Beratung LS-Kauf.

reyjin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
23
Hallo

Ich habe nun seit zig Jahren das PC-System Teufel Concept E Magnum PE und will jetzt Stück für Stück mal auf "richtigen" Heimkino-Sound umstellen.
Was das nun angeht, wird wohl selbst die Einsteigerklasse für mich ein überragendes Erlebnis sein

Habe mir natürlich das Thema "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf..." durchgelesen und das hat mir doch einiges gelehrt.
Jedoch ist es ein Älteres und ich weiß nicht was noch aktuell ist bei den Lautsprechern.

Vorhanden ist ein Onkyo TX-SR 508 AV-Receiver den ich mir vor einigen Jahren holte.
Die Lautsprecher sollten also vom Budget her zu ihm passen bzw ihn nicht überfordern wenn sie dann komplett sind.
z.B. Paarpreis bei 500€

Ich denke zum Anfang werden es nur die Front-LS, diese können StandLS werden. Platz schaffe ich irgendwie.
Center sollte dann relativ bald folgen.
Rears und Sub wohl ehr als letzte.

Zur Nutzung: Geschätzt 60/40 für Filme. Musik höre ich vorwiegend in Richtung Trance/Electro aber auch sehr gerne mal Schiller, also Ambientmusic.
Öfters auch Games über PS4.

Probehören: Habe hier nichts groß gefunden, einzig nen großen MM.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.


Danke im Vorraus
 
Wenn Du Platz hast, würde ich ein paar Euro drauf legen und folgendes machen für den absoluten Hammerklang, der Männer weinen lässt:

Noch einen Harman / Kardon PM 665
2 Infinity Kappa 8.2i
Ein Teufel Consono® 35 Mk3 "5.1-Set" und den Center gegen einen Infinity Kappa II Center austauschen....ggrrrr...;-)))))....

Dann den Harman als reine Endstufe per Front-Out an den Onkyo, wobei ich gestehen muss, das ich gerade nicht weiß, ob es geht, bei meinem Onkyo TX NR 808 geht dies;-))))...und daran dann die Kappas...was besseres an Klang wirst Du erst viele tausend Euro später finden!! DAS ist garantiert...;-)!

Günstiger und sehr gut erhaltener Harman: 200 Euro
Kappas, sehr gut erhalten: 600-700 Euro
Teufelsystem: 349 Euro
Infinity-Kappa Center II: 250 Euro

Streame hier per Onkyo iNet-Radio Hirschmilch...da braucht man keine Pfeiffe mehr;-)! SACD mittels Sonyplayer...ein Traum...Schiller...HAMMER...;-))...
 
Würde ich nochmal Lautsprecher brauchen, ich würde auf Wirkungsgrad und verzerrungsarmen Pegel achten. Gerade bei einem eher schwachbrüstigen AVR ist Wirkungsgrad gar nicht so verkehrt ;). Ich höre auch vorwiegend elektronische Musik und bevorzuge geschlossene Gehäuse (bei 2 Wege Konstruktionen), wenn eh auf zusätzliche Subwoofer gesetzt wird. Davon würde ich 2 nehmen. Einfach nur, um den Raum homogener anzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Hört sich interessant an, aber ich bin mittlerweile ab von Teufel :)
Die damalige Qualität war super für den Preis aber jetzt.. naja.
Ein Freund hat das Theater 500 Mk II und ein anderer irgendein kleineres und haben schon mehrmals Probleme bekommen.
Das habe ich auch oft gelesen.

Die Infinity sehen super aus, allerdings habe ich da auch in einem älteren Thema hier gelesen, dass es wohl quasi unmöglich ist im normalen Preisrahmen einen ebenbürtigen Center zu finden?
Hab mir grad die Maße angesehen, ich glaub die sind doch ein klein wenig zu wuchtig :D ^^
Aber ich nehme sie mal in meine Liste auf.


Edit:

@geislpxs
Was hast du den rumstehen? :)
 
Eigenbau, aber andere Preisklasse. Da Audio Geschmacksache ist, ähnlich wie Klamotten, bin ich mit Empfehlungen auch eher vorsichtig. Aber zu einem: "der Stoff ist kacke", "vorsicht, Arsch frisst Hose" lass ich mich dann doch hinreißen :D

Dazu kommt noch, dass ich überhaupt nichts über deine Hörgewohnheiten und den zu beschallenden Raum weiß.
 
Also. Ich hatte auch mal Das Magnum PE von Teufel. Es war nicht schlecht. Du solltest bedenken, dass Lautsprecher fertig entwickelt sind. Also 10 Jahre alte Lautsprecher sind nicht schlechter, als neue. Nur die AV_reciver entwickeln sich weiter. 4K, 3D, AVR kann TV und Sat-Reciever steuern, HDMI 1,4 mit Rückkanal. Das brauchst du, wenn du den Mediaplayer vom TV nutzen willst und der Ton soll zurück laufen.

Zu den Boxen. Ich habe die Canton GLE 470, welche ein geringen Klirrfaktor und ein enorm hohen Wirkungsgrad haben (glaube 102 db/W). Standboxen haben sowieso ein höheren Wikrungsgrad, da sie ein größeren Resonanzkörper besitzen und die Treiber müssen weniger ausschwingen. Vom Klang her bin ich begeistert. Kein Vergleich zu den Teufel-Satelliten. Die Cantons kannst du bei fast jedem Mediamarkt/Saturn/Medimax hören. Inzwischen heißen die GLE 470.5

Den Teufel Subwoofer kannst du behalten. Der ist ganz ordentlich. Die Trennfrequenz (Crossover) solltest du auf 40-60Hz stellen. Den AV-Reciever auch. Abgesehen von der Bedienung sind die Onkyos ganz ordentlich.
 
geislpxs schrieb:
Dazu kommt noch, dass ich überhaupt nichts über deine Hörgewohnheiten und den zu beschallenden Raum weiß.

Das sind wohl gute Argumente :D

Im Anhang ist ein grobes Bild zu meinem "Zimmer" , allerdings ist das nicht mehr für lange so.
Wenn das Studium beendet ist, werde ich wieder in eine eigene Wohnung ziehen und dementsprechend ein großes WZ suchen um genug Platz für eine perfekte Aufstellung zu haben.
Bzw suche ich mir da nach die Wohnung aus :D

Und was meinst du noch mit Hörgewohnheiten?

Edit:
@crustenscharbap
Ich bin auch durchaus einem Gebrauchtkauf von alten StandLS offen :)
Ich will einfach nur auf "mehr" Klang umsteigen, du verstehst sicher wie ich das meine nach deinem Umstieg.
 

Anhänge

  • test 2014-09-28_14-58-03.jpg
    test 2014-09-28_14-58-03.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch gebraucht kaufen. Aber die Preise sind kaum niedriger, als neue Lautsprecher.

Ich persönlich mag es eher, da ich Herstellergarantie und Gewährleistung habe. Zudem stell ich mich die Frage, wenn ich gebraucht kaufe: Warum will der die Boxen verkaufen? Deshalb ist auch das Gebrauchtangebot eher rar.
 
Grade mal in der Umgebung geschaut, da wären Heco-Metas 700 für 300€ und Monitoraudio RS8 für 555, Canton GLE 490 für 390. Paar natürlich.


Ja werde wohl heute Abend noch zum MM um wenigstens irgendetwas mal gehört zu haben :D
 
Mit Hörgewohnheiten meine ich unter anderem die gewünschte Lautstärke, die angenehm wiedergegeben werden muss ;)
Ich würde an deiner Stelle mit Kompaktlautsprechern anfangen und das Concept E zum Surround array aufwerten (google danach)
In dem Raum dürfte der Roomgain ja schon recht früh anfangen (wenn die Wände nicht ausgerechnet aus Rigips sind).

Traust du dir zu, 6 Bretter zusammenzukleben und eventuell noch ein Loch reinzusägen-/fräsen (obwohl das nicht mal zwingend nötig ist)?
Dann käme man mit deinem Budget schon recht weit
 
@geislpxs
Sagen wir mal wenn ich Filme gucke drehe ich gern schon mal "etwas" lauter ;D
Quasi eine Umhüllung und wirklich den Bass bei Explosionen auch fühlen.
Aus dem Grund steht momentan der Sub quasi neben mir ^^

Nein, ist ein Altbau und dementsprechend kein Rigips.

Natürlich würde ich mir so etwas zutrauen, aber da ich zu meinen Eltern fahren müsste für das dementsprechende Werkzeug, würde mein Vater mich früher oder später eh wegschicken und das übernehmen :freak:

Aber erzähl mir mehr, hehe.

@SchmetterFalter
Ich bin mir nicht sicher ob ich die besorgen kann. Zu einer Beurteilung der LS fühle ich mich noch nicht in der Lage. Also ob sie sagen wir mal gut behandelt wurden. Eine hat definitiv nen "Einschlag" von ca. 0,5cm an der Ecke von einer Schranktür schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
reyjin schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :)

Hört sich interessant an, aber ich bin mittlerweile ab von Teufel :)
Die damalige Qualität war super für den Preis aber jetzt.. naja.
Ein Freund hat das Theater 500 Mk II und ein anderer irgendein kleineres und haben schon mehrmals Probleme bekommen.
Das habe ich auch oft gelesen.

Die Teufel-Komponenten pö-a-pö umtauschen;-). So habe ich das auch gemacht und bin noch nicht fertig;-). Bis dahin aber werden die ganz sicher durchhalten schätze ich, und wenn nicht, ab in die Garantie!

reyjin schrieb:
Die Infinity sehen super aus, allerdings habe ich da auch in einem älteren Thema hier gelesen, dass es wohl quasi unmöglich ist im normalen Preisrahmen einen ebenbürtigen Center zu finden?

Ist es nicht. Habe ihn ja mit aufgelistet, liegt zwischen 200 und 300 Euro. Bei Bedarf: www.hifinity.de ...der verkauft gerade einen für 280 Euro;-).

reyjin schrieb:
Hab mir grad die Maße angesehen, ich glaub die sind doch ein klein wenig zu wuchtig :D ^^
Aber ich nehme sie mal in meine Liste auf.

Klang braucht Platz, ansonsten würde es auch ein BOSE-System tun;-(. Wie, wenn nicht mit Volumen, soll sich da irgendwas entfalten...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war jetzt im MM und drollig wie ich bin, habe ich natürlich meine CD zu Hause vergessen.
Hatten auch keine LS der sonst oft im Netz für Einsteiger gehandelten Kategorie vor Ort.
Allerdings konnte ich mir etwas sehr hochtöniges mit den Quantum 757 und den HECO Music Style 900 anhören.
So das es wenigstens erstmal eine minimale Chance gibt mir zu vermitteln wie andere im Vergleich klingen :D


Zum Selbstbau: Ja dies wäre sicher eine Option, aber ich bin da doch sehr sehr vorsichtig, da ich ja quasi von nichts Ahnung habe was ordentlichen Sound angeht.
 
Da bist du bei Udo's Lautsprecherbau.de gut aufgehoben, bei Udo in Bochum kannst du auch probehören, wenn das zu weit ist, melde dich bei Udo an (solltest du sowieso tuen). Über die Community dort, kannst du auch bei dir in der Nähe probehören.

Zur Community Lautsprecherbau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich einen Grund, wieso du immer nur die Seite von ADW verlinkst? Es gibt noch zig andere Entwickler/Vertriebe die mindestens genau so gute Lautsprecher im Programm haben.

@TE: Falls du wirklich Interesse an Selbstbau hast, schau auch mal ins Hifi-Forum, da gibt es auch einige User bei denen man probehören (und nicht nur ADW Bausätze) kann.
 
Nein, ich bin nicht mit Udo Verwand, ich bekomme auch nichts dafür, ich weiß nur das Udos Bausätze gut sind. Außerdem verlinke ich auch meinen Sammelthread in dem auch jede Menge Links von anderen drin sind.
 
2 Infinity Kappa 8.2i

Wunderbare Lautsprecher. Ich mag den Klang der Kappa´s (hatte auch mal welche,... 7.2i).

In einem Mehrkanal-Setup würde ich die jedoch nicht einsetzen. Haben mM nach nicht so die Räumlichkeit...

(einem Einsteiger würde ich das auch nicht empfehlen. Bei den Kappa´s sollte man sich schon ein wenig auskennen, sonst wird man mit geföhnten Dustcaps abgezockt).
 
Zurück
Oben