges gemacht, das Tablet auf Leistung statt auf Qualität eingestellt usw., aber es hat sich kaum was getan. Sind einige Sachen von Lenovo und vorinstallierte Apps drauf. Ich verwende nur MS Office und IE, den Rest brauch ich nicht.


MfG
 

Anhänge

  • CPU1.png
    CPU1.png
    53,9 KB · Aufrufe: 390
  • Task2.png
    Task2.png
    65,7 KB · Aufrufe: 376
  • Task1.png
    Task1.png
    57,6 KB · Aufrufe: 341
Diese hohe CPU Auslastung sollte nicht sein zumindest nicht ständig .. ich kenne von meinem alten 1Kern Atom netbook mit WIn 8 das wenn ich den nicht benutze und nach einem Monat hochfahre der erstmal so ~1Stunde quasi nicht benutzbar ist wegen 34957409634098 Hintergrundaufgaben die erstmal abgearbeitet werden müssen.
Aber irgendwann ist dann ruhe und ich kann damit auch arbeiten und die CPU Auslastung sollte sich auf den Taskmanager beschränken.

Dein Screeshot gibt auch nicht wirklich viel her. Weil das was dort hohe Auslastung verursacht nur eine Übergeordnete Instanz ist unter der sich viele Dienste sammeln.
Lass doch mal dein Tablet ein paar stunden liegen und schau dann mal wie es sich mit der Auslastung verhält.
Bzw kannst mal den Resourcenmanager starten und schauen wo die Festplatten aktivität stattfindet und welche Ausführungsdateien CPU last verursachen.
Meine erste Prognose ist Indexierung die dauert auf Atomen ewig und wenn der Rechner nur kurz genutzt wird wird die auch nie fertig und fängt dann quasi wieder von vorne an. Da könnte zb auch Energiesparen dazwischen funken weil das auch Hintergrunddienste verhindert mach das also mal Temporär aus auch wenn das dazu führt das der Monitor die ganze Zeit an ist weil leider wird bei den meisten Win Tablets auch wenn nur Monitor ausschalten aktivert ist gleichzeitig Energiesparen aktviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich bekomme manchmal die Meldung, dass ich Programme jetzt schließen soll, da zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist...
Hab dann mal nachgeschaut, es war nur OneNote offen mit 160MB Auslastung und sonst nix. Und OneNote hätte ich schließen sollen.
Ich hab des Tablet am Tag so um die 5-8h an. Meistens schreibe ich 1,5-2h mit, dann 15-30min Tastensperre oder halt Sperrbildschirm, dann geht es wieder weiter mit 1,5-2h mitschreiben.
Mal läuft es flüssig, mal hängt es wieder, dann braucht es wieder ewig etwas zu öffnen usw.
Wenn ich auf Youtube was anschauen möchte, kann es voll durchgebufft sein, das Video ist dann meist eine Art Slideshow. Der Ton stockt auch immer wieder.
Ein Kollege im Studium hat ein ähnliches Gerät, welches ungefähr die gleiche Leistung hat. Bei dem läuft alles durchgehend flüssig.
Es wird doch wohl möglich sein für das Geld ein Gerät zu bekommen, mit dem man in der Uni mitschreiben kann und ab und an mal etwas surfen kann, ohne dass alles gleich ewig hängt... :(

Hab das Gerät jetzt auch schon 2h am Laufen und es verhält sich nicht anders als davor. Mal läuft es flüssig, mal hängt es wieder... Ich kann auch nicht jeden Tag vor dem Studium das Gerät 5h laufen lassen, damit es dann während den Vorlesungen nicht dauernd hängt...
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    128,5 KB · Aufrufe: 317
Hm, was mir ein wenig komisch vorkommt, ist, dass er dir in der CPU-Übersicht nur 1 Kern und 512KB L2-Cache anzeigt. Der z2760 sollte ja 2 Kerne und 1MB L2-Cache haben. Ggf. handelt es sich aber auch um einen allg. Anzeigefehler in Win8.1. Kann das wer bestätigen?
 
Also nur mal so zum Verständnis deine Tablet ist ein altes Modell mit sehr alten und langsamen Prozi.
Das Youtube nicht flüssig geht ist normal, der alte Atom bietet keinerlei Hardwarebeschleunigung.
Stell den Virtuellen SPeicher wieder auf Automatisch.
Und dein Screenshot gibt nicht viel her ausser das Performancemonitor und taskmanagaer ein ziemlich hohe Auslastung erzeugen. Installier dir dochmal CPUID HW Monitor und schau mal nach der Temperatur der CPU nicht das die drosselt der sollte auch gleich noch die echte Kernmenge anzeigen.
Sollte er wirklich nur einen Kern "haben" wäre das sher merkwürdig würde aber zum teil die Probleme erklären.
Und wenn das einstellbar ist das nur im Bios des Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar, dass das tablet nicht all zu stark ist... aber ich dachte, dass es für Sachen wie MS Office und etwas Internet noch locker reicht und nicht so oft hängt...
naja schade, wird man wohl nix machen können.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    16,3 KB · Aufrufe: 382
Goldilox schrieb:
Hm, was mir ein wenig komisch vorkommt, ist, dass er dir in der CPU-Übersicht nur 1 Kern und 512KB L2-Cache anzeigt. Der z2760 sollte ja 2 Kerne und 1MB L2-Cache haben. Ggf. handelt es sich aber auch um einen allg. Anzeigefehler in Win8.1. Kann das wer bestätigen?
was er sieht, ist was er sieht. Ein anzeigefehler ist das eher nicht, er wird dann auch nicht damit arbeiten.

@Topic erweiter mal den diensthost lokales System. Selbst bei so nem schwachen System halte ich die Auslastung für zu hoch....
 
ok hier mal mit erweitertem Diensthost.
Echt toll, dass das Surface 2 (vom Studiumskollegen) mit nem Prozessor mit 1,4GHz besser läuft als meins mit 1,8GHz.. //Ironie off
Würde es sonst was bringen wenn man irgendwelche eher unwichtige Dienste deaktiviert oder so?
Wie gesagt, ich hab auf dem Tablet nichts installiert, alles so gelassen wie es vom Werk aus ist. Verwende nur MS Office und Internet Explorer.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    87 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    82 KB · Aufrufe: 346
schalt mal nach und nach die dienste aus die du in deinem ersten bild drin hast...schau wie sich die Auslastung entwickelt. Dann weißte zumindest mal wer die last erzeugt und dann kann man vielleicht weiterschauen
 
Du hast nur einen aktiven Core das ist das erste was du erstmal ändern solltest... wenn sich das nicht im Bios einstellenlässt muss irgendwas defekt sein
 
okay und wie stell ich des bei einem win8 tablet ein?
kenn mich nur bei pcs bis win7 etwas aus.
 
Das wird im Handbuch des Tablets stehen wie man ins BIOS kommt.
Unter Lenovo BT find ick nichts bei Lenovo Support. Musst also mal selber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schau ich später dann mal nach. Hab vor dem schlafen gehen das Tablet heruntergefahren. 20min später hat es dann ausgeleuchtet mit einem bluescreen. Auch interessant...
Ergänzung ()

Okay, war jetzt im Bios Menü, konnte damit nicht wirklich viel anfangen...
Hab dann etwas überlegt und bin dann auf die Idee gekommen, es über "Ausführen","MSCONFIG", "Systemstart","Erweiterte Optionen" und dann bei Prozessoren zu schauen. Dort war ein Haken und die 2 ausgewählt. Hab den Haken weg gemacht und neu gestartet. Jetzt hat er wieder 2 Kerne, 4 logische Prozessoren und L1-Cache: 112Kb und L2-Cache: 1,0MB. Jetzt läuft er wieder flüssiger usw, hab mal kein Hängen bis jetzt bei MS Office mehr festgestellt. Gut, hab nur 20min damit gearbeitet, aber vor der Umstellung war es innerhalb von 5Min schon paar mal der Fall.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC_0191.jpg
    DSC_0191.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben