Kein Midi-Wiedergabegerät unter Win 8.1

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
304
Hallo liebe Leute,

Aus irgendeinem Grund ist in meinem Windows kein MIDI-Wiedergabegerät mehr installiert. Das macht sich dadurch bemerkbar, das ich beispielsweise in Sibelius (Notensatzprogramm) keine entsprechenden Sounds mehr höre oder aber eben nicht mal mehr eine MIDI-Datei mit dem Mediaplayer wiedergeben kann. Merkwürdigerweise lief vor zwei Monaten alles problemlos in dieser Konstellation. Ich habe zwischendurch Ableton installiert (gerade eben wieder deinstalliert), das könnte irgendetwas ausgelöst haben. Im Prinzip müsste es ja so eine Art MIDI-Treiber geben, den man einfach löscht und dann den Rechner neustartet, aber ich kann es nicht finden. Die MS-Support-Seite ist dabei so nützlich wie ein Kropf, da es in den Systemsteuerungen natürlich kein "Treiber-Symbol" gibt.

Der entsprechende Ausschnitt in meiner Systemsteuerung sieht so aus: midiprob1.PNG

Hat jemand eine Idee?

Danke und bis bald,

Gollum

Edit: Durchaus interessant: Wenn ich diesen mapper benutze, zeigt es mir überhaupt keine geräte an, die dropdownliste ist einfach leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Link steht, das "Dein" putzlowitschs Midi Mapper unter Windows 8 bei demjenigen nicht so sauber läuft...
Hast Du den aus mein Link nun mal zumindest getestet?

Ansonsten den Soundkartentreiber komplett runterwerfen und neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Starten des Tools: "No MIDI-Devices Found!"

Ist dann vermutlich das Äquivalent zu einem leeren Drop-Down-Menü.
 
Entweder soundkarte neu installieren oder kannst Du ein Wiederherstellungspunkt VOR dem Ableton nutzen?
 
Leider nicht. Ich versuchs mal mit der Soundkarte.

Edit: Et voila - es funktioniert. Ich habe den Intel-Soundtreiber runtegeschmissen und neu installiert. Eigentlich eine simple Lösung, aber ohne dich wär ich nicht drauf gekommen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Muss halt nicht immer klappen...

Hab auch grad ein Problem... ein X79 Chipsatz, Sata Controller nennt sich da Intel C600 sonstwas ... also Treiber aktualisiert auf Rapid Storage Techn. !!Enterprise!! und voila... Windows 8.1 macht krumme beine beim standby... bootet dann jedesmal neu...
Das obwohl der Treiber scheinbar offiziell ist... und der ohne Enterprise geht in einer älteren Version problemlos... die neue unterstützt den Chipsatz nicht....

manchmal ist doch echt verkorkst.

Muss ich wohl den alten drauflassen... -.-
 
Fortsetzung: Kein Midi-Wiedergabegerät unter Win 8.1

Ich bin mal so frei mich hier anzuhängen.

Die Lösungen habe ich vergeblich versucht, und auch ein paar weitere. Da sogar meine Allzweckwaffe VLC-Player nicht mitspielt frage ich mich mal mit was ich meine alten MIDIs denn wiedergeben soll? Muss ich tatsächlich dafür einen »Fachidioten« installieren? Laut der MS-Sites im WWW soll MP12 ja MIDI beherrschen.

Oder habe ich schlicht die falsche OnBoard-Soundkarte die unter 8.1 nicht die nötigen Treiberkomponenten hat?!

CN8

PS: Ich muss nun wirklich nicht eine VM mit XP anleiern, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben