[Neuer PC] Lohnt es sich direkt auf X99 zu gehen?

LPMassive

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Guten Abend :)

Kurz vorweg, ich habe leider relativ wenig Ahnung von den ganzen Komponenten und Testberichte sagen mir zwar was gut ist, aber ob es das nun bringt bei meinen Anwendungen, weiß ich dann auch nicht unbedingt.

Aktuell nutze ich nur einen Laptop, Leistungsdaten sind erstmal egal, jedenfalls packt er es nicht mehr, daher möchte ich auf einen normalen PC wechseln. Das heißt ich habe nichts und brauche einen komplett neuen PC.

Erstmal sollte ich vielleicht sagen was damit gemacht werden soll. Zum einen wäre da Video- und Fotobearbeitung (Premiere Pro, Cinema 4D, Photoshop...) & zum anderen wäre das Streaming auf Twitch in HD mit allem PiPaPo (Facecam mit Greenscreen etc. pp.). Einen 1440k Monitor würde ich mir wohl auch ganz gerne noch dazu holen. Also eher eine "Arbeitsmaschine". Spiele sind vorerst nicht angedacht, aber wenn mal was interessantes erscheint, wäre es nicht schlecht wenn das die Kiste auch packen würde.

Zuerst war ich mir relativ sicher was reinkommen soll, ein i7 4790k, 16GB RAM und ein passendes Mainboard - die Grafikkarte lasse ich erstmal außen vor. Nun habe ich aber einige Berichte über die neuen i7 Modelle gelesen und ich denke die Stärken der neuen Prozessoren kommen gerade auf meinem Gebiet zum tragen. Daher bin ich mir aktuell unschlüssig ob es nicht doch ein teureres X99 System werden soll mit dem i7 5820k - dazu muss dann natürlich auch das doppelt so teure Mainboard + RAM verbaut werden, die Prozessoren liegen ja nicht weit auseinander.

Je nachdem was ihr vorschlagt, würde es mich freuen, wenn ihr eventuell noch genaue Komponenten nennen könntet, ich möchte da wirklich nichts falsches zusammenbasteln, also CPU, GPU, Mainboard, RAM(16GB), Netzteil, SSD, CPU Kühler...

Ich bin mir unentschlossen, ob ich anfangs überhaupt eine Grafikkarte reinmachen sollte, da die i7 CPU ja eine integrierte GPU hat, dass diese nichts für Spiele ist, ist mir bewusst, aber sollte ich dann doch mal einem PC Spiel verfallen, kann ich die Grafikkarte ja sehr einfach nachrüsten.

Ich bin für jeden Hilfe dankbar.

Gruß,
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
In wieweit nutzen deine Programme denn GPU-Beschleunigung? Je nachdem wäre eine nvidia oder eine AMD-Karte vorzuziehen, wobei grade die AMD-karten einiges mehr an Rechenleistung in Anwendungen haben als die nvidia-Pendants. Wenn man rein Spiele betrachtet, wäre es wohl recht egal, außer der Stromverbrauch ist Dir sehr wichtig.

Ansonsten machen bei deinen Programme, insbesondere bei Cinema4D, mehr Kerne viel Sinn, denn die werden komplett genutzt.
 
Willkommen.

11:45 Uhr - Guten Tag - nicht Abend - Mahlzeit - lol.

Schon mal die FAQ - idealer PC - hier gelesen?

Oder klick den ersten Link in meiner SIG - da kommst Du auch hin.

Such Dir mal was aus und stells hier zur Diskussion zum Verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe aktuell auf Phuket und bei mir ist es 17 Uhr, daher guten Abend - habe ich nicht drauf geachtet.
Die FAQ habe ich mir nun angesehen, mir geht es allerdings um maximale Leistung, dafür ist diese FAQ meiner Meinung nach nicht geeignet. Die CPU des Multimedia PC hat gerade mal 4x3,2 - was mir definitiv Einbußen bringen würde. Mir ist bewusst das der 6-Kerner auch stärker ist als der 4790k - aber ich denke da ist der Unterschied nochmal geringer. Vor allem ist eben auch die integrierte GPU des i7 interessant, weil ich dann vorerst die Grafikkarte weglassen würde.

Aber ich kann euch gerne mal zeigen was ich geplant hatte zu kaufen:

CPU:
INTEL CORE I7-5820K PROCESSOR (15M CACHE, UP TO 3.6 GHZ) (BX80648I75820K)

Motherboard:
ASROCK FATAL1TY X99X KILLER SOCKET LGA2011-3 / X99 / 8 X DDR4 / 10 X SATA 6GBS / ATX
(Hier mal das beste Beispiel warum ich Frage, ich weiß nicht mal warum ich mich für dieses MoBo entschieden habe, ich weiß nur das die CPU darauf passt.)

RAM:
G.SKILL 16GB (4X4GB) DDR4 2800MHZ CL16 NON-ECC DIMM XMP BLACK (F4-2800C16Q-16GRK)
(selbe wie beim Mainboard)

Grafikkarte (eventuell):
MSI NVIDIA GEFORCE GTX970 4GB GDDR5 GAMING (GTX 970 GAMING 4G)

Netzteil:
ENERMAX REVOLUTION X'T 630W POWER SUPPLY 80 PLUS GOLD (ERX630AWT)
(gibt hier anscheinend keine be-quiet)

Tower:
NZXT H440 MID TOWER CASE FITS ATX BLACK/GREEN

SSD:
SAMSUNG 128GB 2.5" SSD 840 PRO SERIES (MZ-7PD128BW)

HDD:
SEAGATE 3TB INTERNAL NAS HARD DRIVE 3.5" SATA 6GB/S (ST3000VN000)

CPU Kühler:
COOLER MASTER V4 GTS CPU AIR COOLER (RR-V4VC-18PR-R1)
(ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob der passt)

So würde das Teil wohl aussehen, wenn ich ihn ohne Nachfrage einfach kaufen würde, würde bestimmt rennen, aber ob das das beste P/L Verhältnis hat, sei mal dahingestellt.

Quick-Sync wird soweit ich weiß Unterstützt, aber auch dieses Feature von nVidia, der Name ist mir gerade entfallen.

Danke schon mal für die ersten Antworten :)
 
Ich denke schon das bei deinen Anwendungen die X99-Plattform die bessere wäre - aber um eine dedizierte GPU wirst du dann nicht umhin kommen - Haswell E hat keine integrierte Grafikeinheit. Ich würde mich in den diversen Tests zu den boards belesen, eine Konfiguration wählen und hier zur Diskussion stellen.

Äh, sorry, habe nur den Startpost gelesen - sieht gut aus soweit, das NT kannst du kleiner wählen, ich denke 500W reichen aus, der Maxwell der GPU ist sehr sparsam. Falls du minen willst wäre aber eine R9 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich direkt auf X99 zu gehen?

- alte Technik kauft man nicht :-)
 
Passen täte das schon - sorry - guten Abend nach drüben.

Die SSD würde ich als 256GB nehmen - es sein denn Du achtest konsequent darauf nur das Wichtigste drauf zu installieren.

Persönlich würde ich aber einen i7 4790K mit Z97er Board nehmen - dazu 16GB RAM, 1600er, CL8 oder 9, low profile.

K Prozessor, weil er ohne Boost - geschweige denn OC - im Idle höher taktet als alle Anderen, was man derzeit so üblicherweise verbaut.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Am interessantesten ist für mich das die neuen i7 keine GPU mehr haben, das ist mir anscheinend entgangen.
Ich bin da nun echt vor einem Problem... normalerweise kaufe ich einmal das neuste und habe dann Ruhe, ich weiß allerdings nicht ob das in diesem Fall unbedingt Sinn macht.
 
Die i7 hatten noch nie eine iGPU.

Warum sollte das denn keinen Sinn ergeben?
Ist ja nur der RAM der ein paar Baht mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa meint sicherlich die i7 für Sockel 2011 bzw. Sockel 2011-3. Denn die haben auch keine iGPU.
 
Ah ok, ja die haben keine :)
 
Für das was Du machen willst ist ein X99 natürlich auch gedacht. Somit macht das auch Sinn.

Da Dir die Erfahrung fehlt würde ich mir lokal Rat suchen oder nach Bangkok fahren (fliegen) und in das Pantip Plaza gehen. Dort sitzen ja die Leute mit Ahnung und Du kannst auch gleich sehen, was verfügbar ist und was paßt.
Als CPU Kühler könnte man auch einen Noctua NH-D15 oder einen be quiet! Dark Rock Pro 2 nehmen. Keine Ahnung aber steht der Rechner in einem klimatisierten Raum?
 
Ja, im Raum ist eine Klimaanlage, die eigentlich immer eingeschaltet auf 26° steht. :)
 
Zurück
Oben